Ich habe einen JN-MPPT-Mini bei einem Hersteller gekauft, wo er noch als 48V Version ausgezeichnet war. Leider war es ein Glueckspiel, welches ich verloren habe. Sowohl der Hersteller (per WhatsApp) als auch der Verkaeufer (via Aliexpress) haben mir zu verstehen gegeben, dass ich nicht auf die Idee kommen soll das Geraet mit 48V zu betreiben. Ich habe daraufhin den großen Bruder bestellt. Ich liefere gerne Fotos, Firmware-Version etc. ueber die neue JN-MPPT-Mini-Version, welche nicht mehr 48V faehig ist.
Hallo, ich wollte nur einen weiteren Fake MPPT Laderegler melden:
https://de.aliexpress.com/i/4001023148487.html
Markenname: Snaterm
Modellnummer: SY-SLCD-60
Auf Ebay wird dieser als MPPT Laderregler in der Überschrift beworben :evil:
Bitte aufpassen und die Modelnummer aus den Bildern fischen, bevor man blind einen teuren PWM Regler als günstigen MPPT kauft!
Lohnen sich "gute" MPPTs? Victron wirbt ja mit besonders schnellem MPPT und damit besserer Effizienz. Gebe auch gerne Geld für gute Hardware aus - aber nicht für Versprechen. Leider kann man die Effizienz ja nicht mal eben messen/vergleichen...
Lohnen sich "gute" MPPTs? Victron wirbt ja mit besonders schnellem MPPT und damit besserer Effizienz. Gebe auch gerne Geld für gute Hardware aus - aber nicht für Versprechen. Leider kann man die Effizienz ja nicht mal eben messen/vergleichen...Schwierig zu beantworten. Wenn ein Regler wirklich mppt macht, heisst dass er einen Wandler drin hat, gibt es kleinere Unterschiede in der Effizienz des Wandlers und schattierungsmanagent.
Aber welcher da besser abschneidet..... Keine Ahnung.
in den kleinen Leistungsklassen um 10 - 30A geben sich Victron und noname preislich auch nicht viel,
darüber wird Victron sehr schnell sehr teuer.
Für 60A oder mehr schau mal bei EPever, die "Tracer" sind zuverlässig und sehr wertig und mMn ein guter Kauf. Ich habe z.B. einen EPever Tracer 6415AN (60A / 48V) und bereue den Kauf definitiv nicht