Viele werden es wohl gemerkt haben. Das Forum wird mit der Zeit mit den vielen verschiedenen Charakteren und Facetten des Lebens immer breiter aufgestellt. Seine Meinung zu schreiben, Argumente aufzuführen, das artet mitunter in jedem Thema aus. Auch ich spreche mich davon nicht frei, bin auch sehr emotional bei dem Thema Strom dabei.
Was wir alle nicht vergessen dürfen sind drei Dinge.
Nummer 1 ist der Sinn dieses Forums. Und das ist Informationen geben wie auch die Möglichkeit geben, Diskussionen zu führen, Fachdiskussionen aber auch Meinungsdiskussionen. Eine Fachdiskussion zu einem Gesetz kann nun anders interpretiert werden, auch in Frage gestellt werden, aber so IST es nunmal.
Nummer 2 ist die freie Meinungsäußerung, die aber beschränkt ist durch das Hausrecht. Wenn etwas nicht gewünscht wird zu diskutieren muss das akzeptiert werden. Es wird auch deswegen nicht gewünscht wegen der Auswirkungen, wegen der ausartung jedes Themas und des Moderationsaufwandes.
Nummer 3 ist die Art wie jeder hier an Themen herangeht. Wie man in den Wald hineinruft... Das stumpft mit dem Internet ab, das stumpft mit der Zeit ab. Wenn man als langjähriger Moderator/Mitglied gefühlt stündlich dasselbe schreibt vergeht es einem. Dass man dann einmal patziger oder direkter, je nach Auffassung, reagiert ist klar. Aber auch das ist nicht zielführend. Letztlich zieht sich derjenige dann bestenfalls zurück. Öffnet dann aber jenen die Möglichkeit zu schreiben, die sich nur profilieren wollen OHNE Fakten und schlüssigen Argumenten. Also greift man als Fachkundiger/Moderator ein. Und muss sich dann mit den Besserwissern rumplagen....
Dabei liegt es an uns allen das hier so sauber und möglichst effizient/rein zu halten. Ganz genau aufpassen, was der Themenersteller möchte, ganz genau aufpassen was Themengegenstand ist.
Das setzt dennoch einen enormen Moderatorenaufwand voraus, das Abwägen was wie wo wann stehen bleiben "darf" und was entweder gelöscht, verschoben oder stehen gelassen wird.
Wir hatten es schon einmal aufblitzen sehen und ich habe wirklich die Befürchtung, dass Herr Schmitz sich wegen diesem Wust aus seinem eigens für die Community errichteten Forum zurückziehen muss (MUSS!) um sich auch emotional zu schützen, weil es dann nervt, weil es kontraproduktiv ist, Zeit kostet, Nerven kostet.
Überlegt euch das einmal genau! Das ist SEIN Forum, das hat er für UNS ALLE gegründet, die Leute, die hier Moderatoren sind machen den Job FREIWILLIG, für UNS. Wir sind hier alle Gäste, und als Gast benimmt man sich. Es kann doch nicht sein, dass der Gastgeber alle einlädt und dann alleine in der Küche steht!
Wie löst man das Problem ohne weiteren Krieg innerhalb eines Forums? Das hier ist nicht das erste Forum mit dem Problem. Man kann das natürlich alles weiterhin ignorieren und weiter schleifen lassen, dann wird es gänzlich unübersichtlich und unattraktiv, dann ist es nichts Besonderes mehr.
Mein Vorschlag ist:
Moderativer Vorschlaghammer. Es werden Themen eröffnet, es soll nur noch themenbezogen geantwortet werden. Um das genauer tun zu können müssen auch bei Erstellung des Themas vom Themenersteller umfangreiche Informationsbeschaffungen getätigt worden sein. So entsteht zum einen eine Art von Wiki, zum anderen ein FAQ und zu guter Letzt können dann Themen abgearbeitet werden, die Ergebnisse stehen dann in der FAQ zur Verfügung. Jemand kann im Wechselrichter was nicht einstellen? In der FAQ nachlesen dann wiederkommen und wenn dann die Lösung gefunden ist THEMA GESCHLOSSEN mit der Antwort blau hinterlegt und einem Eintrag in der FAQ.
Was themenfremd ist wird rigoros in einem separaten Offtopic-Bereich mit selbem Namen des Hauptthemas dorthin verschoben (inkl. dem [Spucknapf] Zusatz). Was generell nicht erlaubt ist wird gelöscht. Sollten sich da Kandidaten finden, die immer wieder Dinge schreiben, die nicht erlaubt sind mahnt man den ab inkl. Sperre. Und zwar nicht wegen seiner Meinung. Sondern wegen der ungewollt formulierten Meinung im Thema. Danach wird nicht gefragt. (meine Fresse schieß ich mir grad selber ins Bein!)
Als Mittel zum Zweck, weil ich NICHT glaube, dass das moderativ vollständig möglich ist, weil die Moderation hier nicht 24/7 bezahlt wird für ihre Arbeit, das aber ein immenser Zeitvertreib ist, würde ich vorschlagen dem THEMENERSTELLER das Verschieberecht zu gewähren in den dazugehörigen [Spucknapf]Thread! Bedeutet der Themenersteller stellt eine bestimmte Frage, dann ist der Themenersteller in der Lage, aus der Diskussion heraus unpassende Antworten einfach zu entfernen die nicht zur Lösung des Problems führen oder die Art, wie sie geführt wird oder die kein Ergebnis erzeugen sollen. Wer sich davon dann ungerecht behandelt fühlt kann dann seinen [Spucknapf] Beitrag melden auf dass er ins Ursprungsthema zurückgenommen wird. Die Frequenz wird dann zeigen, wie oft jemand dort landet und dem kann angeboten werden selbstreflektiert zu überlegen, ob seine Leistung die er erbringt hier im Forum bei den Themen denn so fruchtbar ist, oder ob er damit nur, selbst wenn gutgemeint!, Arbeit erzeugt.
Wie realisiert man das nun per se bei aktuellen Meldungen? Indem dort nur die Moderation GESCHLOSSENE Themen erstellt, gute Posts werden dem Thema nach angehangen, ein separater Diskussionsthread besteht im Internen sodass das aktuelle Thema von außen nicht zermatscht wird. So wie Dr. Backe sein Thema erstellt hat, damit das im Hauptbereich eben nicht zerredet wird, sondern so steht. Bestehen dort Unsicherheiten, Berichtigungen etc. kann dann von der Moderation ein gelungener Post hingeschoben werden, in welchem diese Berichtigung sachlich, objektiv, und fundiert beigetragen wird. Und nicht querbeet.
Tut mir Leid, so ein Thema ist leider komplex und ich versuche es immer in einfacher Sprache zu schreiben dass es auch jeder versteht, das macht jedoch laut Goethe:
"Getretener Quark wird breit, nicht stark."
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit dem Hausherren und Gastgeber gegenüber.