Also ich benutze den EZ1 nun seit ca. 7 Monaten und bis jetzt habe ich keine Probleme, wenn das so sein sollte, wie du es gelesen hast, hoffe ich, dass der WR innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt. Ich werde es weiter beobachten.
Ok, danke für deine Rückmeldung. ![]()
Schon ca. 7 Monate, das ja deutlich über den hier im Link prognostizierten 115 Tagen... ![]()
Wie lange diese Zeit ist, kann nicht genau gesagt werden, es kommt auch auf die Anzahl der Schreibzyklen an, bei einer Nulleinspeisung ist eine Zeitspanne von 5-10 Sekunden üblich. Wenn wir nun von 1 000 000 Schreibzyklen ausgehen, und einem Schreibzyklus von 10 Sekunden, wäre der Speicher nach 10 000 000 Sekunden =~ 2777 Stunden =~ 115 Tage defekt.
Du könntest ja evtl. bitte berichten, wenn sich bei dir was zum negativen entwickelt.
Ich drück dir die Daumen! ![]()
Auch weil ich, wie gesagt, genau das selbe vorhatte:
Daten aus Shelly Pro 3EM auslesen und in HomeAssistant einfließen lassen, die gemessenen Verbrauchswerte sollten dann den EZ1 permanent regeln.
Grüße, Louis
Ich lese und schreibe alle 10 Sekunden die Werte des EZ1M. Ich werde mich melden, sollte sich das was tun.
Kann jemand noch die schnellere Reaktionszeit des Noah wie bei @Nedli beschrieben bestätigen ?
Auch mit eventuell anderen Wechselrichter ?
Eine andere Frage noch zusätzlich.
Wenn der Speicher vollgeladen ist und noch mehr Strom produziert wird als verbraucht, wird der Output dann reduziert oder wird alles durchgeleitet und geht ins Netz ?
Wenn du den Noah regelst, wird durchgeleitet bis 800 W.
Wenn du über WR regelst nicht. Dann steht auch in der App bei PV-Leistung nur noch z.B. 100 Watt wenn der WR auf 100 W abgeregelt hat.
Das geschieht aber auch in dem intelligenten Modus sprich über den Shelly oder ?
@Nedli kommt bei dir am Noah mit dem homiles immer noch eine Fehlermeldung gelegentlich oder hat sich das gelegt ?
Auch wenn der Noah mit dem intelligenten Modus regelt, leitet er den Überschuss durch. Also wenn Sonne scheint und Noah voll ist, bleiben dauerhaft 800 Watt Ausgabe. Er regelt dann erst wenn die PV-Leistung sinkt wieder nach Bedarf.
Ich habe den HMS-800-2t, aber in der App den HMS-800W-2t eingestellt, da meiner nicht in der Liste ist. Da hatte ich noch keine Fehlermeldung. Läuft super.
Regeln tu ich aber den WR über OpenDTU-OnBattery, da der Noah in den letzten 3 Wochen bereits 2x den ganzen Tag offline war und das Wlan Passwort vergessen hatte. Da fällt die Regelung dadurch nicht aus.
Ich finde es auch besser wenn die Leitung im Sommer nicht permanent 800 Watt bekommt, obwohl kein Verbrauch da ist.
Wie kann ich den Shelly Pro 3EM in die ShinePhone-App integrieren? Ich scheitere bei dem Formular nach dem Passwort eingeben. (siehe Screenshot). Trotz Save-Button drücken erhalte ich eine Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp?
Danke und Gruss, Berny
Gude, ich habe 4 Noah gesteckt (mit allen Nachteilen) und nutze den Intelligenten Modus mit Shelly3M. Leider zeigt er den Shelly mittlerweile als offline in der shineapp an, Shelly ist aber online. Erneutes einbinden ging leider nicht. Neustart des Noah hat auch nicht geholfen. Hatte schon mal Jemand das Problem?
Die Überschrift lautet ja "Noah2000 ... steuern"
Hier geht es aber eher um einen Wechselrichter.
Für den Noah gibt es ja eine Integration in Home Assistent bzw. die Standallone Anwendung noah-mqtt
Bei der Regelung per mqtt wird ständig der Wert in den Einstellungen "Standard Systemausgangsleistung" verändert. Bei einem Betrieb mit einem Shelly 3EM kommt ein neuer Modus dazu, dann wird aber nicht dieser Wert verändert.
Das ist schon mal ein Unterschied.
Nun meine Farge: wohin werden hier die Daten geschrieben, Flash oder RAM ?
Kann dazu jemand was sagen ?