Grüß euch,
ich bin der Michi und komme aus dem Süden von Österreich (Nötsch im Gailtal). Beruflich bin ich selbstständig in der IT als Software Architekt und PM tätig. Background und Grundausbildung in der Elektronik sind vorhanden (nach den Vorbereitungen und immer wieder dazulernen zum Thema Solar, kommt wieder einiges Gelerntes zurück ins Gedächtnis :-)). Solaranlagen und alternative Energie interessieren mich schon längere Zeit und so kam es… die Videos von Andreas und StefanSeiner waren so inspirierend, dass ich nicht anders konnte und auf den Zug mitaufzuspringen.
Fürs erste hab ich mal eine Testanlage geplant (siehe Plan). Die Tipps im Forum sind Klasse. Die ersten Teile sind schon angekommen (Solarpanels von GWL, Inverter, Solarkabel, etc.), Rest befindet sich noch in der Auslieferung. Für die Batterie wurden die ersteb 500 Zellen getestet (Bezugsquellen alte Akkus, Shpock, Willhaben, Energycells auf Ebay). Dank der kooperativen Bikeshops in Kärnten können noch mehr geerntet werden. Plane mit 14s40p zu starten, um nicht allzu viel Zeit zu verlieren, praktische Erfahrungen zu sammeln. Als BMS plane ich das DIY 2.0 von Andreas zu verwenden (Wemos Mini in großer Stückzahl vorhanden) und hab zusätzlich noch das Daly BMS bei AliExpress bestellt. Die Panels werden bei mir aufs Carport montiert.
Anbei grober Plan und ein paar Bilder. Feedback willkommen.
Grüße,
Michi
Hallo und willkommen hier im Forum
Deine Quelle für eBike-AKkus sieht ja schonmal gut aus, so kommst Du sicher schnell ans Ziel.
Finde ich auch gut Deinen Plan, mit 14s40p zu starten, das ist ein überschaubarer Aufwand bei gleichzeitig sehr hohem Nutzen.
Halte uns auf dem Laufenden, gerne mit vielen Bildern
hey,
coole Sachen hast da am start, hab auch die PowMr als chargers am laufen.
Viele Grüße aus der Stmk, komme selbst aus nähe Graz ! Hab auch schon einige gebrauchte PV module aus Kärnten her
Dann noch weiteres gutes Gelingen und stell mal wieder was rein.
LG
Michael