ich nochmal, ich habe, glaube ich das Thema ausgereizt, Ich werde den Sph gg. einen Deye sun-10k-sg04lp3-eu
austauschen, an dem WR soll lt. Deye-Datenblatt die Felicity-Kiste funzen. Ich werde mich noch bei Händlern nachfragen ob der Krempel wirklich zusammen arbeitet.
Ist zwar nicht wirklich Solarsaison aber läuft Dein System jetzt mit der Deye-maschine, der Com-Box und de Akku?
Ein Frohes neues Jahr in die Runde. Meinen Sph4600 habe ich mittlerweile verkauft da der Deye mit dem Felicity kommuniziert. Auch brauche ich hier nicht die Com Box. Die Einbindung bzw Einspeisung der Überschüsse aus den Mikrowechselrichtern funktioniert ebenfalls tadellos. Licht und Schatten bleiben trotzdem. Mit dem nächsten Update bekommt der einphasigen Deye wohl ein Schattenmanagement. Leider bleibt aber der hohe Eigenverbrauch und die Abschaltung des Akku bei z. B. 55% funktioniert noch nicht. Da habe ich aber noch Hoffnung. Unterm Strich bin ich aber zufrieden.
Hallo Zusammen - mein SPH 4600 ich hatte auch den BMS COM Fehler. Entgegen dem beigefügten Datenblatt, den Wechselrichter über das 1-2 Kabel via RS485 anzuschließen, habe ich diesen nun mit dem 4-5 Kabel an den CAN-Eingang des SPH 4600 angeschlossen und siehe da, die Werte sind 1:1 dieselben, die auch auf dem Akkudisplay angezeigt werden. Eine COM-Box habe ich nicht gebraucht...
Herzlich willkommen rett_de,
das ist ja interessant das es bei dir funktioniert. Welchen Speicher hast du denn am Growatt angeschlossen?
Der Firmwarestand der Geräte wäre auch von Bedeutung.
Allen einen guten Start in den Tag
@selbstversuch So, erledigt der Deye hängt jetzt seit 4 Wochen, alles läuft, Kommunikation zwischen Akku und WR ist da. Muss mein damaliges Fazit zu js-solar revidieren, habe, da der seinerzeit der Günstigste war den Deye auch bei denen gekauft und erstklassigen Support bekommen, geht also doch. Falls jemand einen richtig schönen SPH3000 von Growatt benötigt, ich hab einen zu veräußern.
@JW1966
Freut mich zu hören das bei dir jetzt alles gut läuft. Ich habe noch ein Softwareupdate auf den 1phasigen Deye bekommen welches jetzt auch einen Low Power Mode zulässt, also den Wechselrichter in den Standby Modus setzt bei niedrigem SOC.
Mein alter Sph4600 läuft jetzt woanders mit Pylontech Akkus und das soll richtig gut funktionieren.