Hallo bin begeisterter Bastler und gelernter Elektriker. Zwischendurch hab ich berufsbegleitend studiert und bin jetzt im Controlling gelandet, aber die Liebe zum Basteln ist geblieben.
Für mein erstes Projekt, hätte ich daher noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Wichtig wäre mir das die Beladung über 230VAC erfolgt und nicht mittels PV (MPPT-Laderegler). Gerne stelle ich dann alles zusammen für den Sektor Powerwall für interessierte.
Voraussetzung 2 Stk. PV – Anlagen (3,5kWp und 5,6kwP) - Eigenbau Haussteuerung (IoBroker) – Eigenbau Messung aller Verbräucher bzw. Einspeiser
o Laden täglich von 08:00 – 16:00 (daher ca. 140W pro Stunde laden) Laden nur über 230VAC möglich, daher kein MPPT; DC – Seite soll unberührt bleiben Es soll also die Steckdose entweder von Batterie oder vom Netz versorgt werden. Diese Umschaltung würde meine Steuerung übernehmen.
o Umschaltung zw. Batterie und Netz kann mittels Schütz durch die Haussteuerung realisiert werden
Berechnung / Idee benötigt: 1050Wh -> 3,5h mit 300W Speicherauslastung 75% daher muss er ca. 1300WH gross sein
1300WH x 365Tag x € 0,16 /1000 -> jährliche Ersparnis € 61,- Speicherkosten sollten daher nicht € 200,- wesentlich überschreiten. In der Annahme, dass der Speicher mind. 3 Jahre durchhält.
Akkus sind kostenlos durch "Sammelaktion"
1. Batteriepack Wie fällt man die Entscheidung ob 3S44P oder 6S22P oder 9S15P oder 14S10P? Wird der Innenwiderstand bei vollgeladenem Akku gemessen? Welche Grenzwerte empfiehlt ihr zur Entscheidung ob einbauen oder entsorgen? Auf der Homepage www.repackr.com wird ja nur die Kapazität berücksichtigt. Sollte nicht auch die Spannung mit einfließen, welche Batterie in welchem Pack landet? Mir ist bewusst, dass die Spannung so ident wie möglich sein soll, aber das wird sie ja nicht sein.
2. BMS Welches BMS könntet Ihr empfehlen?
3. Balancer Is ein Balancer notwendig bei der "geringen" Leistung?
4. Ladegerät Welches Ladegerät könntet Ihr empfehlen?
5. Wechselrichter Welchen Wechselrichter könntet Ihr empfehlen? Was haltet ihr vom Ective CSI3? Wäre Wechselrichter und Ladegerät in einem und erzeugt einen reinen Sinus.
Ich versuche mich mit einer Antwort, da ich auch ein System (7S) laufen habe, das über AC geladen wird. Zuerst solltest du dir überlegen, was du mit deiner "Insel" versorgen willst. Das hast du getan (Fernseher). Die Frage für mich ist: Wirklich nur den Fernseher ? Dazu der ganze Aufwand ? Wenn ja, dann könnte der Ective-WR mit 300W für dich ausreichend sein. Die Ladefunktion ist allerdings für Blei-Akkus oder LiFePo gedacht, nicht für LiIon-Akkus. Die Ladeschluss-Spannung liegt nämlich bei 14,4V und da kommst du mit normalen Lithium-Akkus nicht hin: 14,4 V / 3 = 4,66 V (zu hoch) 14,4 V / 4 = 3,6 V (zu niedrig)
Also vielleicht doch einen anderen Wechselrichter, allerdings lässt dein Budget mit 200€ natürlich nicht viel Spielraum.
Hallo, vielen Dank. Nachdem es mein Einstieg ist, wollte ich mal klein beginnen. Der Aufwand ist natürlich enorm, verbuche ich aber als Lernphase. Das Budget könnte ich natürlich erhöhen, möchte ich aber für die 2te Powerwall reservieren und irgendwie sollte es ja auch wirtschaftlich sein.
Schade dass die Ladefunktion des Wechselrichters nicht funktioniert. Wäre sonst für den Einstieg alles relativ einfach und kompakt gewesen.
es gäbe noch eine Möglichkeit abseits des One4all Geräts. 12 oder 24V Netzteil, DC Wandler mit CC / CV Modus (beides zusammen sollte man für 50€ bekommen können) Und ein Modulwechselrichter der statt an ein Panel an den Akku angeschlossen wird. Auch hier kann je nach Modell ein DC DC Wandler notwendig sein. Eine wilde Bastelei, aber 300W und 200€ sollten damit machbar sein.
Batteriepack Wird der Innenwiderstand bei vollgeladenem Akku gemessen? Welche Grenzwerte empfiehlt ihr zur Entscheidung ob einbauen oder entsorgen? Ich messe immer direkt nach Entnahme. Wichtiger ist aber ungefähr gleiche Temperatur. Die Grenzwerte sind leider von Hersteller und Zelltyp unterschiedlich. Ich bastel im Moment an einer DB für sowas.
Auf der Homepage www.repackr.com wird ja nur die Kapazität berücksichtigt. Sollte nicht auch die Spannung mit einfließen, welche Batterie in welchem Pack landet? Ne die solltest du ja vorher angleichen. Also einmal alles parallel (am besten vollgeladen) und dann sind die alle gleich. Wenn dann alle Packs "gleiche" Kapazität hätten, dann würde die ja gleichmäßig Spannung verlieren. Letztlich wird aber das schwächste Glied entscheiden, wann das BMS dich macht. Am besten regelst du schon vorher runter.
Mir ist bewusst, dass die Spannung so ident wie möglich sein soll, aber das wird sie ja nicht sein. Alle parallel schalten (vollgeladen, das ist dann ein Top-Initial-Balancing)
2. BMS Welches BMS könntet Ihr empfehlen? Ich find die von DalyGreen ziemlich gut. Diese mit den roten Hüllen, vom Preis ok und extrem zuverlässig.
3. Balancer Is ein Balancer notwendig bei der "geringen" Leistung? Solange du ein BMS hast, wird das ja bei zu geringer oder hoher Spannung abriegeln. Also passieren wird nichts. Vermutlich muss es nicht sein.
4. Ladegerät Welches Ladegerät könntet Ihr empfehlen? Egal, ich nehme teilweise ein Labornetzteil. Hauptsache der Strom wird nicht zu hoch. Es gibt auch Konstantspannungsnetzteile die den Strom begrenzen. Das geht auch.
5. Wechselrichter Welchen Wechselrichter könntet Ihr empfehlen? Was haltet ihr vom Ective CSI3? Wäre Wechselrichter und Ladegerät in einem und erzeugt einen reinen Sinus. Ich hatte mal einen Ective und der ist sehr schnell kaputt gegangen. Da gibts echt günstigere und bessere, bin im Moment aber was das angeht nicht mehr so auf dem Stand.
Also das sieht mir eher nach einem Blei Akku Ladegerät aus, würde ich eher nicht nehmen. Es gibt 29.4V "Lagergeräte" oder 24V Lithium Ladegeräte, oder ein ordentliches Labor Netzteil, welches regelbar ist (ist aber eher nicht für den Dauerbetrieb). Die Blei Dinger fahren hin und wieder eine überhöhte Spannung um die Akkus kurz ins Gasen zu bringen (im agm/ Gel Modus vermutlich nicht), zudem passt der Spannungsbereich nicht 100%.
Vielen Dank. Werde die Empfehlung von schmue umsetzen. Was haltet Ihr von meiner Schützschaltung bzw. wie realisiert ihr die Umschaltungen zwischen (Laden) - (Batteriebetrieb) - ("Notbetrieb" wenn Batterien leer)
Die Schützumschaltung muss so ausgeführt sein, dass Schütz2 und Schütz3 niemals gleichzeitig anziehen. oder so etwas nehmen: https://ebay.us/8UmkpE Ist nicht sehr elegant, aber funktioniert, ein Motor schaltet abwechselnd drei Leistungsschalter ein und aus.
Da wird meine Frau nicht mitspielen, wenn ich sage, dass wenn Sie eine Nachricht aufs Handy bekommt, dass die Batterien leer werden Sie in den Keller gehen muss und umschalten.
Das muss schon meine Steuerung autom. machen. Ich werde die Schütz natürlich gegenseitig bauseitig und softwareseitig verriegeln. Eventuell lass ich die Umschaltung manuell per Handy app machen, damit die Automatik mir nicht irgendwie blöd dazwischen funkt. Während der kurzen Umschaltung möchte ich auch vorher den Verbrauch ausschalten, damit es "lastfrei" umschalten kann.
Vielleicht sind ja SSR was für deine Anwendung. Ich schalte damit verschiedene Verbraucher um meinen Solarüberschuss zu verbrauchen. Bei meinem E-Auto Ladeziegel wird ab etwa 2kW doch Wärme frei und ich werde mal probieren ob ich 2 parallel schalte. Ansonsten einfach an den Arduino-Port und los geht's Ich verwende die 40A Version.
Da wird meine Frau nicht mitspielen, wenn ich sage, dass wenn Sie eine Nachricht aufs Handy bekommt, dass die Batterien leer werden Sie in den Keller gehen muss und umschalten. ;-)
Das muss schon meine Steuerung autom. machen. Ich werde die Schütz natürlich gegenseitig bauseitig und softwareseitig verriegeln. Eventuell lass ich die Umschaltung manuell per Handy app machen, damit die Automatik mir nicht irgendwie blöd dazwischen funkt. Während der kurzen Umschaltung möchte ich auch vorher den Verbrauch ausschalten, damit es "lastfrei" umschalten kann.
Dann ist deine Anlage zu klein bzw ein all in one Gerät wie beispielsweise die hier oft eingesetzten MPPSolar(PIP) haben alles im Gerät integriert. MPPT, AC Ladegerät, Schütz zum Umschalten auf Netz wenn PV und Akku nicht ausreichen.
Ich habe den 1-0-2 nur drin um mir im Winter den Eigenverbrauch des PIP zu sparen. Spart dir auch die ganze Bastelei.
Ja, das ist mein erstes "Lernsetup". Ich habe auch noch keine zuverlässige Batteriequelle. Dieses Projekt dient zum lernen. Für den Winter ist dann ein größeres Projekt geplant. Im ersten Versuch möchte ich noch nicht auf alle Phasen ins Hausnetz einspeisen sondern mal eine kleine Insel realisieren.
Weiters optimiere ich moment noch immer meine Verbräuche damit ich dann wirklich planen kann, wie groß der Speicher werden soll.