Die Balkonbrüstung nimmt dir doch Licht weg
Wenn die Alternative ist keine Solarzellen aufzustellen dann würde ich sagen: ist halt so
Wichtiger ob oben drüber frei ist und das Modul den Himmel sehen kann.
Sonst wird es nur wirklich was bringen wenn die Sonne direkt drauf scheint. Und dann am besten ohne Teilverschattung.
Meine Erfahrung: Beim Balkon mit Balkon drüber, Brüstung die Schatten macht, Südseite, direkte Sonne:
Nicht im Hochsommer (Sonne steht zu hoch), Nicht im Winter (Sonne steht zu tief).
@LichtQuant Das wäre ja halt die Frage, ob das Gewicht für die steilere Aufständerung ausreicht. Hatte mir auch schon überlegt, im oberen Bereich eine Art Stabilisator bestehend aus einer Gewindestange und einen Saugnapf Richtung PVC-Fensterrahmen zu installieren. Nur hatte ich dazu noch keine starken dazu im Netz gefunden. Am besten mit Innengewinde und Hebel zum Spannen, ähnlich wie beim Navi. Vielleicht kennt ihr dazu einen Anbieter.
Jetzt im Winter liegt die Verschattungsgrenze durch die Balkonbrüstung bei Sonnenschein kurz vor den Betonplatten. Der Balkon ist etwas über 2m tief, sollte also passen. Mich würde dazu natürlich schon interessieren, wieviel Leistung runter kommt, wenn das Modul gut den Himmel sehen kann, aber die Sonne noch oder nicht mehr unmittelbar drauf scheint. Passiert da auch was, so auch bei bewölkten Himmel?
Wie lange dauert es, bist eine Platte (450W) meine Powerbank (2700Wh), ohne weitere Entnahme, bei Sonne und ohne Sonne aufgeladen haben? Wie sind da eure Erfahrungen? Das stehende hat natürlich nicht so lange direkte Sonne wie das hängende Panel. Wenn aber trotzdem die Ladung passt und dazu noch was vom Kühlschrank etc. genommen werden kann, wäre ich schon zufrieden.