Günstiger Monoblock mit R290 gesucht.

Naja, weiß man auf welche Ideen der Baumarktbesucher mit seinem Schlüssel, etc kommt.

Aber du hast recht, ich hatte das Ding bisher noch garnicht am Strom. Danach schau ich dann, wenn ich wirklich was damit machen will.

Mit einem Schlüssel bekommt man allenfalls die Alu-Lamellen krumm. Um aber die Kupferleitungen zu durchlöchern, bräuchte man schon eine Akkubohrmaschine oder Blechschere, Seitenschneider etc. Auch geht das nicht ganz geräusch- und spurlos vonstatten. Ein großes Loch im Kältekreis zischt heftig, und es kommt eine wahre Öl-Fontäne mit heraus. Bei R290-Kältemaschinen ist das ein vollkommen klares Öl. Das hat man dann fein verteilt an den Klamotten, am Fußboden und dem Gehäuse der Klimaanlage. Wer so etwas im Baumarkt machte, würde kaum unerkannt bleiben.

Daher tippe ich weiter auf eine andere Ursache. Das Ding mal anzustecken und einzuschalten wäre aufschlussreich.

Das habe ich in der Tat nicht bedacht.

Entweder war das Ding also schon immer leer, oder es ist wirklich nur was elektrisches.

Sie ist nämlich noch sauber.

Da sie ja aber sowieso zerlegt werden soll, ist das ja eher nebensächlich...

Werd sie dann aber vor dem Einlagern mal einstecken.

Noch steht sie nämlich eh noch im Weg...

wir haben so eeine verbaut, aber direkt beim Hersteller in China für 2004 $ bestellt und damals auch binnen 6 Wochen bis vor die Tür geliefert bekommen.
Das war ein ddp Preis und damit für grob 1750€ alles inklusive.

Das Farbdisplay wie bei einem Tablet war dabei, es gibt HA integration und auch lokale modbus Lösung dafür, ebenso eine WP Kaskade, wo man mit 2x 8 kW eben 16 kW effizient abbilden kann, weil 1 WP zum Master wird und die 2. zum Slave. Wer dann unter 8 kW braucht, bei dem läuft nur 1 WP und kann somit weiter runtermodulieren auf bei uns 800W …
Wer das als große 16 kW WP kaufen würde, der landet nicht tiefer als 1600 W und dann beginnt das Takten.

Wer 16KW braucht, der braucht meist sowieso mehr Wärme und da taktet dann nichts. Andernfalls Puffer einbauen um das Takten zu verhindern.

Aber: 2x8KW sind vom Wärmetauscher meist besser. Mehr Fläche, besserer COP. Dafür dann jedoch 2 Lüfter, 2 Pumpen etc. pp.

Alles hat Vor- und Nachteile. Hast du denn einen Wärmemengenzähler verbaut um zu gucken wieviel verbraucht wird? Idealerweise auch mit Rückwärts zählend um Abtauungen zu erfassen.

Interessant. Foto vom Typenschild sowie Foto der Wärmepumpe selbst wäre toll.