Moin Leute,
das Forum "Erfahrungsberichte zu Händlern" mussten wir leider schließen. Mich erreichen mittlerweile täglich Androhungen von Shops und unzufriedenen Kunden mit dem Satz "sonst gibt es rechtliche Konsequenzen". In der Regel handelt es sich dabei um sehr unangenehme Menschen, meistens Shop-Besitzer.
Ich finde das sehr schade, denn grundsätzlich halte ich es für sehr wichtig, dass ihr euch über Erfahrungen austauschen könnt. Das Problem: Beschuldigungen gegen Shops oder auch gegen Einzelpersonen können wir in dieser Menge nicht einzeln nachprüfen und müssen diese deswegen oft einfach entfernen. Die rechtliche Lage zwingt uns dazu.
Wie ihr wisst: Wir machen das alles in unserer Freizeit, das Forum ist werbefrei und ohne Datenkraken, usw. Die ständigen E-Mails und auch Diskussionen / Überprüfungen sprengen leider den Rahmen und wir können das zeitlich in unserer Freizeit nicht mehr leisten. Die Moderatoren, genauso wie ich, sind wirklich am Limit. Deswegen diese Entscheidung.
Die uns zur Verfügung stehende Zeit möchten wir lieber auf die konstruktiven Dinge (DIY usw.) konzentrieren, denn wie ihr wisst: Es gibt noch viel zu tun.
Ansonsten würde ich euch bitten, entsprechende Plattformen wie TrustPilot und Co. zu verwenden, die für solche Fälle besser aufgestellt sind.
Ich hoffe, ihr könnt unsere Entscheidung verstehen, denn das ist mir nicht leichtgefallen.
Dennoch werde ich mir einzelne der beschriebenen Shops wesentlich genauer ansehen und je nachdem in einem YouTube-Video warnen, denn scheinbar waren dort wirklich einige Betrüger-Shops aktiv. Also fühlt euch nicht zu sicher, denn dort habe ich ganz andere Recherchemöglichkeiten. Und einem YouTube-Kanal mit über 1 Million Zuschauern im Monat zu drohen, kann auch richtig nach hinten losgehen! Denn Betrüger im PV-Bereich: Die mag ich gar nicht.