Growatt Noah 2000 im Stack (2x) mit Problemen

Hallo zusammen, ich habe heute meinen zweiten Growatt Noah 2000 bekommen. Es hieß, man muss ihn nur unter den ersten (Master) stellen und alles ist gut.... Denkste...

Hier mein Problem: Ich hatte bereits einen Noah 2000 an meinem Balkonkraftwerk. Als Wechsel dient ein Apsystems EZ1-M . Der Noah 2000 ist mit zwei Solarmodulen verbunden und mit Wechselrichter. Das Setup läuft einwandfrei.
Heute kam nun also der zweite Noah 2000, den ich als Slave unter dem alten gestellt habe. Der alte dient also als Master. Ich habe zur Installation alles stromlos gemacht, den Slave unter den Master geschoben und alles wieder ans Netz gebracht. Beide Geräte laufen auch und da der Master gerade voll geladen war, wurde, das konnte ich an der LED Anzeige am Slave sehen, nun auch der Slave geladen. Klingt soweit ganz gut. Aber: in der App taucht der Slave nicht mehr auf. Siehe Bild. Dadurch kann ich nur den SOC vom Master sehen, nicht aber vom Slave. Und auch im Home Assistant, wo ich den Noah auch monitore, wird nur eine Batterie gemeldet. Ich habe nun schon mehrfach das Ganze neu gestartet. Aber es läuft immer aufs gleiche hinaus.
Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung. Ich habe schon einiges recherchiert, aber man liest nur, dass man es so machen soll, wie ich es gemacht habe...
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Markus

Hallo Markus,

hattest du den alten Noah aus der App vorher entfernt?
Falls nein, bitte den alten Noah aus der App entfernen und dann folgende Schritte machen:

• Die Anschlüsse vom Master Noah trennen
  • Den Master Noah ausschalten
  • Den "neuen" Noah unter den Master stellen und mit den Anschlüssen verbinden
  • Den oberen Master Noah wieder mit den Anschlüssen versehen
  • Den oberen Master Noah wieder einschalten und dann neu mit der Shine App verbinden

Das sollte im Regelfall soweit passen, das du dann den Stack integrieren kannst.
Falls noch Fragen sind, gerne auch per PN.
Grüße
DarthMac1977

1 „Gefällt mir“

Meinen 2. Noah habe ich im laufenden Betrieb einfach unter den ersten gestellt. Es dauerte ca 1min, ohne daß ich eingreifen mußte und alles lief.

1 „Gefällt mir“

Hallo @darthmac1977,
nein, ich hatte ihn nicht aus der App genommen. Dann probiere ich das morgen mal aus. Vielen Dank schon einmal für deine Unterstützung :folded_hands::+1:
Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Neid... so hatte ich es mir auch erhofft...
Ich probiere mal DarthMac1977s Weg.
VG Markus

Hallo @darthmac1977 ,

irgendwie ist plötzlich unsere letzte Unterhaltung fort. ???
Ich habe nun nochmals alles neu aufgesetzt und diesmal auch über die IOT-Taste resetet. Bei der Neu-Installation wurden mir wieder beide NOAHs angezeigt, aber der Master, war diesmal nicht mehr “gebunden”. Insofern war das schon mal ein Fortschritt. Leider hat es aber hinsichtlich der Batterienanzeige nichts gebracht. Es wird weiter nur eine Batterie in der App und im HA angezeigt, obwohl beide Batterien im Stack sind und auch geladen werden.
KÖnnte es sein, dass zwei Batterien nur dann angezeigt werden, wenn an der zweiten Batterie auch Solarmodule hängen - ist eigentlich unlogisch, weil was wäre dann, wenn man drei oder vier Noahs im Stack hätte? Wie ist das bei Dir @Hoshi , bei dir werden ja zwei Batterien angezeigt, hast Du an Master und Slave Solarmodule angeschlossen?
Mir fällt gerade nichts mehr ein, was man noch machen könnte. Theoretisch könnte ich noch den Slave mal als Master probieren - davor schrecke ich aber zurück, weil ich dann plötzlich zwei Noahs in der Growatt Cloud angemeldet habe und da gibt es ja auch immer wieder etwas von “Geistern” zu lesen und außerdem würden sich bei mir im HA dann alle Entitäten ändern und zerschießen und das würde auch wieder ewig dauern, dass wieder gerade zu ziehen - die Installation im HA war schon abenteuerlich genug… :frowning:
VG Markus

Nun ja, es stand drin, dass du dich aus der Unterhaltung entfernt hast.

Kannst du mal bitte bilder deiner schritte machen, damit man das gemeinsam durcharbeiten kann?

Wie werden deine Noahs angezeigt?

Das war wohl ein Versehen. Ich hatte da immer ein Fenster, wo Dein und mein Name drin stand. Ich dachte, dass sei ein Entwurf von mir… :face_with_peeking_eye:

Ich werde verrückt! Ich habe das Problem gelöst. Es lag schlicht und ergreifend daran, dass ich hätte am Slave nochmals auf die IOT-Taste drücken müssen, denn der Status des Slave war (obwohl er immer unter dem Master stand) immer noch auf “Warte auf Verbindung”. Daher leuchtete eben auch das IOT-Symbol immer “an/aus”. Nun habe ich mal auf die IOT-Taste am Slave kurz gedrückt und Sekunden später stand in der App “x2” bei den Batterien und es werden auch die beiden SOC angezeigt.
Vielen Dank für Deine und Eure Unterstützung.
Grüße
Markus

Super.

Freut mich, das ich dir helfen konnte.

Zu früh gefreut, @darthmac1977. Die Anzeige der zwei Geräte in der App ist nur von kurzer Dauer. Nach ein paar Minuten springt der Slave wieder in den “Verbindenmodus”, die IOT-Lampe leuchtet wieder und in der App ist wieder nur x1 mit dem Slave zu sehen :frowning:

Dann am besten das Prozedere wiederholen.

Aber dann von Anfang an bei beiden den Reset über IoT.

So, ich habe es nun noch 2x gemacht. Beim zweiten Mal habe ich nun einfach den Master erst einmal angeschlossen. Und dann den Slave im laufenden Betrieb (so wie @Hoshi) drunter geschoben. Und nun bleiben die zwei Batterien stehen. Allerdings blinkt nun das Solarmodulsymbol links. Ist das normal, weil die Module gerade nur 30 Watt liefern? Oder ist das wieder was komisches?
Viele Grüße

Markus

Ja, das ist normal. Wenn zu wenig von den Panelen kommt, blinkt die Anzeige erst und geht dann bei Null Eingang aus.

Morgens blinkt die Anzeige dann auch erst, bevor genug Watt von den Modulen kommen.

Ich hab nur am Master Module angeschlossen. Der Slave läuft nur als Speichererweiterung. Der Master regelt alles.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe nun seit heute einen Shelly Pro 3EM und wollte den dann auch gleich mit der Shelly Shine Phone App verbinden. Das schien auch zunächst wunderbar zu klappen. Ich bin auf “Gerät hinzufügen” gegangen. Habe den Shelly als Gerät ausgewählt, dann wurde ich aufgefordert mich in meinen Account einzuloggen, was ich auch gemacht habe. Dort konnte ich dann den Shelly Pro 3EM auswählen. Habe 2x “yes” bei “Enable Integrator For this Device” und bei “Allow Device Control” angegeben. Dann “Save”. Das schien zu funktionieren. Da dann nichts passierte, bin ich dann nochmals auf “Save” gegangen . Dort kam dann die Meldung “{“err_integrator:”invalid integrator response”}. Das konnte ich nur bestätigen. Dann habe ich mich bei Shelly “ausgeloggt und “Nächster” oben in der App geklickt. Danach konnte ich den Shelly meinem Noah 2000 zuordnen. ABER: der Shelly wird die ganze offline angezeigt und bei dem Modus “Smart Eigenverbrauchsmodus” erfolgt auch keine Abgabe ins Haus (aktuell wird nur der überschüssige Strom von den den Solarpanelen ins Haus eingespeist, da die Naoh-Speicher voll sind). Ich wollte dann den Shelly nochmals aus der App entfernen und alles neu einrichten. Das klappt aber auch nicht. Wenn ich beim Shelly in der ShinePhone App auf “Genehmigung aufheben” klicke, passiert original nichts. Egal wie oft ich da drauf klicke.
Ich habe dann so versucht den Shelly nochmals neu anzumelden, da kommt dann aber nach dem “Save” in der Shellyanbindung” wieder die Meldung “{“err_integrator:”invalid integrator response”}. Wenn ich dann (ohne mich bei Shelly auzuloggen) auf “Nächster” klicke, komme ich wieder zu Bildschirm, wo ich den Shelly einem Speicher zuordnen soll, aber diesmal wird mir keiner mehr angeboten. Vermutlich, weil der Noah ja schon mit dem Shelly verbunden ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Du mußt das Prozede umkehren. In der Geräteliste (über GroHome) auf den Shelly gehen und dann oben rechts auf Genehmigung aufheben”. Du wirst dann zu deinem Shelly Konto weitergeleitet, Shelly auswählen und NO anklicken. Der Shelly verschwindet jetzt aus der ShinePhone App.

Hallo Hoshi,

das hatte ich auch bereits versucht - und eben nun nachdem Du es geschrieben hast nochmals. Aber der effekt ist leider der gleiche. Es passiert nichts, wenn ich auf “Genehmigung aufheben” gehe…

Also dieser Growatt-Krams ist doch schon etwas merkwürdig. Nach Deiner @Hoshi letzten Nachricht hatte ich die Idee, wie es wäre, wenn ich nochmals den Shelly versuche zu installieren und dann bei Shelly alles auf “No” setze. Das habe ich dann gemacht und “Save” geklickt. Wurde mit “Done"!” quittiert. Dann habe ich auf “Nächster” geklickt, wo dann die Meldung kam, dass nicht authorisiert wurde. Von dort ging es dann nicht mehr weiter. Bei “Zurück” kam ich wieder beim Shelly raus, wo ich ja nur hätte wieder authorisieren können und Vorwärts wurde nichts angeboten. Also habe ich die App “abgeschossen” und neu gestartet. Und siehe da, der Shelly war nicht mehr in den Geräten aufgeführt. Dann dachte ich mir, probierst Du mal den anderen Weg und habe in der Anlage (also nicht bei GroHome) unter “Zugehöriger Zähler” den Shelly Pro ausgewählt. Hier ist der Dialog dann anders als in GroHome. Hier soll man sicherstellen, dass der Shelly und der Noah im gleichen Netzwerk sind, was bei mir der Fall ist, und dann kommt bei Bestätigung ein Bild, dass er “Sucht und konfiguriert”. Da passierte ewig nichts und dann kam eine Fehlermeldung. Das habe ich 2x wiederholt ohne Erfolg. Als ich nun nochmals über GroHome versuchen wollte den Shelly einzubinden habe ich kurz mal geschaut, wie der Strom aus den Speichern gerade fließt und da viel mir auf, dass da ordentlich was abfloss. Komischerweise stand dort als Betriebsmodus auch “Smart” - obwohl ja eigentlich der Shelly gar nicht in der App installiert war. Aber die Einspeisung entsprach auch etwa dem aktuellen Verbrauch im Haus. Sollte der Shelly nun doch regeln? Also mal die Kaffeemaschine angeworfen, die ordentlich zieht und schwubs schnellte die Einspeisung auf knapp 800 Watt hoch… Wer soll das noch verstehen? Ganz offenbar werkelt der Shelly nun im Hintergrund, aber in der App ist er nicht mehr…

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ich hoffe es ist okay wenn ich mich an das Thema dran hänge. :waving_hand:

Ich wollte mal fragen wie das Ladeverhalten bei euch aussieht? Mir erscheint es als würden die Akkus nicht gleichzeitig entladen oder geladen. Mein neuer kam mit ca 60% soc, ging am ersten Abend runter auf 22 und blieb seither da, während der alte Akku immer mal wieder geladen wird. Bisher waren sie beide nicht auf 100% (kein Wunder im November). Auffällig ist, dass der untere Akku deutlich kälter zu sein scheint als der Master und öfter unter 10°C bleibt. Als würde er die Heizfolie nicht benutzen.

Kommt euch das Verhalten bekannt vor, bzw musstet ihr etwas tun damit eure Akkus synchron laufen?

Viele Grüße,

Frank

P s.: Seit gestern habe ich meinen zweiten Noah 2000 laufen. Der alte blieb Master und hat nach wie vor alle Paneele. Der neue ist wiederum ohne weitere Anschlüsse als Slave unter dem alten verbaut. Gesteuert wird im Smart Energieverbrauchsmodus mit einer Shelly Pro3em. Zur Installation habe ich den alten einfach ausgeschaltet und auf den neuen gestellt. Nach dem Neustart waren beide in der App zu sehen. Die Firmware des Masters ist aktuell (16.15.09.4019)

Hallo an alle, bin ebenfalls neu hier und hatte dasselbe Problem mit dem Stacking und der Einbindung in der App. Habe es letztendlich gemacht, so wie @Hoshi gesagt hat. Man muss nur darauf achten, den 2. Speicher eben NICHT mit der App verbinden zu wollen. Also: Master ist mit allem verbunden (App und Panels), der neue Slave sitzt einfach fröhlich da, nur mit Verbindung zu seinem Master

Hoffe, dass hilft allen weiter , die dasselbe Problem haben werden