GRUNDLEGENDE fragen zu BMS & sicherung

kannst du dir bei jlcpcb bestücken lassen z.z. haben die alles da bis auf den attiny chip, den musst du separat kaufen und drauflöten je mehr module du bestellst desto günstiger werden sie

die controller platinen musst du auch noch bestücken lassen da geht aber nur eine mindestmenge von 5stück, wirst die übrigen aber sicher schnell verkaufen können bestimmt auch hier im forum (evtl nehme ich noch ein zwei controllerplatinen).

schau dir die videos von stuart an dort erklärt er wie man das einfach bestellen kann

habe gerade screenshots von leuten mit 32 v4.4 modulen angeschaut dort ist der roundtrip 6 sek also bei 64stück ist das signal 12 sekunden unterwegs bis der controller was machen kann, bei liion ist das noch ok aber bei lifepo4 ist das zu langsam
mit 3 sekunden gehts da gerade noch so
oder du teilst das auf 2 controller auf, 3p an einem und 3p am anderen. must ja eh 5 platinen bestellen

stuart hat aber mal beim vorstellen der v4.4 module was mit schnellerer geschwindigkeit für die zukunft erwähnt
kann sein das da noch ein update kommt

also kurz zusammengefasst was braucht man für ein diy bms
-eine controllerplatine
-x module je nach zellenanzahl
- optional die sammelplatine hier auf seite 2
- optional shunt platine für SoC anzeige

Ich hätte das DIY BMS schon für meine Lion PW genutzt.
Das werden in der Endausbaustufe 12/13x14S in 2 Racks sein.
D.h. dann das ich eh 4 Controller brauchen werde. Ein Reserve schadet dann wohl nicht.
Wenns günstiger wird kann ich aber auch ne Sammelbestellung machen.

da hast du ja einiges vor :slight_smile:

Das is richtig. Gott sei dank hab ich nen Gratislöter.
Vaddern braucht übern Winter Beschäftigung. Sonst geht im Muttern auf den Sack :rofl::sweat_smile:

weiss wohl jemand, welche marke/typ dieses BMS ist? hab ich mal vor 2jahren fuer'n projekt (elektrischer aussenborder) bestellt, kam ohne jegliche dokumentation an. motor kriegte dann kein BMS, somit kann's mir vielleicht fuer die PW dienen. haett aber gerne mehr infos dazu.

https://de.aliexpress.com/item/32826820690.html

tatsaechlich, danke! ANT, das logo soll wohl ne ameise darstellen. schaut gar nicht so schlecht aus, den bewertungen nach :slight_smile:

mir sind auch 2 von den dingern zugelaufen. ich habe die zu anderem material dazu bekommen. bin aber noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.
ev verticke ich dann auch wieder, habe aktuell keine verwendung dafür...

gruss
siegi

Siegi, haste vielleicht 1 user manual ?

leider nicht. ich habe nur eine kiste mit material bekommen. da war leider nichts dabei.
ich glaube aber auf meinen bms ist ein qr code drauf. ev finde ich da was. schau heute abend mal nach.

gruss
siegi

habe gerade screenshots von leuten mit 32 v4.4 modulen angeschaut dort ist der roundtrip 6 sek also bei 64stück ist das signal 12 sekunden unterwegs bis der controller was machen kann, bei liion ist das noch ok aber bei lifepo4 ist das zu langsam
Da die einzelnen Cell Monitoring Module autark arbeiten verstehe ich den Zusammenhang zwischen Cell-Chemie und Ropund-Trip nicht?
stuart hat aber mal beim vorstellen der v4.4 module was mit schnellerer geschwindigkeit für die zukunft erwähnt
kann sein das da noch ein update kommt
https://www.youtube.com/watch?v=FUMwssfSib0

der controller bekommt dann alle 3/6 sekunden daten anhand dieser entscheidet ob die relais geschaltet werden sollen oder nicht

das kann bei life zu langsam sein denn zum ende steigt/sinkt die spannung sehr schnell

das problem ist jetzt behoben ab v4.4

das kann bei life zu langsam sein denn zum ende steigt/sinkt die spannung sehr schnell
Interessanter Aspekt, aber doch nur, wenn wenn ich versuche die volle Bruttokapazität zu nutzen. Wenn ich die Zellen nur zu 80% nutze – also im 10%……90% Bereich – sollte die Latenz kein Problem sein da im Grenzfall nur in den Headroom hinein die Ladung oder Entladung erfolgt.
Oder habe ich da etwas übersehen?

cu,
thomas

du kannst einen lifepo4 nicht bis zu 90% nutzen
1. man kann anhand der spannung nicht bestimmen wieviel % vollgeladen oder entladen sind dazu brauchst du einen shunt
2. muss der life vollgeladen und regelmäßig topgebalanced werden sonst driften die zellen irgendwann auseinender

Bei liion ist das möglich von 10-90% zu nutzen da spielt die reaktionsgeschwindigkeit auch keine große rolle

Es geht mir nicht darum den Ladezustand zu bestimmen sondern die unterer und obere Spannungsgrenze beim laden und entladen nicht auf die technischen Minimal-/Maximal-Werte einzustellen. Stattdessen werden die beiden Wendepunkte gewählt, hierfür ist die 10%/90% Aussage (bezogen auf die Spannung) eine Faustformel. Die Differenz zwischen Wendepunkt und dem jeweiligen Min-/Max-Wert ist der Headroom den ich meinte. In diesen kann ich als Seiteneffekt der Latenz gelangen bevor der Controller entsprechend reagieren kann.
Die Strommessung ist ein anderer Aspekt um möglichst im 0,3C-1C beim laden zu bleiben. In Kombination (konservative Ladeströme) und Nutzung der beiden Wendepunkte als Grenzwerte lande ich dann in der Größenordnung 80% Nutzung der Nominalkapazität. Und der Seiteneffekt ist die Verlängerung der Lebenszeit der Zellen durch Vermeidung von Full-Cyclen.

Mir ist keine Untersuchung bekannt die hier zu anderen Aussagen käme. Aber gerne lerne ich hinzu, wenn es also URLs zum Thema gibt…

Neugierige Grüße,
Thomas

ich versuche mal ein paar fragen zu beantworten

10) ja die defekte zelle verbrennt dann ihre eigene energie wenn da keine sicherung dran ist verbrennt die solange energie wie sie von den anderen was bekommt
deswegen der sicherungsdraht der schmilzt und die zelle verbrennt nur ihre eigene energie

also ist es unwichtig, ob der draht am plus- oder minuspol angebracht wird?

jo ist egal