Growatt Noah 2000

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne 2 Noahs 2000 kaufen und 4 Module anschließen. Drei gleiche besitze ich schon, spricht was dagegen wenn ich mir nur ein neues Solarmodul dazu hole? Oder müssen alle gleich sein oder immer zwei gleiche? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Dankeschön

Jeder MPPT ist ja unabhängig und kann so auch ein Modul mit eigenen elektrischen Werten bedienen. Ein Noah hat 2 MPPT. Passt also, einfach ein weiteres Modul zu kaufen.

Danke erstmal. Ich bin am schwanken zwischen Noah und Anker Solix 2 pro. Hat jemand da ein paar Tips? Wichtig für mich ist aber schon mal das ich nur ein Modul zukaufen muss wenn ich mich für den Noah entscheiden würde. Beim Solix wäre es ja genau so da er ja auch 4 Mppt hat, nur eben im HauptAkku.

Was ich bisher so gelesen habe, ist der Anker Solix das solidere System mit weniger Kinderkrankheiten, allerdings eben auch deutlich teurer.

Hallo,

ich würde, trotz aller Probleme und Kinderkrankheiten zum Noah tendieren.
Gründe:

• Preis
  • Speicherkapazität
  • Begrenzte Outdoorfähigkeit

Allein die Speicherkapazität macht für mich den größten Punkt aus, beim Anker Solix sind des 1600 W Batterieleistung, und beim Noah sind es 2048 W. Macht allein 448 W mehr Leistung pro Batterie.
Und das gerechnet auf den Preis.....

Vlt.hilft dir diese Argumentation ein wenig.

Grüße
DarthMac1977

wenn ich mich hier mal einklinken darf, weil ich auch vor der Entscheidung stehe:

Spricht dann Deine Argumentation nicht für zwei Marstek B-2500? Also Speicherkapazität bei Solix 1600, Noah 2048, Marstek 2240 W. Und günstiger isser auch noch. Nur outdoor, das kann nur der Noah.

Hallo.

Danke für den Einwurf mit dem Marstek B 2500.

Da der Forumskollege vor der Wahl steht zwischen Anker Solix und Growatt Noah, habe ich meine Antwort auch nur auf die beiden Geräte bezogen.
Auch fehlte die Angabe, wo die Akkus aufgebaut/gelagert sein sollen.

Da es ja auch bei den Akkus um eine zeitnahe Amortisation geht, spielen Kapazität, Anschaffungspreis und damit auch verbunden die Lebenszykluskosten eine grosse Rolle.

Ich würde im Anbebracht der mit dem Noah gemachten Erfahrungen, noch immer dem Noah die erste Wahl geben.
Sehr, sehr dicht gefolgt vom Marstek.
Es gibt da noch einen anderen Speicher, der meine Neugier weckte:

https://www.estarenergy.com/gr/HERF-Battery2240.html

Da ich mit meinem Herf 800 WR sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wäre das ein System, was mir auch noch sehr liegen würde.
Leider habe ich noch keinen Anbieter dafür in Deutschland gefunden.

Beste Grüsse

DarthMac1977

Das von Herf hätte mir dann doch zu wenig Händler/Nutzer. Weil man ja u.a. auch über dieses Forum von nützlichen Informationen und Erfahrungen profitiert.

Vermutlich gibt es noch ein, zwei mehr Speicher, die in Betracht kommen. Aber Du hast Recht, das war ja gar nicht gefragt in diesem Faden. Um den nicht weiter zu "kapern", belasse ich es hier mal dabei.

Guten Morgen ,

danke für die Tips. Der Speicher wird bei mir in der Garage stehen Temperaturbereich im Winter so um die Null Grad.
Ich wollte eigentlich schon den Noah, da ich schon zwei Anlagen von Growatt besitze und ich noch das Smartmeter von Shelly nutzen möchte.
Den Anker hätte ich gekauft da er sofort verfügbar wäre.

Hallo.

Das System von Herf habe ich bisher auch noch nichr im Verkauf gesehen, aber von den Daten her ähnelt es sehr dem Marstek.

Ich finde, von einem Gedankenaustausch profitieren doch alle, also von daher, mich würden die anderen Vorschläge schon interessieren.
Die Diskussion abwürgen wollte ich mit dem Hinweis auf die Fragen des Erstellers nun nicht.
Grüße
DarthMac1977

Hallo.

das ist schon mal ein wertvoller Hinweis mit dem Einsatz in der Garage.

Meine Empfehlung bleibt beim Noah.

Grüsse
DarthMac1977

Hallo zusammen,

hab jetzt auch schon viel gelesen über den Growatt Nexa, was haltet ihr davon? Warten und den mit extra Akku kaufen? Hab auch schon gelesen, das der Noah nicht mehr lange produziert werden würde?. Bin echt hin und her gerissen, auch ob ich zwei oder 3 Speicher nehmen sollte. Am Freitag wird die Shelly eingebaut. Habe mal so grob die letzten 22 Tage überschlagen, da habe ich ungefähr 2,5 KWH rück eingespeist und 100 KWH selbst genutzt.

Danke

Was willst du da mit einem Akku? Lohnt doch überhaupt nicht.

Growatt Noah glänzt mit zahlreichen Kinderkrankheiten und der Nexa als neues Produkt wird noch mehr haben.

Nebenher: kW ist die Leistung, kWh ist Verbrauch oder eine Energiemenge, die man speichert.

Mahlzeit,

so heute wurde mein Shelly installiert.
Ich hoffe mal so wie es angezeigt wird stimmt alles? Könnte dazu jemand was sagen.
Dankeschön

Hallo,

also ich habe seid einer Woche nun meinen dritten Noah im Haus, und ich muss eine Feststellung treffen:
Seid dem der dritte Noah da ist, sind die BMS-Angaben zum Füllstand genauer und die Akkus laufen irgendwie gefühlt besser.

Ich gebe Win recht, wenn er da einwirft, dass die Nexas zu Beginn (und sicher auch in der weiteren Verwendung) sicherlich Probleme und vor allem jede Menge Kinderkrankheiten haben werden.
Dennoch sollte man mal einem Blick auf die Geräte werfen, immerhin sind sie vom Ansatz her für einen Inselbetrieb- und/oder begrenzten USV-Betrieb sicherlich interessant.

Grüße
DarthMac1977

Hallo nochmal,

hier mal ein Auszug von der Shelly App

Ich würde sagen 4 KWH Speicher sollten es schon sein oder ? eher 6 KWH
Was meint ihr? in der Regel gebe ich 5 KWH bei guten Tagen zurück ins Netz

Danke

Ds stimmt so nicht. Deine 5,68 kWh sind nicht saldiert. Du siehst es erst, wenn oben der blaue Button grün ist.

Hey,

kannst du mir das erläutern, verstehe ich nicht.

Diese 5,68 KWH zeigt aber auch ungefähr mein Stromzähler an.

Dankeschön

Wenn du auf jeder Phase z.B. 100W verbrauchst, und dein WR auf einer Phase 300W einspeist, bist du ja auf 0. Aber der Shelly zeigt 200W Einspeisung an, weil er nicht saldiert. Wenn du oben auf den blauen Button klickst wird der grün. Dann hast du saldierte Werte.

Danke

Welchen blauen Button?

Ich glaube ich habe es