Ich bräuchte Mal euer Schwarmwissen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus oben in einer Penthousewohnung. Die Terrasse ist zwar lang, dagegen aber nicht breit. Zur Südostseite sind es nur 50cm und zur Südwestseite sind es 180cm.
Nun ist meine Frage wie ich Solarpanele aufstellen kann? Von Vermieterseite gibt es eigentlich keine Probleme, nur die Auflage, nicht in die Fassade zu Bohren. Styropor Fassaden Isolierungen etc.
Eigentlich auch kein Problem. Meine Frage ist nun wie ich nun die Paneele aufbauen kann. Normale Halterungen brauchen teilweise 60cm Fläche. Also fällt schonmal eine Seite Weg und von der anderen wäre auch nicht mehr soviel übrig.
Nun war meine Idee eine Holzkonstruktion entlang der Fassade zu bauen. Nur fehlt mir die Idee, wie ich das ganze bauen kann ohne dass das ganze umfällt. Teilweise sollte es dann auch um eine 90 Grad Ecke gehen.
Wie gesagt, sollte stabil sein und eben die Fassade nicht beschädigen und so wenig wie möglich Bodenfläche einnehmen. Und die Panele sollten Vertikal aufgebaut werden.
Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Was sind normale Halterungen? Was ist 60cm Fläche? Was fällt da warum weg? Alles völlig unklar für mich, was du meinst.
Ersteinmal sorry dass keine Fotos dabei waren. Ich habe nun Mal 2 Fotos gemacht. Es geht um die Ecke, welche genau in Richtung Süden zeigt.
Wie man auf dem ersten Foto sieht, steht schon etwas hinten ein Panel an der Fassade, etwas schräg und nicht wirklich professionell gesichert. Dort stört es mich auch nicht, weil ich dort den Balkon nicht brauche. An der Stelle ist der Balkon auch nur 50cm breit.
Durch die gemauerte Aussenwand steht die Zelle auch nicht optimal in der Sonne. Hat letztes Jahr in nur 6 Monaten, für eine Südost-Seite 160 kWh erzeugt.
Nun möchte ich gerne an der Ecke zwei weitere Panelle hinzufügen, welche dann mehr nach Süden zeigen würden.
Im Internet hatte ich vertikale Halterungen gesehen, die auf dem Boden eine Tiefe von 60cm hatten. Das würde aber nicht passen.
Nun ist meine Frage, ob jemand Halterungen kennt, welche vielleicht nur 30cm Tief sind oder eben wie ich um den Eck eine Halterung aus Holz bauen kann. Mir fehlt irgendwie der Gedanke, wie man das ganze stabilisieren würde, ohne dass alles umkippt.
Vielleicht ein paar senkrechte Stützen oben in der Dachrinne einhängen und unten am Geländer festklemmen? Und dann die Solarpaneele so weit nach oben schieben, daß sie nicht mehr vom Geländer beschattet werden.
Ggf. mit Aluprofilen was freistehendes bauen, wo unten eine Betonwanne mit Beschwerung (bepflanzbar) drauf steht und ggf. um die Ecke vom Haus, was weiter stabilisieren würde. Weiter oben dann die Module dran, so daß diese über der Brüstung sind, wenn es wegen Bohrungen etc. keine Option ist, sie da außen dran zu hängen.
Gute Idee, wie im pdf von @SolarBKW gegen das Geländer irgendwie zu befestigen. Das wäre ein recht stabiler Befestigungspunkt. Und unten beschweren macht auch Sinn.