Habe schon diverse Videos von Andreas gesehen - Respekt was er und das Team hier machen.
Nach Bestellung des Buches von Andreas habe ich mich durchgerungen und über die Anker Solix - Aktion mir ein Balkonkraftwerk mit Speicher bestellt. In den nächsten 2 Wochen wird alles geliefert. Die Module werde ich auf dem Balkon platzieren und der Speicher kommt in den Keller.
Bin jetzt am überlegen wegen der Verlängerungsleitung.
Die Module habe je ein 3m langes Kabel mit dem Querschnitt von 4m2.
Die längste Strecke zum Anker Solix wären dann insgesamt 14,5m.
Eigentlich sollte dann ein Querschnitt von 4m2 reichen? Oder soll ich Kabel mit einem Querschnitt von 6m2 nehmen. Bringt das wirklich mehr?
Geht auch ein Übergang von 4m2 von den Modulen auf 6m2 zur Solix?
Ok - ich bin hier wirklich Neueinsteiger und zu diesem Thema gibt es soviel Meinungen, dass ich total verunsichert bin.
Danke vorab mal für eure Unterstützung zu der Frage...
Mit 4qmm hast Du einen etwas höheren Verlust, aber nicht kritisch. Wenn Du ohnehin Verlängerungskabel brauchst, kauf sie in 6qmm und vermeide unnötige Verbindungen (also ein vorhandenes 3m Kabel weglassen und direkt die Module mit dem WR verbinden).
ich habe die Leistungsdaten deines Geräts gerade nicht parat. Aber Du kannst es Dir selbst ausrechnen. Dazu gibt es diverse Kabelrechner im Netz. Z. B.
Gib einfach die Werte ein und er berechnet den Spannungsabfall. Wenn Du diesen ins Verhältnis zur Gesamtspannung setzt, hast Du einen Anhaltspunkt für den Verlust. Bei den geringen Leistungen, die bei Dir vermutlich zugrunde gelegt werden, ist es wahrscheinlich nicht relevant, ob 4 oder 6qmm.
Habe den Kabelrechner gesehen - ich gestehe, ich habe Probleme damit.
Ich habe mir 4 Module zugelegt: Bifazial 2000 WP (4 x 500 WP). K.A. was ich hier eingeben muss.
(Habe ein Komplett-Paket bei "Kleines Kraftwerk" gekauft. - 4 Module und Anker Solix 3)
Ich weiß auch nicht ob das 3m Kabel direkt an das Modul gesteckt ist oder als Verlängerung mitgeliefert wird.