Günstiger Monoblock mit R290 gesucht.

Und genau das ist doch mal ein geniales Projekt, oder nicht?

Also - manche von Euch kennen ja vielleicht meinen Wärmepumpen-Selbstbau-Thread. Dort habe ich bislang Umbauten von Abluftschlauch-Klimageräten zu Wärmepumpen vorgestellt, die man z.B. im Innenraum für Brauchwasserzwecke benutzen könnte.

Die Idee, aus Split-Klima-Außengeräten Luft-Wasser-Wärmepumpen zu bauen, kam mir natürlich auch schon in den Sinn, und ich habe das auch schon ausprobiert. Hier deswegen mal eine kurze Bildergeschichte zu einem der Konstrukte:

Ich bin von dem Außengerät einer Panasonic Split-Klimaanlage ausgegangen:

Das lief ursprünglich mal mit R410A, war also schon etwas älteren Datums, aber bereits ein Inverter-Gerät. Das habe ich erst einmal auseinandergerupft:

Den Kompressor wollte ich aus zweierlei Gründen nicht weiterverwenden:

• Ich war mir nicht sicher, ob sich das Öl für R410A mit Propan (R290) vertragen würde.

• Ich hatte keinen passenden Frequenzumrichter zur Hand, um den Kompressor überhaupt zu betreiben. Die originale Steuerplatine bekam ich ohne das passende Innengerät nicht zum Laufen.

Daher musste, wie im oben verlinkten Thread schon beschrieben, wieder mal ein R290 Abluftschlauch-Klimagerät dran glauben (ich habe aufgehört mitzuzählen, wie viele davon ich zwischenzeitlich geschlachtet habe). Dem wurde der Kompressor nebst Motorkondensator entrissen:

Das ist ein R290-Kompressor, das zugehörige Kältemittel habe ich mir auch gleich aus dem Schlacht-Klimagerät herausgesaugt. Wohlgemerkt ist das ein Non-Inverter-Kompressor, der mit fixen 50 Hz Nertzfreuqenz läuft. Die "Footprints" des originalen Panasonic-Kompressors und des neuen Gree R290-Kompressors waren unterschiedlich, weswegen an der Bodenplatte zwei Stehbolzen versetzt werden mussten. Immer dieser Kleinkram, der einen aufhält:

Danach habe ich das ganze wieder zusammengebaut. Das 4-Wege-Ventil kam wieder rein, weil man will ja bei Frost auch mal abtauen. Ich habe eine Monoblock-Wärmepumpe gebaut, der Plattenwärmetauscher kam direkt ins Gerät. Hier zu sehen die zwei weißen Haltekonsolen für den Wärmetauscher:

Ich muss das alles mal in meinen oben verlinkten Wärmepumpen-Selbstbau-Thread einfügen, wenn mal Zeit ist.

Also ja, das Ding funktioniert. COP bei A20W35 liegt nach grober Abschätzung irgendwo um 3,5-3,7. Allerdings zieht diese Wärmepumpe nur so um die 600 Watt elektrisch, womit hinten nicht genug Power rauskommt, um damit eine ganze Hütte zu heizen. Man bräuchte da eher doppelte Leistung.

Deswegen fände ich es spannend, wenn jemand eine Split-Klima umbaut, die >1kW elektrisch kann. Auch wäre interessant, ob der Kompressor es langfristig mitmacht, wenn man ihn statt mit R32 mit R290 laufen lässt.

@jay: Ich glaube, wir müssen bald mal telefonieren...