GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Bei mir ähnlich. Seit dem Update immer erreichbar. Angebunden über AVM Mesh repeater

Hallo,ich habe an den Noah2000 4 x 440W Module in Westausrichtung angeschlossen. In der App wurden mir heute 233W angezeigt. Es ist stark bewölkt. Dann hatte ich die Module abgeklemmt und gemessen. Es wurden mir Werte von 136W bis 186W. Es ist bedeckt und die Werte sind da leicht unterschiedlich. Angeschlossen sind die Module so wie growatt es vorgegeben hat. Zwei parallel an den Noah. Warum wird in der App so wenig angezeigt. Müsste die Leistung nicht doppelt so hoch sein?

Ja, du solltest das doppelte haben. Sicher, dass beide Strings richtig dran sind?
Klemm sie mal einzeln an und schau auf die Werte

Am noah hatte ich die bereits umgesteckt. Ohne Veränderung. Die Verbindungen sitzen auch fest zusammen. Ich kann noch mal nachdrücken und die Werte vergleichen.

Wie sind denn die Kabel dimensioniert? Länge und Querschnitt

4mm und ca. 10- 12m. Module stehen auf der Wiese.
Wenn ich PV1 trenne, dann halbiert sich die Leistung. Dies ist auch bei PV2 so.
PV Leistung war 221W. Dann habe ich ein Modul ohne Y Kabel angeschlossen und die Leitung ging auf 148W runter. War bei dem anderen Modul auch so.

Bei mir auch. Aber sogar vor dem Update komischerweise auf einmal stabil gewesen. Vorher gab es mehrmals die Woche Abbrüche. Auch mit Fritz und Mesh. Jetzt, auch nach SW Update, immer noch stabil.

Das Messgeräte misst aber nicht parallel zum Noah, oder? Du misst damit direkt am Solarpanel?
Schau doch mal auf der Growatt Seite (gleiches Login wie App) https://openapi.growatt.com/ was der Noah mit den Spannungen macht.

Sieht ja so aus als hätte er Probleme mit Modulen die solche hohen Spannungen liefern.

Welche Module hast du denn genau. Bzw. wieviel Spannung und Strom liefert jedes Modul? Vielleicht werden die Stroeme durch den Noah limitiert?

Die app zeigt mir jetzt 70W an und openapi bei PV1 und PV2 jeweils 124W. Ich hatte direkt am Panel gemessen.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Module.

konnten ja fast nur Trina sein :slight_smile:

Die Seite meine ich.

Ok, so lange du jeweils 2 Module parallel an einen Eingang vom Noah anschliesst, sollte das mit den Modulen kein Problem sein.

Aber von den Modulen kommt zu wenig im noah an. Wenn jedes Modul ca. 180W macht, aber nur ca. 224 ankommen, kann doch was nicht stimmen.

wo ist denn der Screen her?

Du koenntest mal versuchen, ein Modul an den Noah und eins direkt an den Wechselrichter anzuschliessen. Natuerlich beide gleich ausgerichtet und belichtet (also kein Schatten). Diese Wwerte sollten ja dann ungefaehr gleich sein...

Kann ich die Werte dann auch beide auslesen? Könnte ich morgen mal versuchen.

Den Noah kannst du ja ueber die App auslesen. Beim WR kommt es auf dein Modell an :wink: