hallo community,
ich habe hier einige GRUNDLEGENDE fragen aufgeschrieben, auf die ich keine genauen -oder verschiedene!- antworten finde. oder anhand der fuelle der infos einfach den ueberblick verliere - "sieht vor lauter baeumen den wald nimmer" :((( ich weiss, in irgendeinem video wurde dieses oder jenes behandelt, aber wo war es??? kann nicht alle nochmals durchsehen, ufffff.... kann mir aber vorstellen, dass ich damit nicht alleine bin :))
1) wie viele zellen vermag 1 BMS zu balanzieren? welcher wert in den 'spezifikationen' gibt darueber auskunft?
ich plane eine PW 14S/150P. versteh ich das richtig,
2) das BMS entlaedt (wenn passiv) immer das 1S (in meinem fall 150 zellen) welches die hoechste V hat.
3) das BMS 'verschiebt die ladung' (wenn aktiv) vom 1S mit der hoechsten V zum 1S mit der tiefsten V
4) reicht 1A aus, um 150 zellen auszugleichen? die ja, je nach alter und kapazitaet, sehr verschieden sein koennen.
5) gibt es BMS, wo der ausgleichsstrom 1A uebersteigt?
6) die (14x) 150 paralellen zellen gleichen ihre V untereinander selbst an
7) ausgleich beginnt jeweils erst, wenn die lade-V 4.2V erreicht hat? im betrieb, wenn Akku ge- und entladen wird, schwankt aber die V, je nachdem ob groessere oder kleinere stroeme fliessen. findet das balancen trotzdem immer statt? oder erst wenn eine gewisse ruhe einkehrt?
8) will ich meine PW, zwecks langlebigkeit, nur auf max 4V laden, findet also kein balancen statt? muss also ab-und-zu auf 4.2V laden?
9) was sind 'top balancer'?
10) zu den empfohlenen draht-sicherungen (5A): wie koennen diese gegen einen internen kurzschluss einer zelle schuetzen, das spielt sich doch innerhalb dieser zelle ab? die wird einfach heiss oder verglueht unter umstaenden sogar! aber durch den draht fliesst deshalb hoher strom??
11) wieso sind sie einer sicherung des gesamten akkus (nahe eines pols) vorzuziehen? bei 2000W/24V fliessen mathematisch 84A. praktisch wohl sicherung 100A. kommt es zum kurzschluss, ersetze ich 1 sicherung; im falle von draht-sicherungen muessen dann alle 896 (z.bsp. alte PW von Andreas) draehte neu geloetet werden??
da war noch mehr, wurde aber nicht rechtzeitig aufgeschrieben. also erst mal raus damit :))
MFG,
Radek
ich versuche mal ein paar fragen zu beantworten
1) soviel wie ein bms maximal schafft, steht auf dem bms(oder in den technischen daten) 10s 16s 20s usw.
außerdem bms bedeutet nicht das es balanciert dafür braucht man manchmal extra balancer weil das bms das nicht kann.
wie du rausfinden kannst ob das bms balanciert schau nach dem ausgleichsstrom wird meist in mA angegeben.
2) ja aber erst ab einer eingestellten schwelle(nennt sich top balancing)
3) das können nicht alle
aktives blancing schadet eher dem akku da es nach unten hin auch angleicht
wenn du den akku wieder lädst ist der oben wieder auseinender und muss wieder top gebalanced werden
6) ja die 150p haben alle die gleiche spannung
hast du einen heizer mit 0v hat der auch die gleiche spannung wie der rest obwohl der eigentlich 0v hätte
den siest du nur mit einer wärmebildkamera
7) siehe 2
8) doch dann must du den balancer auf 4V einstellen (eher minimal drüber)
9) siehe 2 und 3
10) ja die defekte zelle verbrennt dann ihre eigene energie wenn da keine sicherung dran ist verbrennt die solange energie wie sie von den anderen was bekommt
deswegen der sicherungsdraht der schmilzt und die zelle verbrennt nur ihre eigene energie
Hallo Radek. Voltmeter hat ja schon einiges beantwortet. Ich versuche mich mal an dem Rest.
4) reicht 1A aus, um 150 zellen auszugleichen? die ja, je nach alter und kapazitaet, sehr verschieden sein koennen.Ich habe das so verstanden das du 14 150p Blöcke baust. Das heisst 150 Zellen sind parallel und damit bereits "gebalanced" siehe dazu auch voltmeters Antwort zu 6.
Solltest du 14s hier meinen, dann hängt es davon ab wie dein Akku aufgebaut ist. Also wieviele verschiedene Zelltypen du dort drin hast, wie sich Innenwiderstand und Kapazität unterscheinden etc.
5) gibt es BMS, wo der ausgleichsstrom 1A uebersteigt?Ja, die gibt es. Sind dann aber soweit ich weiß immer aktive Balancer.
11) wieso sind sie einer sicherung des gesamten akkus (nahe eines pols) vorzuziehen? bei 2000W/24V fliessen mathematisch 84A. praktisch wohl sicherung 100A. kommt es zum kurzschluss, ersetze ich 1 sicherung; im falle von draht-sicherungen muessen dann alle 896 (z.bsp. alte PW von Andreas) draehte neu geloetet werden??Sie sind mMn nicht vorzuziehen sondern sind eine Ergänzug dazu!
Eine Zelle wird mit 5A abgesichert, ein ganzer Akku vielleicht mit 100A. Wenn du die Einzelsicherungen nicht hättest, könnte theoretisch auch eine einzige Zelle mit 100A belastet werden.
Darüberhinaus würde im Kurzschlussfall einer Zelle ja sonst der ganze Akku vom Netz gehen statt nur einer Zelle.
Ich habe bei mir 3 Sicherungsebenen. Der komplette Akku, der bei mir aus meheren 14S Modulen besteht, dann jedes 14s Modul mit 50A und dann die einzelne Zelle mit dem Schmelzdraht.
okay, danke fuer die antworten, ich seh schon klarer. allerdings unsicher, ob 'modul' und 'block' dasselbe sind? oder hat 1 block 3.7V , ein modul, bei 14S, =51.8V ? in dem falle soll meine PW aus 1-3 14S-modulen bestehen, die parallel gekoppelt sind.
hab noch ne gute page gefunden, https://secondlifestorage.com/index.php?forums/frequently-asked-questions.42/ , bez. aktiv und passiv balancen ein sehr aufschlussreiches video dabei.
Genau. Als Modul meinte ich einen kompletten 14s Akku und ein Block ist ein 1S mit 3,7V.
Das SL Forum ist auch hier für viele ein Ausgangspunkt bzw. eine Infoquelle
Bei den Videos muss man immer auf die Aktualität achten. Gerade bei den Balancern und BMS ist viel Bewegung auf dem Markt.
Kannst aber auch ein REC BMS nehmen, Blancerstrom liegt bei 4 Ohm da geht schon ordentlich was beim Balancen.
Kannst aber auch ein REC BMS nehmen, Blancerstrom liegt bei 4 Ohm da geht schon ordentlich was beim Balancen.bitte den Preis nicht verheimlichen ;)
Dafür funktioniert es perfekt.
Du kennst doch das Sprichwort " Wer billig kauft, kauft 2 mal"
Dafür funktioniert es perfekt.das ist wie bei vielen fällen nicht unbedingt zutreffend, billig(zb mein abgefackelter china wr) sollte man nicht kaufen aber günstig schon!
Du kennst doch das Sprichwort " Wer billig kauft, kauft 2 mal"
mein diy bms kann mindestens das gleiche wenn nicht noch mehr(bis auf spezialfälle wie bus kommunikation für sma) und kostet einen bruchteil vom rec bms
ich sehe nach wie vor nicht ein dieses rec zu kaufen obwohl ich es für meinen sma schrottkasten(übrigens sehr teuer aber müll) benötige.
eher verticke ich das ganze sma gelumpe und hole mir ein victron system(wenn kein update zu sma fürs diy bms kommt denn victron kann es schon)
Ausser die schöne Oberfläche kann dein DIY nichts besser, oder habe ich was übersehen?
es hat 4 relais die unabhängig angesteuert werden können
es hat ein hardware display
paralele batteriekonfigurationen können separate balancermodule erhalten(es ist kein anderes bms erforderlich) somit steigt der balancing strom bei jeder paralelkonfiguration um ca 1,2A und jede zelle wird einzeln überwacht auch bei paralelschaltung von ganzen akkus.
eventuelle defekte können, durch die modulare bauweise, einfach und kostengünstig beseitigt werden.
vielleicht hat es noch mehr was das rec nicht hat aber das ist schon mal was
das einzige was fehlt ist die can kommunikation für sma
das ist aber nur ein softwareupdate entfernt wenn man das in angriff nimmt
wer ein victron system hat kann auch problemlos zum diy bms greifen
da mein backup wr evtl ein victron sein wird ist dies auch ein vorteil für mich sein
aber ich habe auch kein problem damit den sunny island im bleimodus laufen zu lassen
der wird dann im fehlerfall einfach über die frei konfigurierbaren relais des diy bms abgeschaltet
ich habe das teil jetzt einige wochen im betrieb und kann nichts negatives berichten
man muss sich nur selbst um die bestellung, das löten einiger komponenten, die einfache programmierung und systemintegration kümmern
wer das nicht kann muss zu einem anderen bms greifen
preislich liegt das ganze mit 16 balancer modulen bei ca 130eur, das rec mit wifi liegt mindestens bei 600eur
Weisst du wieviele Module man mit dem Diy BMS v4 ansteuern kann?
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, sind die doch auch über nen Bus bzw Daisy Chain verbunden oder?
128s wieviel in p muss ich schauen
das problem je mehr man macht desto träger wird das ganze ich würde wohl maximal 64 nehmen
ja die hängen alle an einer leitung
wenn man 32 dran hängt und 16s 2p einstellt sind die ersten 16 bank0 und die anderen bank1
ein user hat mal eine sammelplatine für die module entworfen die werde ich mir dann auch bestellen
ist dann deutlich einfacher zur integration
Hardware Display, was habe ich davon?
Beim REC habe ich über die IP Adresse von Jedem Gerät im Netz Zugriff auf die Weboberfläche vom REC. Brauche keine Software usw.
Beim REC mit Wifi Modul ist eine 16GB SD installiert die alles logt über Jahre hinweg, auch Fehler werden gelogt.
Das REC gibt akustisch Signal wenn was nicht in Ordnung ist.
Zugriff auf das REC kann man mit Passwort schützen.
Zusätzliches Relais hat das REC auch.
Balancerleistung ist deutlich höher.
Das REC gibt dir auch infos über Internen Widerstand der Zellen.
Hardware Display, was habe ich davon?
Beim REC habe ich über die IP Adresse von Jedem Gerät im Netz Zugriff auf die Weboberfläche vom REC. Brauche keine Software usw.
Beim REC mit Wifi Modul ist eine 16GB SD installiert die alles logt über Jahre hinweg, auch Fehler werden gelogt.
Das REC gibt akustisch Signal wenn was nicht in Ordnung ist.
Zugriff auf das REC kann man mit Passwort schützen.
Zusätzliches Relais hat das REC auch.
Balancerleistung ist deutlich höher.
Das REC gibt dir auch infos über Internen Widerstand der Zellen.
das diy bms hat doch auch eine ip die per wlan von jedem gerät abgerufen kann. braucht auch keine software.
ein SD karte gibts beim diy bms auch(habe ich derzeit nicht drin)
das akustische signal kann man an eins der relais koppeln auch kein problem
balancerstrom ist höher du hast was von 4 ohm geschrieben die diybms v4.4 module haben 3,3ohm. zusätzlich verdoppelten strom bei paralelkonfiguration
zusätzliches relais beim rec? ich habe im datenblatt nur eins gesehen.
wiederstand der zellen? gut hat das diybms nicht
und passwortschutz auch nicht deswegen läuft das bei mir im separaten netz mit geringer sendeleistung
(wer 600eur für diesese features ausgeben möchte bitte)
das diybms würde ich immer noch jedem anderen bms vorziehen
das rec ist für mich einfach nur wucher und abzocke
Das DIY sollte ich mir dann mal ansehen.
Ich bin demnächst bei 7p14s30/40p da käme ich schon nah an die 100module.
Weisst du wieviele Module man mit dem Diy BMS v4 ansteuern kann?
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, sind die doch auch über nen Bus bzw Daisy Chain verbunden oder?
habe mal screenshots von den eisntellungen gemacht
also insgesamt sind 128 module möglich aber das wird echt zu träge ich würde 64 empfehlen also 16s 4p oder 14s 5p

Vielen Dank.
Basiert die Trägheitsaussage auf einem ESP8266 oder ESP32?
es ist ein esp32
beim letzten bild mit den zellen siest du ja den roundtrip das sind mit den 4.21 modulen 3sek für 16stück
die 4.4 sollten glaube ich etwass schneller sein aber so genau weiß ich das nicht
So genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt um das am Roundtrio zu erkennen. 3sek für 16zellen is natürlich nicht so gut.
Gibts das BMS auch schon fertig zu kaufen bzw vorbestückte Platinen?