gestern das erste Mal in Betrieb genommen
die mitgelieferten Ringkabelschuhe sind übrigens aus arg dünnem Blech, die habe ich nicht benutzt sondern gescheite Ringkabelschuhe benutzt. 8mm Bohrloch passen zu den DC-Terminals
Die AC-Adern kann man leider nicht von hinten in das Terminal einführen, geht nur von vorne
das Menü ist übersichtlich, man kann nicht viel einstellen. War vom Start weg auf Englisch gestellt
er hat einen Selbsttest, was ich prima finde
das sind im Grunde alle EInstelloptionen, mehr gibt es nicht. Von oben nach unten:
- Batteriebetrieb oder PV-Betrieb (der WR kann beides, man muss sich nur entscheiden, was man an die Terminals anklemmt und das dann im Menü auswählen)
- niedrigste Batteriespannung, bei der Energie entnommen wird
- Abschaltspannung
- Leistung, die der WR im Batteriemodus maximal aus der Batterie zieht. 900W ist das Maximum (ich hab eher mit 800W gerechnet), ist in kleinen Stufen einstellbar ab 0W
- Limiter an/aus, für Null-Watt-Einspeisung im Batteriemodus. Limiter ist optional bzw. eigentlich standard mit dabei, aber einige Anbieter verkaufen den WR auch wahlweise ohne den Limiter, dann etwa 10€ billiger. Für den PV-Betrieb braucht man den nicht
Software-Version. Kann man nur checken, nicht upgraden da es keine Software zum WR gibt
der Limiter hat ja noch diese externe Box, hier werden praktischerweise auch die relevanten Daten angezeigt. Hier z.B. sind gerade 5.438W Last auf der 230V Leitung an die der WR und Limiter angeklemmt sind
Standard-Anzeige. Hier arbeitet er gerade und speist die volle Leistung ein. Die ist konstant und bricht nicht ein, pendelt um etwa 2 Watt rum.
Was mich freut: Die Lüfter sind temperaturgeregelt bis zur ABschaltung, d.h. im Leerlauf sind die komplett aus. Aktuell bei Temperaturen um 3°C geht der Lüfter alle 5 Minuten für etwa 10 Sekunden an, den Rest der Abwärme schafft er über den großen Kühlkörper weg.
Keine AHnung, wo er die 13°C misst, die im Display angezeigt werden, in meiner Garage jedenfalls sind die nicht…
die am WR angezeigten Werte zu Spannung und Ampère decken sich auch recht gut mit denen, die die beiden BMS anzeigen (2 Powerwalls hängen parallel am WR -> beide Ampère-Werte addieren)
Hier die größere mit 8KWh in 16s100p Konfiguration
und hier die kleinere mit 4KWh in 16s50p Konfiguration
https://abload.de/img/screenshot_20210114-0yckv4.png
Beim Abschalten der Last läuft der WR noch eine ganze Weile nach, d.h. er schaltet nicht direkt ab sondern regelt stufenweise von 900W Einspeisung langsam runter bis auf Null. Etwa alle 2 Sekunden eine Stufe und benötigt insgesamt runde 20 Sekunden bis er auf Null ist. Entweder ist er so träge, oder ich hab den Ring-Klemmmagneten falsch herum eingebaut. Was ich eher nicht glaube, denn dann würde er eigentlich komplett falsche Werte anzeigen und die angezeigten 5.438W + 903W EInspeisung = ~6,35KW passen etwa zu den 6,6KW Last, mit denen mein E-Auto gerade lädt. Naja, muss mal testen ob es durch Drehen des Magnetsensors besser wird, wenn nicht ist auch nicht schlimm. Hauptsache, bei Einsetzen einer Last regelt er schnell hoch, und da ist er in einem Sprung auf die vollen 900W Einspeisung gegangen.
Eigenverbrauch im Standby wäre noch interessant, wüsste ich aber gerade nicht, wie ich das messen soll. Hat jemand Ideen? Ich hab noch eine Stromzange mit der würde das gehen, glaube aber eher nicht, dass die einen vermuteten Verbrauch von max. 10W gescheit messen wird