habe meinen 2er Stack nun ein Jahr ohne Probleme am Laufen. Seit dem 14.1 hat sich mein Slave entschieden aus dem Stack zu verschwinden. Sobald ich am Slave kurz auf die IOT Taste drücken ist er sofort wieder da. Leider ist der Erfolg von kurzer Dauer, nach einigen Minuten ist die IOT Lampe wieder an und der Slave ist verschwunden.
Habe bisher alles aus der App genommen und von den Paneelen abgeklemmt. Anschließend alles wieder hinzugefügt. Beim Hinzufügen wersen mir beide Noahs angezeigt, ich wähle den Oberen aus und füge ihn hinzu.
Soweit klappt das auch, allerdings erscheint der Slave erst nach drücken der IOT Taste, auch nach Neueinrichtung, in der App.
Hat jemand eine Idee?
Gibt es eine Möglichkeit die IOT Einstellungen zu resetten?
So sieht es aktuell in der App aus, wenn ich ein neues Gerät hinzufügen möchte. Der Akku oben ist mein Master (wird auch in der App korrekt dargestellt).
Das machen meine beiden Noah's immer unter sich aus. Wenn die Sonne nicht scheint, steigt der Slave schon mal aus, meldet sich bei Stromzufuhr aber wieder von alleine. Ich mach da gar nichts und greife auch nicht ein. Die Steuerung ist eh sehr undurchsichtig, aber von Growatt scheinbar auch so gewollt.
ich habe die letzten 2 Wochen mit meinen beiden Growatt Noah 2000 im Stack-Betrieb gekämpft und bin nun auf eine Einzelbetrieb-Lösung umgestiegen.
Das Problem im Stack-Betrieb: Die erste Batterie hat sich komplett auf 0% entladen, während die zweite bei 20% stehen blieb – also bei der eingestellten Mindestladung von 10% zum Schutz der Lebensdauer. Das half aber nichts, da die erste Batterie bei 0% im Frost nicht mehr aufheizen konnte.
Meine PV-Anlage: 4 Solarmodule mit insgesamt 2000W
Neue Konfiguration (läuft jetzt stabil): Aus Sorge vor Tiefentladung und Frostschäden habe ich den Stack-Betrieb aufgegeben und folgende Lösung umgesetzt:
Jede Batterie ist nun mit 2 Solarmodulen verbunden
Batterie 1: Smarter Eigenverbrauchsmodus
Batterie 2: Verbraucher-zuerst-Modus mit 150W Grundlast
Beide Batterien an separaten Eingängen des AP Systems EZ1-M Wechselrichters
Diese Konfiguration funktioniert aktuell einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Stack-Betrieb gemacht oder Tipps, wie man die ungleiche Entladung hätte verhindern können?
IoT-Reset beim Growatt NOAH 2000 erfolgt durch langes Drücken der IoT-Taste (WLAN-Bluetooth) für 3 Sekunden. Dabei blinkt das IoT-Symbol, was die Trennung der bisherigen Verbindung anzeigt. Nach dem Reset kann der Speicher neu in der App (z. B. ShinePhone oder GroHome) gekoppelt werden.
Wichtig: Der Reset funktioniert am besten, wenn keine Spannung an den PV-Eingängen oder am Wechselrichter anliegt (z. B. nachts, bei abgeklemmten Modulen oder nach vollständigem Entladen).
Tipp: Wenn der IoT-Status nicht reagiert, kann ein kompletter System-Reset durch Abklemmen aller Anschlüsse (PV, Wechselrichter, Batterie) und Ausschalten des NOAH für mindestens 20 Minuten helfen.