Also das, was ich als Grundlast gesehen habe, ist das, was mir der ecotracker als Verbrauch anzeigt, wenn ich die Einspeisung vom Marstek unterbreche… ist doch richtig, oder?
Wenn ich dusche, bade, backe, koche usw. geht der Verbrauch natürlich hoch. Ich hatte mich nur gewundert, wie viel da noch gezogen wurde, wenn ich bereits im Bett lag
Ecotracker ist so ein Teil, daß per Infrarot deinen Zähler ausliest und die Daten in eine Cloud schickt. Du kannst dann per App die Daten in der Cloud abrufen. Richtig?
Dem Ding traue ich zu, daß es präzise die Zählerstände ausliest aber für den angezeigten Momentanwerte würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Wenn du den Ruhe-Leistung deiner Wohnung damit genauer abschätzen willst, schau dir den absoluten Zählerstand am Abend und am Morgen an und teile die Differenz durch die Anzahl der Stunden. Evt. kann man das auch rückwirkend in der App machen.
Auf die angezeigten Momentanwerte würde ich nichts geben. Die Infrarot Schnitstelle ist in der Geschwindigkeit begrenzt und je nachdem, was der Ecotracker alles auslesen will, weil es der Zähler kann, ist man von Echtzeit weit entfernt.
BTW: Mit einem Durchlauferhitzer im Bad kommt meist auch ein Untertischgerät in der Küche daher.
Wie machst du das warme Wasser in der Küche?
Falls dein Kaffeevolautomat so ein alter Saeco Vienna wie bei mir ist, kocht der auch schon gerne den ganzen Tag heißes Wasser, damit man jederzeit auf den Konpf drücken kann. Ich hab meinen über einen Shelly-Plug einen Standby nachgerüstet. Das heißt der Schalter am Automat ist immer an. Der Automat wird dann per Knopf am Shelly oder bequem per Handy vom Bett aus eingeschaltet. Bis man es morgens in die Küche geschafft ist der Automat schon vorgeheizt und man kann ohne Warten einen Kaffee ziehen. Bei Vergessen trennt der Shelly das Gerät nach 15 min vom Netz.
Okay, dann heißt es suchen. Kannst ja mal zwischen ein paar Verbraucher je eine Shelly stecken und so mal das Ganze etwas Dir anschauen und so durchwechseln.
naja, aber es ist ja weniger wichtig, wenn anstatt der angezeigten 300W es stattdessen 315 oder 285W sind. Michaela geht es ja um die Größenordnung. Möglicherweise summieren sich da einige Standbys plus noch KühlGefrierkombi
Vor allem kann die Marstek Venus a die erfassten Daten vom ecotracker abrufen und da it die Einspeisung ins Hausnetz an den Verbrauch anpassen. Und das funktioniert tatsächlich ziemlich gut
Alternativ hätte ich auch die am Zähler angezeigten Daten erfassen und das Grundrauschen ermitteln können, um dann die Venus A manuell so zu Kalibrieren, dass sie dieses Grundrauschen abdeckt. Aber dann würde ich eben auch dann Z.B. 300w einspeisen, wenn der aktuelle Verbrauch gerade nur 100w beträgt.
Natürlich kostet der ecotracker auch erstmal Geld und das muss er wieder einspielen, aber das gilt ja für die gesamte Anlage und vermutlich dauert das 2-3 Jahre. Aber für mich geht es nicht nur ums Geld sparen, ich bin 72 und wenn ich Pech habe erlebe ich nicht mal mehr den Ablauf der Garantie der Marstek Geräte
. Mir macht es einfach Spaß, mich mit Technik zu beschäftigen, angefangen habe ich mit 2 Paneelen und 4 Autobatterien plus Ladeelektronik und WoMo-Wechselrichter im Garten. Die Autobatterien mussten 2 LiFePo-Akkus weichen mit 12V 200ah und es kam ein HybridWechselrichter dazu. Aber ich konnte nie wirklich bequem nachvollziehen, wieviel Solar-Energie ich jetzt nutzte. Deshalb dann irgendwann der Entschluss für ein „professionelles“ BKW.
Was das Ursprungsthema dieses Threads angeht, ich war zunächst überrascht / erschrocken, wie hoch diese Grundrauschen war und wollte eigentlich nur wissen, ob das „normal“ ist. Natürlich hat mich das als Nebeneffekt auch dazu angeregt, meinen Verbrauch kritisch zu betrachten und zu schauen, welche Verbraucher bei mir unnötigerweise im Dauerbetrieb laufen. Das beruhigt dann auch mein „grünes“ Herz
.
Habt alle einen schönen (und ertragreichen) 1. Maifeiertag.
300W Nachtverbrauch ist schon eher hoch, da lohnt es sich bestimmt ein wenig zu suchen und zu optimieren.
Ich glaube das ist für viele hier einer der Hauptgründe
![]()
ebenfalls!
Michaela da hilft nur raus zufnden welches gerät wieviel zieht so Messsteckdosen sind da schon mal ein guter intikator auch ich habe so angefangen, ja mein Grundrauschen liegt nun bei 400-450W aber da werkeln nun auch 110 Shellys im Haus 4 Router 2 Raspberry Pi ect ect da kommt einiges zusammen aber egal ich hab nen riesigen Akku und ne grosse PV
300W Nacht- oder entsprechend Grundverbrauch bedeuten über 2600 kWh/a. Etwa doppelt so viel, wie wir vor LLWP und BEV verbraucht haben.
@michaela_aha Schick doch mal einen Screenshot vom Ecotracker in der Nacht. Da kann man die an- und abschaltenden Verbraucher schon gut sehen.
Zum Einen könnte man zum Abgrenzen auch schauen auf welcher Phase der hohe Verbrauch anliegt. Weiß nicht ob der Ecotracker das anzeigt; aber zB. Shelly 3EM kann das.
Zum Anderen wegen dem Fehler: früher wurden zT viele Adern in 1 Klemme gesteckt und dann zugeschraubt; die bekam man schon damals nicht richtig fest, aber mit der Zeit lockern die sich durch Dehnung und Zusammenziehen- da würde ich Dir raten das ganze bei der Fehlersuche direkt mit Wago zu verklemmen.Da gibt es 2er, 3er, 5er Klemmen. Steckklemmen für starre Leitungen, für Litzen entsprechend mit Klemmhebel,…usw
eco tracker kann das auch (siehe mein Screenshot), aber Michaela hat schon geschrieben, dass alles (bis auf Großgeräte mit eigener Sicherung) alles auf einer Phase läuft.