Ju. Der neo ist da ein Sonderfall. In der Hinsicht ein cooles Teil.
Interessant. Dann könnte es eventuell doch an der Software liegen. Na mal sehen wie lange das so bleibt.
Hast du den intelligenten Selbstverbraucher-Modus bei dir aktiviert?
Dann lädt der Noah zunächst auf seine Untergrenze +5 % auf, um einen Puffer zu haben und nicht ständig die Entladegrenze zu erreichen.
Beispiel:
Wenn der Noah morgens mit 11 % startet und du 800 W verbrauchst, während die Solarpanels nur 100 W liefern, würde er sich bis auf 10 % entladen und die Entladung dann stoppen. Er würde warten, bis er wieder geladen ist, nur um erneut 800 W bereitzustellen und sich dadurch wieder auf 10 % zu entladen.
Ich denke, Growatt setzt diese 5 %-Grenze, um ein ständiges "Abwürgen" des Ladens zu verhindern und einen kleinen Puffer zu schaffen.
Schön wäre eine Option, daß nur eingespeist wird was von PV kommt, ohne die Batterie zu entleeren.
Den Wunsch habe ich schon 2x an den Support weitergegeben, leider ohne Antwort. Aber vielleicht wird es ja gehört wenn mehr Leute das gleiche wünschen.
Ich dachte mir in der App eine Zeit einstellen mit z.B. 100 Watt und ein Eingabefeld mit gewünschter Ladeleistung, wenn leer Zeitsteuerung wie gehabt. Wenn zum Beispiel 20 eingetragen ist und PV = 80 Watt dann 60 Watt einspeisen, erst ab 120 Watt PV würden dann die 100 Watt eingespeist. Damit hätte auch ohne Homeassistant oder ähnliches am Morgen die Möglichkeit zu laden und einzuspeisen. Mit den 5% +- das ist ja Mist.
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Habe dann aber meine Wünsche stark reduziert in der Hoffnung vielleicht noch das Minimum zu erreichen, bevor die Entwickler zum nächsten Produkt ziehen.
Und das Abschalten des Entladevorgangs erschien mir als niedrig hängende Frucht.
ja das hängt sehr niedrig aber ich denke meine Lösung wäre auch sehr leicht umsetzbar. die Steuerung kann der Noah sicher auch intern bewältigen.
Bei mir regelt der WR über OpenDTU-onBattery. Der Noah steht immer auf 800 Watt load first, gibt aber nur ab, was vom WR gewünscht wird.
Load first sagt es eigentlich schon alles. Er soll nur laden, wenn mehr vom Dach kommt als er abgeben kann. Das heiß auch morgens bei min SOC 20% sollte er erstmal alles durchleiten, und nix laden. Seine 5% sollte er gefälligst mit dem Überschuss vom Dach laden, der dann irgendwann kommt. Alles was geladen und wieder entladen wird sind Verluste, die nicht nötig sind. Jedesmal bei mieserm Wetter läd er 5% hoch, dann wieder 5% runter. Wenn wenig vom Dach kommt geht das immer hin und her. Und während des 5% hoch gibt er nix ab. Das ist kein load first. Durchleiten wäre immer besser als erst laden um dann abzugeben. Und wenn er die 5% nicht schafft, sollte er halt den ganzen Tag nur durchleiten, und nicht immer hin und her laden. Dann soll er halt bei 20% stehen bleiben den ganzen Tag. Mit Durchleiten meine ich Bypass, also komplett am Akku vorbei, ohne Verluste, ohne Akku irgendwelche Ladezyklen aufzubrummen.
Seh ich genauso.
Generell stimme ich dir zu. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der "Bypass" zum Beispiel ein echter Bypass ist. Vielleicht geht ja auch alles immer über den Akku... Das wäre zwar doof aber vorstellbar.
Diese 5% könnten auch eine Art Sicherheit für den Akku sein. Schön wäre es, wenn man das einstellen könnte.
Ist alles nicht optimal aber eventuell technisch begründet (weil man eventuell günstig konstruiert hat).
Das nervt mich auch schon lange. Du kannst das aber manuell umgehen, wenn du den Entladewert bei Mistwetter ungefähr auf den Input der Solarzellen stellst. Dann leitet er das durch, was von den Solarzellen kommt und lädt nicht in den Akku. Natürlich nur, wenn du mindestens 5% über dem Minimalladewert bist.
Theoretisch könnte man abends die Minimum-Restladung 5% hochstellen und morgens wieder 5% runterdrehen. Dann gehts morgens auch früher wieder los, mit der Einspeisung.
Hat sowas schon jemand automatisiert?
Wenn der Bypass kein echter Bypass ist, würde der Akku denke ich keine 10 Jahre durchhalten. Das wäre ja total Sinnfrei.
Heute vormittag hat er mal wieder satte 5 mal !! 5% rauf, und dann wieder 5% runter. Das ging im Halb-Stundentakt. Ca' 30min Laden ohne Ausgabe, und dann 15min entladen. Von dem was er geladen hat, kommt ja nur die Hälfte wieder raus, das kommt ja noch dazu. Zum Glück kam dann die Sonne und er konnte bissel mehr als 5% laden. Auf jeden Fall sind das unzählig viele sinnlose Ladevorgänge, die nicht nötig wären, sondern nur schaden.
Alles nur softwaremäßig schlecht. Genauso mit dem Heizen, wenn Februar und morgens 1° und Akku voll, dann weiter heizen auf 20°. Wäre ein einfacher Befehl in der Software.
Ganz zu schweigen vom vergessen des Wlan-Passwort. Einfach nur traurig für so ein Produkt.
Mit den früh 5% funktioniert auch nicht wirklich. Hab ich mal probiert weil es sonnig werden sollte und noch 30% Rest drin waren. Ich dachte lässt noch 10 % aus dem Akku auf 20%, bis auf heizen ist nicht viel passiert
Ja wenn du min SOC runter stellen willst, mußt du das am Vortag machen, solange er noch an ist.
Gibt aber in der Preisklasse halt auch leider nicht wirklich Alternativen. Da kann man halt dann wenig machen und muss damit leben. Aber wenn man den Preis vergleicht mit Anker und co
Doch das funktioniert, aber am heizen kommt man trotzdem nicht vorbei. Warum auch immer. Besser wäre, erst einspeisen bis zu vorgegebener Leistung oder je nach Abnahme des Wechselrichters. Und erst wenn der Solarinput die Abnahme überschreitet, wird damit geheizt bzw. eingespeist.
Habe das schon mal als Feature Request an Growatt gegben, habe aber nie eine Antwort erhalten. Der Kunde ist wohl nicht wichtig, warum auch, er hat ja schon bezahlt …
Vielleicht hilft es ja, wenn alle Interessenten mal anfragen.
Ja hab ich über HA und Noah Mqtt. Sobald möglich wird auf 15% geschalten und am Morgen mit 30s Wartezeit auf 5% runter und 75 Watt.
alias: NOAH 2000 Min SOC Morgens
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.noah_2000_connectivity
from: null
to: "on"
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
conditions:
- condition: time
after: "04:30:00"
before: "10:00:00"
actions:
- action: number.set_value
metadata: {}
target:
entity_id: number.noah_2000_discharge_limit
data:
value: "5"
target:
entity_id: number.noah_2000_system_output_power
data:
value: "75"
- delay:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 30
- if:
- condition: numeric_state
above: 5
then:
target:
data:
value: "5"
enabled: true
target:
entity_id: number.noah_2000_system_output_power
data:
value: "75"
enabled: false
mode: single
Sorry auf dem Handy komme ich nicht zur richtigen Formatierung..
Funktioniert jedenfalls super.
Geheizt wird dann neben der Ausgabe
Ein Traum. Vielen Dank für den Code, das muss ich demnächst mal umsetzen. HA und Noah2MQTT ist sowieso im Einsatz.
Hm..? Was macht der dann wann genau ??
Hab da auch schon 2x hingeschrieben.