Growatt Noah 2000

Hallo zusammen,

wenn das so stimmt, dann würde bei mir Phase C am meisten einspeisen, sprich an der ich den Noah anschließen will.

Das ist Phase C in den letzten 6 Tagen zusammen

Ich betreibe eine Noah 2000 mit 4 Solarmodulen. Der Akkus steht auf dem Garagendach. Im Winter ( Dezember bis Februar) habe ich den Akku gar nicht in Betrieb, also ausgeschaltet. Er darf ja bei bis zu Minus 20 Grad lagern, solange er nicht geladen wird. Die Module sind dann direkt an meinen Hoymiles HMT 1600 4T angeschlossen. Die Ernte ist im Winter so mager, dass eine Akku überflüssig ist. Er vernichtet ja beim Laden und Entladen jeweils ca. 10 % der Energie , im Winter kämen dann noch Verluste durch die Akkuheizung dazu. Wenn dein Noah IN der der Garage steht, mag das etwas besser aussehen in der Bilanz, aber bei meinem Modulen lohnt sihc der Speicher im Winter nicht. Die Nulleinspeisung erfolgt dann über einen Tasmota Lesekopf am Zähler und ein Open DTU on BAttery Modul, was dann den Hoymiles WR steuert. Der Noah steht dann eben auf 800 W Abgabe, aber der WR nimmt nur soviel Strom, wie auch gerade im Haus gebraucht wird. Funktioniert prima