GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Ich habe jetzt noch mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und das sind wohl meine zwei ersten Platten

Und das sind meine zwei weiteren Solarplatten

Ich verstehe auf den Datenblättern nur Bahnhof...

Stell in der App mal einen anderen Inverter ein. ich habe den deye sun600g3-eu230 eingestellt. Damit regelt der Noah sehr feinfühlig mit dem Shelly pro die Ausgangsleistung.
Die Einstellung Inverter hat großen Einfluss auf das Ausgabeverhalten. Einfach ausprobieren und beobachten. Nach einem softwareseitigen Wechsel des inverters bitte dem Noah 10 Minuten zum anpassen geben. Dann hat er sich stabilisiert.

Die im Noah hinterlegten Wechselrichter Tabellen scheinen nicht 100% perfekt zu sein.

Ja hatte heute morgen das gleiche Problem erst geheizt, dann geladen bis 15% dann erst Strom an den Inverter !!!
Hatte heute ein Telefonat mit dem Growatt Support laut dem fixed die V. 4013 nur das Wlan Problem der Unterbrechung alle zwei Tage !

Heizen am Morgen bis 11 Grad ist normal, wenn die Speichertemperatur unter 5 Grad war.

Laden am Morgen von 10%SOC auf 15%SOC bevor er mit der Ausgabe beginnt ist normal.
(bzw. eine Hysterese von 5% über SOCmin)

2 „Gefällt mir“

Da bin ich aber mal sehr gespannt, ob das WLAN Problem wirklich gefixed ist... :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jupp ,aber laden von 17% auf 28% und dann erst ausgeben ist leider nicht normal

Hm, ja das ist nicht normal.
Ich denke nicht, daß es am Betriebsmodus liegt?
Ansonsten: neuer Morgen, neues Glück.

seit eine Woche angeschlossen. Jeden Tag Wlan Abbrüche!!! nervt

Die Deye Kennlinien passen offenbar nicht zu den HM. Habe einige durchprobiert, siehe Graph. Jetzt erstmal einen anderen HM (nicht den 800) ausgewählt, mal sehen wie es mit dem läuft. Grundsätzlich, bis auf das Startproblem, sieht es mit dem HM-800 sehr gut aus. Kurzes Einschwingen, dann 9h ohne jegliches Nachregeln.

Ja bei mir waren es heute auch keine 15% sondern 12% bzw. 13%.
Danach hat er angefangenich denke aber das war genau um 8.00 Uhr da habe ich von 200w auf 300w output gewechselt per zeiteintrag.
Hängt also vielleicht mit einer config Änderung zusammen.

Ich hab mal eine Frage, ich habe ja zwei Noah's wie schließe ich diese am besten am Neo 800m-x an wenn ich kein Stack mache.

Aktuell habe ich einen Noah pro Port, ich denke das ist aber nicht Ideal hab aber keine Ahnung also was ist euer Tipp?

Also quasi dieser Aufbau aber ich hab keinen Stack gemacht !

-------------NEO 800M-X------------
----------PV1------------PV2----------

======== ????????? ========

Plus--------Minus | Plus--------Minus
-----NOAH1------ | -----NOAH2

Wieviel Volt liefert der Noah ?

Das passt schon.
Kannst du nicht anders machen.
Würde an deiner Stelle dann die Ausgabe pro NOAH auf 600W begrenzen.
Aber frag mich nicht warum.
Gibt keinen technischen Grund für.
Nur Bauchgefühl.

1 „Gefällt mir“

Mit der Lösung über den ESP8266 Access Point ist es bei mir jetzt weiterhin stabil. Irgendwas im NOAH scheint mit manchen Netzen (bei mit AVM Mesh) nicht klar zu kommen. Jetzt am primitivst möglichen AP keine Probleme mehr.

Ich denke die Aussage vom Support ist nicht richtig! Ich habe jetzt den 2. Tag in Folge beobachtet, das der Noah jetzt eine Art Absorptionsladung macht ab SOC 96% wird die Ladeleistung gedrosselt auf ca. 300 Watt. Mit der Alten Version hat er selbst bei 100% noch einige Minuten mit voller Leistung weiter geladen und ist dann sprunghaft auf WR MAX runter gegangen.

Nicht schlecht für die Akkus, ausreichen wird das aber nicht. Daher eine Art Absorptionsladung.

Hatte beim Sonnenschein der letzten Tage schon ein Panel direkt an den WR gehängt, 1/2C Ladung finden LiFePo dauerhaft nicht wirklich toll. Insbesondere wenn es Richtung 100% SOC geht.

Hallihallo. Hab die letzten 2 Tage bemerkt, dass einer meiner beiden Noahs trotz max SOC von 100% bei 98% aufhört.... Was sind die Ursachen dafür?

Würdest Du die Noahs empfehlen, bzw. eine Anlage von Growatt ?
Harald

Dann setzte mal die Ausgangsleistung auf 0.
Bei gerade mal 74 Watt Eingangsleistung und geforderten 50 Watt Ausgangsleistung wird da nicht viel passieren.
Ist zumindest immer bei meiner Anlage so....

Ist ja eigenwillig - ich habe das nicht. 96% Waren gegen 12:47 erreicht und später ging die Sonne etwas zurück und ab 13:08 war ein zusätzlicher Verbraucher an, aber ein Abregeln kann ich nicht erkennen bisher.
P.S.: PV Leistung ist bei mir der Wechselrichter, der über den Bedarf gesteuert wird.

Hi, ich wollte nur mal einen Zwischenstand in Sachen neuer Firmware und WLAN Problem geben. Ich habe die neue Firmware seit Anfang letzter Woche auf meinen beiden Noahs und es scheint zumindest stabiler zu sein. Einer der beiden Noahs ist meist schon nach ein oder 2 Tagen ausgestiegen und bleibt bisher seit mehreren Tagen im WLAN. Ob das am Ende nur an der neuen Firmware liegt, weiss ich auch nicht aber ich bin mal optimistisch :slight_smile: Mein WLAN ist uebrigens ein AVM Mesh WLAN, an dem ich auch nichts extra fuer die Noahs veraendert habe.

1 „Gefällt mir“