Grüß euch,
ich bin der Michi und komme aus dem Süden von Österreich (Nötsch im Gailtal). Beruflich bin ich selbstständig in der IT als Software Architekt und PM tätig. Background und Grundausbildung in der Elektronik sind vorhanden (nach den Vorbereitungen und immer wieder dazulernen zum Thema Solar, kommt wieder einiges Gelerntes zurück ins Gedächtnis :-)). Solaranlagen und alternative Energie interessieren mich schon längere Zeit und so kam es… die Videos von Andreas und StefanSeiner waren so inspirierend, dass ich nicht anders konnte und auf den Zug mitaufzuspringen.
Fürs erste hab ich mal eine Testanlage geplant (siehe Plan). Die Tipps im Forum sind Klasse. Die ersten Teile sind schon angekommen (Solarpanels von GWL, Inverter, Solarkabel, etc.), Rest befindet sich noch in der Auslieferung. Für die Batterie wurden die ersteb 500 Zellen getestet (Bezugsquellen alte Akkus, Shpock, Willhaben, Energycells auf Ebay). Dank der kooperativen Bikeshops in Kärnten können noch mehr geerntet werden. Plane mit 14s40p zu starten, um nicht allzu viel Zeit zu verlieren, praktische Erfahrungen zu sammeln. Als BMS plane ich das DIY 2.0 von Andreas zu verwenden (Wemos Mini in großer Stückzahl vorhanden) und hab zusätzlich noch das Daly BMS bei AliExpress bestellt. Die Panels werden bei mir aufs Carport montiert.
Anbei grober Plan und ein paar Bilder. Feedback willkommen.
Grüße,
Michi
Hallo und willkommen hier im Forum
Deine Quelle für eBike-AKkus sieht ja schonmal gut aus, so kommst Du sicher schnell ans Ziel.
Finde ich auch gut Deinen Plan, mit 14s40p zu starten, das ist ein überschaubarer Aufwand bei gleichzeitig sehr hohem Nutzen.
Halte uns auf dem Laufenden, gerne mit vielen Bildern
hey,
coole Sachen hast da am start, hab auch die PowMr als chargers am laufen.
Viele Grüße aus der Stmk, komme selbst aus nähe Graz ! Hab auch schon einige gebrauchte PV module aus Kärnten her
Dann noch weiteres gutes Gelingen und stell mal wieder was rein.
LG
Michael
Danke euch für die Rückmeldungen bisher! Bin noch dabei eBike Akkus einzusammeln und zu zerlegen. Parallel dazu werde ich demnächst die PV Module schon mal anbringen. Sobald sich was tut, geb ich Bescheid.
@Stefan: Deine Batterie-Projekte sind sehr inspierend! Das letzte Video, wo die Powerwall vorstellst, ist sehr gut gelungen.
*** Powerwall Update ***
Akkus sind geerntet. Sehr wichtig, Sand in der Nähe, hatte einen sehr uncoolen Kurzschluss mit einen kleinen Lichtbogen. Grund war, hab mit den Stechbeitel einen Bosch Akkupack 500 bearbeitet und war unkonzentriert und wumms “Licht an” und der Akku hat mal kurz geraucht.
Hab nun eine Menge an Powerpacks und Powertubes inklusive BMS herumliegen. Werd mal schauen, ob die BMS noch funktionieren. Eventuell kann man mit den Dingern noch was machen, zum Wegwerfen sind sie definitv zu Schade.
Hab nun 500 getestete Akkus und den Rest der geernteten, welche ich gerade checke, lade und durchmesse. Mal sehen, was am Ende übrig bleibt. Eventuell warte ich noch ein bisschen und mache mehr Zellen parallel in der Powerwall rein.
In der Zwischenzeit hat mein 3D Drucker schon ein paar Battery Holder gedruckt. Wenn das so weiter geht, werde ich mich bald an das Löten machen.
Update folgt.
lG,
Michi
sehr schön und viele Bilder
Mach weiter so.
diese Metallkiste kenne ich doch, und auch die Plastekiste kommt mir bekannt vor
Benutze ich beides selbst auch
@Stefan: Hehe, ja. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Sache echt ok.
*** UPDATE ***
Panels sind nun am Dach montiert und alles ist verkabelt. Warte noch auf den Laderegler. Inverter und Kabel hab ich beisammen. Als nächstes kommen die Kabelkanäle für die Verschaltungen und dann gehts weiter.
Parallel dazu werden die geernteten eBike Zellen getestet. Auch hier kommen demnächst mehr Lade/Kapazitätmessgeräte.
4 neue mono panels in Serie ist schon hart an der Grenze vom PowMr.
Da bist schon >150V leerlauf spn.
Sollt aber noch gehen.
Ich hab auch 4 in Serie aber alte polys, die haben schon 148V LL und 115-130V MPP spannung.
Optimaler wären 3 in Serie was meine Versuche so gezeigt haben.
Je höher die Spannungsdifferenz zur Batterie ist desto mehr Wärme erzeugt der PowMr.
Im inneren sind 2 Spulen und 1 Elko auf der Vorderseite der Platine, die heizen enorm wenn 2kW drüber gehen und hohe MPP spannung anliegt.
Wie ich die PowMr im Gehäuse betrieben hab ist der Elko “Geruch” mal in der Luft gelegen.
Du könntest sogar 2 in Serie, 2 parallel probieren.
Der Nachteil bei nur 2 in Serie ist bei extrem Schwachlicht zB 20W/m2 laufen dann der PowMr gar nicht mehr an.
Auf jeden Fall mach weiter und berichte wie die Hütte läuft.
Michael
Hallo, Grüße außem Schwarzwald!
Schönes Projekt, und schöne Solarmodule
Das was “gebrauchter-strom” vor mir geschrieben hat, ging mir auch zuerst durch den Kopf!
Die “günstigen” Elektronikbauteile aus Fernost würde ich nicht dauerhaft an der Grenze laufen lassen. Es wird auch drauf hin gewiesen dass die Effizienz am besten sei wenn die Eingangsspannung 1,5-max.2fach so hoch liegt die System (Batterie) Spannung. Also entweder mit einem riskieren (evtl.gleich einen zweiten Bestellen und aufs Lager legen), oder einen LR holen der 200V kann (z.B. EPEver 5420, den hab ich 2x mit je 3 Ja-Solar 405Wp Modulen am laufen)
Ich habe auch noch zwei von den PowMr hier rumliegen und noch vier von den 405Wp Ja-Solar Modulen, die werde ich demnächst an meine Anlage anschliessen.
Danke für eure Rückmeldungen!
Beim Umsetzen von dem Plan hab ich mich dazu entschieden 2s2p zu fahren, da ich als erstes mal einen SUN2-GTIL verbaut hab und der soviel Spannung auch nicht mag. Wird noch etwas dauern, bis ich die Batterie zusammen hab…
Werde mal mit dem PowMr herumspielen, für den Langzeiteinsatz hab ich den nicht gedacht. Das Startsetup dient zum Erkunden der Materie
Adaptierter Plan:
Derzeitiger Stand Solaranlage:
Derzeitiger Stand Zellen-Harvesting:
Insgesamt waren 638 Zellen bisher gut (davon ca 150 mit über 3000mAh) und sind nicht durch den Test gefallen. Alle wurden 2 mal getestet und in der “Zelldatenbank (=Excel)” registriert. Tests laufen einstweilen weiter, bis ich mehr mit hoher Kapazität zusammen habe, dann wird gebaut.
Sicherheitsvorkehrungen beim Messtisch leicht erweitert:
Okay, Hauptsache schonmal bischen was am laufen und Strom sparen :thumbup:
Wie geschrieben, ich erweitere meine Anlage auch noch in den nächsten 1-2 Monaten…bin auch noch am überlegen wie die Module verschalte…2S2P könnte ich theoretisch an einen Powmr hängen, dann würde er aber auf anschlag laufen…oder ich mach einfach 2x2S, ich habe ja zwei Regler, dann würden beide nur angenehme 32A in die Batterie pressen bei voller Modulleistung
2S2P geht locker thermisch mit dem PowMr mit 60 mono Zeller (1400Wp) auf 48V - das ist das optimale Setup meinen Augen nach. Einziger Nachteil: bei Schwachlicht schalter er ab.
Ich habe 2S4P mit alten 240W polys (1920Wp) auf einen offenen PowMr - und das geht auch recht gut. Wärme hält sich echt in Grenzen. Der stirbt nicht gleich.
Der PowMr liefert ca. gleichen Ladestrom wie der MakeSkyBlue. Das hab ich parallel getestet einige mal mit parallel aufgebauten DC Trenner auf der PV seite.
Der PowMr wird von der DC/DC conversion efficiency auch nicht viel schlechter sein als ein Victron - da gibts paar tests auf youtube.
Man findet glaub ich keinen besseren Preis/Leistungsverhältnis MPPT loader.
Er hat auch paar zicken wie der automatische umschalten 12/24/36/48V funzt nicht immer. Zickt mit speichern von einstellungen (vergißt es bei power on/off). Batt spannung hat messfehler (kann man nicht kalibieren). Hört manchmal nicht auf zu laden (vielleicht zu dünne Kabel bei mir, 4mm2).
Michael
Ich habe leider nur ein 24V System…
Derzeitiger Stand Solaranlage:gefällt mir gut, Dein Aufbau.
Sauber verlegt, mit Absicherung, und noch Platz um später ggf. noch andere Geräte dazu zu bauen - topp.
Nur die vergoldete "HiFI-KFZ-Sicherung" mit Madenschrauben-Klemmterminals solltest Du nicht benutzen, die sind kacke :thumbdown:
Ist das der 2.000er SUN?
Meiner wird ordentlich warm, wenn er am Schuften ist, liegt aber auch daran, dass sich die Garage aufheizt. Da werde ich die kommende Woche kühlunstechnisch mal rangehen und versuchen, etwas zu optimieren.
Falls Dein PowMr zu heiß werden sollte und Du ihn nicht "ausschlachten" magst wie "gebrauchter-strom" kannst Du da auch Alukühlrippen auf der Rückseite anbringen
Ja, ist der eSun 2000. Wärmetechnisch ist hier alles gut im Moment. läuft ja auch knapp unter 1000W
Danke für die Tipps. Ich werde den demnächst mal mit einer Lifepo 48V (50Ah) in Betrieb nehmen und dann schau ich da weiter. Parallel dazu bin ich jetzt schon bei “guter” Zelle 909 in der DB angelangt. Es ist ein Wahnsinn wie gut die Zellen von den Bosch-Akkus sind, top Kapazität und Innenwiderstand. Hoffe, dass Bosch weiterhin mit dem BMS danebenhaut, dann kommen da noch viel mehr
Alles in Allem wirds noch dauern, aber dann geht der Spaß mit dem Löten, Testen, Balancen, etc. los. Noch ein Haufen zu tun und zu lernen.
wie groß willst Du den AKku bauen?
Bei 909 “guten” ist ja schonmal locker ein 14s60p System drin, mit den guten Bosch-Akkus dürften dabei rund 6,5kWh rumkommen
14s60p mal fürs Erste. Alle guten sind nicht von den Bosch Akkus, daher bin ich noch am Testen. Von den Zellen > 3000mAH hab ich derzeit rund 300 und von den Zellen > 2000 mAH hab ich ~850. Ich hätte gerne ein paar mehr Kapazität > 3000 mAh. Hab da jetzt erstmal keinen Stress, da ich demnächst mit einer LifePo4 50AH Batterie starte und dann das System sukzessive erweitere. Parallel dazu schau ich, ob es da draußen noch eBike Akkus zum Ernten gibt
Hi all,
nach längerer Pause, ein kurzes Update.
An der Diy Powerwall bin ich etwas weitergekommen. Die Zellen sind nun alle durchgetestet und das 14s60p System bestückt. Brutto-Kapazität laut rePackr ~8,5kw.
Ein paar Fotos dazu…
Nächste Schritte: Busbar biegen, Löten, Laden, Kaptest, Box vorbereiten, Brandschutz in der Box, BMS, etc. Wird nach und nach gemacht.
Die Anlage erweitert. Anlage hat nun eine LifePo mit 2,5 KWh als Buffer und einen zusätzlichen Inverter für Notstrom bekommen. Idee dahinter… sollte im Winter (ja, ich weiß, da wird nicht viel von der Sonne kommen :-), daher sollte ich darauf achten, dass die Batterie immer gut voll ist) mal längere Zeit der Strom ausfallen, kann ich mit ~100W/h (wsl. weniger im Betrieb, muss noch gemessen werden) die Umwälzpumpe meiner Pelletsanlage betreiben und es bleibt wolig warm. Andere Notstrom-Usecases kommen dann, wenn kein Strom fließt
Im Moment ist der GTIL2 manuell begrenzt, da der Limiter noch nicht verbaut wurde. Ich warte noch auf den SV612. Sobald der da ist, sollte auch die Nulleinspeisung laufen.
So, das wars. Bis zum nächsten Update
Grüße aus dem Gailtal (Österreich),
Michi