Mein Name ist Rainer, bin 72 Jahre alt und lebe seid 26 Jahren in Norwegen.
Ich heize seid 13 Jahren mit zwei Klima Splitgeråten, 2 x mitsubishi kaiteki 6600, mit denen heize ich bis -15 Grad, was hier in Sudnorwegen nicht so oft vorkommt. Dann habe ich auch noch eine PV mit 15 KVP und fahre seid 2017 E- Auto, jetzt einen ID 3 und einen IX 3, brauche die Tibber app um smart zu laden und heizen. Von Marz bis Oktober produziere ich soviel Strom, so das die Fahrzeuge gratis fahren. Mein Stromverbrauch liegt bei 18000 Kw/h (240 m2) ich produzierte 12000kw,h 2023 und 11000 2024, davon gingen 2023 7000kw/h in die Skybatterie und 2024, 6000 Kw/h, den Überschuss konnte ich dann in den Wintermonaten wieder abrufen, für Warmwasser brauche ich einen 200l elektrischen Speicher, im Sommer PV im Winter Nachts aufwärmen. Wir haben hier Spotpreise für Strom und Nachts ist er am günstigsten.
Hallo,
wow, zwei LLWP für 240 Quadratmeter und bis -15°C... Herrscht da Sturm im Haus?
Mein Norwegisch ist nicht gut - also existiert eigentlich gar nicht - aber laut Hersteller haben die 4kW Heizleistung bei -15°C.
Welche Temperatur erreichst du damit im Haus?
sonnige GRüße
mobilsolar
frieren dir deine außengeräte unten beim wasserablauf nicht zu?
ich hatte das letztens das war echt blöd hab da eisbrocken mit der hand rausholen müssen
Hallo,
was ist denn die Skybatterie?
Die stehen auf 22 Grad und schaffen das bis -15 Grad , mit 240 m2 meinte ich die Wohnfläche, nicht alle Räume sind beheizt, ich habe ein offenes Wohnzimmer mit Essecke und Küche und Bad, plus 2 Schlafzimmer die nicht beheizt sind, im Untergeschoss sind Flur, Treppenaufgang, Bad, und Gästezimmer. Die beiden Bäder haben auch eine elektrische Fußboden Heizung a 800 Watt
Skybatterie ist ein virtueller Accu vom Stromanbieter wo ich meinen Stromüberschuss zwischen lagern kann und den ich über App des Anbieters im Winter wieder abrufe.
Darf ich fragen was heute eine kWh Strom kostet? Als ich Mitte der Neunziger Jahre auf Nesoya im Oslofjord gewohnt habe, war der Weg vor dem Haus elektrisch beheizt. Also Schneeräumen musste ich nicht....
Also physikalisch ist das dann wahrscheinlich ein Pumpspeicherkraftwerk des Energieversorgers, korrekt?
Ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, als deutscher einen Norweger auf die Strompreise anzusprechen.
Ich würde mal vermuten, daß da garnichts (extra) gespeichert wird. Im Sommer wird der Strom halt vom Anbieter verkauft, im Winter zugekauft oder aus eigenen Quellen geliefert. Langzeitspeicher sind wohl noch nirgends finanziell realisierbar.
ja, stimmt. Ich hatte übersehen, dass es hier um die Speicherung bis zum Winter geht.
Ich habs mal verschoben, damit der interessante Fall von Klimaanwendungen nicht verloren geht.
Stimmt genau so
Wir sind hier in Sørnorge mit am teuersten, ich habe Spotpreis und der Strompreis variiert Stündlich, im Moment liegt der Ø bei 1,40 Nok ca 0,12 €, habe nochmal nachgeschaut für 2024 und 20000 Kw/h waren es genau 27000 Nok für Heizen, Strom, Warmwasser, und ca 30000 Km ( E- Autos zusammen mit meiner Frau) = ein Ø von 135.- Nok für die Kw/h
Ich leg mir ne eigene Leitung zu euch hoch.
Das rechnet sich.
Bei euch wird der Spotpreis auch bald kommen, ihr müsst nur alle diesen ams Zähler haben. Bei uns ist der Grund -tarief gestaffelt -5kw, 5- 10, 10- 15 kw usw wenn ich an 3 Tagen 10 kw überschreite , muss ich direkt 25€ mehr GT zahlen . Man braucht also eine App die dass alles regelt.
Jetzt bin ich mir nicht klar, ob du kW oder kWh meinst... Die zwei LLWP haben zusammen eine Anschlussleistung von 12 kW. Dazu der Rest vom Haus - da bist du schnell über 10kW. Also, wenn es um Leistung geht.
Geht es aber um Energie, also 10 kWh in 3 Tagen, dann ist das machbar, vermute ich.
Übrigens senkt mein Stomlieferant den Preis pro kWh von 39 ct auf 27 ct ab dem 1.März. Ist zu 100 % Wasserkraftstrom aus Norwegen... wenn mein eigener Strom nicht ausreicht. Energiewende hat eben ihren Preis...
Das Angebot Skybatterie oder vergleichbares habe ich in Deutschland noch nie finden können. In UK bietet Octopus so etwas ähnliches an, da geht es aber um pence/pounds, die verrechnet werden, nicht um kWh.
Dynamische Tarife gibt es schon, da wird zurzeit heiß diskutiert und gerechnet apps entwickelt etc. Zurzeit ist da viel Bewegung drin...
Ja war blöd erklärt, wenn ich 10 kw Moment- Abgabe übersteige für 60min und das an drei Tagen, steige ich den Monat in einen höheren Tarif., Die Kaiteki hat einen max verbrauch von ca 1,4 Kw/h und leistet 6.6 im Idealfall