Habe auch das Problem. Über die Nacht geht der Noah in Schlafmodus. Am morgen wacht er auf und hat das Wlan vergessen. Die IOT lampe ist aus. Wenn die IOT Taste gedrückt wird, dann blinkt sie,als ob Noah das Wlan vergessen hat. Das passiert nicht jede Nacht, aber häufig. Dann hilft nur in der App den Noah neu zu verbinden. Habe Mesh ausgeschaltet und repeater hat eine eigene SSID. Speicher hat in der Fritz Box immer die gleiche IP adresse. Habe auch versucht einen shelly als repeater zu nutzen. Mit dem hat er auch das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee was man machen könnte?
Guten Morgen
Leider keine Idee ...
da hilft wohl nur auf eine Update hoffen.
Ich habe das Problem dem Growatt Support geschrieben... nunmehr seit 6 Wochen unbeantwortet.
vielleicht einfach nochmal schreiben. Bei mir kam die Antwort nach 2 Tagen und der Patch (wie auch immer der aussieht ) scheint ja fertig zu sein. Kann natürlich noch nicht sagen ob es hilft, weil mein Noah das Problem "nur" ca. 2-3x im Monat hatte.
Ruf doch dort an. Dies wurde mir zugeschickt:
Kundenhotline unter +4915252887034 anrufen. Um den Prozess zu beschleunigen, teilen Sie der Hotline bitte Ihre Ticketnummer (falls vorhanden) oder die E-Mail-Adresse mit, die Sie für die Kontaktaufnahme verwendet haben
Hallo,
wo hast du denn deine Noahs stehen? Im Freien oder an einem "geschützten" Platz?
Ich habe bei mir festgestellt, dass meine beiden Bananenprodukte (Noahs) nicht so gerne kalt haben in meiner Garage.
Immer wenn sie frieren, Temperatur so um die 6-7 Grad Celsius quittieren sie dass, mit der Reaktion, dass sie bei mir aus dem WLAN aussteigen.
Ansonsten hast Du schon mal die richtigen Schritte gemacht
- feste IP-Adresse
- Eigener Router
Ich beobachte es bei mir mal weiter.
Versuch mal zu ermitteln, wie warm oder wie kalt deine Bananen so morgens sind.
Grüße
DarthMac1977
Sie stehen in der Garage. Also paar Grad wärmer als es draußen ist. Ist schon ärgerlich wenn man aus der Ferne sie nicht mehr steuern kann. Als ob der speicher für Wlan ein flüchtiger ist. Sobald er nach einer bestimmten Zeit (Temperaturabhängig) nicht mit Strom versorgt wird verliert er die Settings. Vermutlich ist da ein Kondensator der schnell leer wird. Wenn man es wüsste könnte man einen größeren verlöten
einfach den Support anschreiben. Wie ich schon schrieb, habe ich die Mitteilung bekommen das sie mir einen Patch aufgespielt hätten.
Hallo in die Noah2000 runde. Ich bin seit heute hier neu dabei (12.02.2025)
Ich besitze aktuell den Noah 2000 und 4x 440w module und den Neo800mx WR ( von powerness Europe in Hamburg geholt), aber ich möchte
mal folgendes wissen.
Ich solle die 4 Module Paarweise an je einen Eingang am Noah 2000 anschliessen, vom Noah geht dann 2 kabel am ende mit Y-stecker an den NEO800MX an beide MPPT.
Jetzt frage ich mich ob ich nicht nur direkt vom Noah2000 mit Plus und Minus an EINEN mppt gehe und am Zweiten MPPT vom Neo800mx 2 weitere 150w module anschliesse
Ich Kapiere halt akutell (bin zu neu in dem Balkonkraftwerk sektor) noch nicht warum ich den Noah nicht nur an PV1 anschliesse und an PV2 halt Weitere Module die nicht über den Noah2000 laufen.
die jeweils 150w waren nur so in den raum geschrieben, also sage mal so das ich genau in dem 2000watt fenster bleibe.
Guten Abend allerseits. Ich hätte da nochmal eine Frage und zwar stelle ich mir gerade wie weiter oben beschrieben mein System zusammen und will das die Tage bestellen. Jetzt habe ich mich mit dem Shelly beschäftigt. Mein Problem an dem Teil ist, ich habe den Platz nicht mehr wirklich im zählerschrank, der wird ja in der Einspeisung mit der clamp on Messung betrieben und braucht ja theoretisch praktisch dann noch seine messspannung danach und natürlich auch eigene spannungsversorgung. Dazu muss ich ja 3 Sicherungen setzen für die ich mit dem shelly keinen Platz habe. Bevor die Frage kommt, ja ich darf das rechtlich alles selbst bauen
. Gibt es eine Lösung für die Verbindung mit dem HMS-800 2T? Hab was von dem IR-Lesekopf gelesen , hier und woanders aber steige da beim besten Willen nicht so durch. Kann mir da jmd weiterhelfen das ich meine Regelung in der Richtung hinbekomme?
Wenn du nur einen MPPT Kanal des NEO nutzt, kannst du maximal 400W vom Akku ins Netz einspeisen. Wenn du nicht mehr brauchst, kannst du es so machen. Allerdings kommt dann immer noch die Einspeisung deiner 150W Module oben drauf, was du im Haus evtl. nicht los wirst.
Wenn du einen digitalen Stromzähler hast, kannst du (meistens) den aktuellen Stromverbrauch auch direkt am Zähler mit einem Lesekopf erfassen. Der Lesekopf braucht natürlich auch Strom meist über USB und WLAN Empfang. Die Hoymiles Wechselrichter (ohne integriertes WLAN!) lassen sich dann z.B. mittels OpenDTUOnBattery regeln, sodass du eine quasi Nulleinspeisung realisieren kannst.
Das stimmt nicht. Icb betreibe das aktuell auch so weil mein Speicher seit 4 Wochen zur Reparatur ist du bekommst maximal 720 Watt aus dem noah ca 18A wenn du ihn an einem Eingang betreibst
@all
Seit dem ich nur ein Speicher dran habe bleibt er seit 4 Wochen online. Ist jetzt die Frage ob es an der aufgespielten Software seitens growatt liegt, oder was meine Vermutung ist, das er jetzt einzeln betrieben wird. Die offline Probleme liest man meistens bei Usern die 2 gestapelt haben. Nur eine Theorie
Ich hab nur einen.
Und der hat dieses Jahr schon 6x seinen WLAN-Zugang vergessen.
auch nur einen, ca 4x dieses Jahr. Daher dem Support geschrieben und wie Wetzer die unbekannte Optimierung bekommen. Auf Nachfrage was das war und wie man das erkennt, keine Antwort..
Der NEO ist etwas Sonders.
Den kannst du mit dem NOAH nur über PV1 oder PV2 verbinden.
Du bekommst dann halt nur ca. 720W statt 800W.
Die Y-Verbindung ist dabei, weil die meisten anderen Wechselrichter je PV-Anschluß nur 400W verarbeiten.
Wenn du dann nur einen PV anschließt, dann bist du auf 400W limitiert.
Das ist beim NEO etwas anders.
Deshalb kann dein angedachter Anschluß eines NOAH an PV1 des NEO und 2 Modulen am PV2 durchaus funktionieren.
Aber halt nur mit dem NEO und nicht mit beliebigen 800W Wechselrichtern.
Aber klar, auch mit der Konstellation kommen hinten nicht mehr als 800W raus.
Interessant, dann ist der Neo etwas anders, als die meisten anderen WR, die pro Kanal nur 400W können.
Danke für die aufklärung. ich kam darauf aus einem Youtube Video von Mark testet. wo er sowas beiläufig meinte er könnte pro eingang am NEO 800w vertragen.
für den Ausgang ins Hausnetz nur 800w ist mir bewusst.
Faktisch ist mein aufbau mit den 4Panels direkt nach Westen für Nachmittags/Abends.
Es wären halt noch 2 Module über die ich dann für Mittags Direkt nach Süden durchlaufen lassen würde.
Guten Abend Allerseits!!
Kennt jemand das Problem, dass der Unterschied zwischen geladene Menge und ausgegebene Menge an Strom pro Tag ein Unterschied von fast 50% hat?
Also auch die Gesammte geladene Menge an Strom gegenüber gesammte gelieferte Menge ist auch fast 50%.
Kann mir da jemand weiterhelfen
Könnte es eventuell sein dass der Akku die Energie die er zum Heizen verbraucht als Ladenergie zählt ? Erklärt zwar auch keine 50% aber wäre eventuell wenigenst eine kleine Erklärung.
Ich habe meistens wenn es kalt ist auf 10-20% Differenz aber teilweise auch nur auf 5% .Eventuell ist mein Akku aber eh kaputt , da er laut eignen Angaben teilweise nur noch 1,1 kwh lädt ( ist 3 Monate alt ).
Vergiss die Zahlen aus der App einfach, besonders jetzt bei den Temperaturen.
Mein Noah steht in der Garage, also nicht ganz so kalt wie draußen.
Morgens bei 5° aufgeheizt auf 9°, dann geladen und Mittag voll mit 100%.
Ab 13:00 Strom im Überfluss. Jetzt könnter er eigentlich heizen auf 20° - 25°, macht er aber nicht. (Software ist halt dumm)
Ab 17:00 SOC 80% bis 20:00 SOC 30% also 50% entladen. Wären bei 2 kWh eigentlich 1 kWh. Angekommen an der Steckdose sind gerade mal enttäuschende 0,48 kWh !!!
Bin gespannt, wie das im Sommer wird. Wenn das so bleibt wäre das noch mehr als enttäuschend. Hast einen 2 kWh Akku, und zur Nutzung bleiben max 0,8 oder 0,9, da ja 10-15% Entladegrenze sein sollte.
Ob das jetzt ein Noah-Problem ist, oder bei anderen ähnlich so krass ist, weiß ich nicht.
Apropos Software-Problem, wenn min SOC z.B 20% ist, warum läd der morgens erst auf 25%, und gibt dann erst was ab. Die ersten Sonnenstrahlen müssten durchgeleitet werden, und erst bei Überschuß sollte geladen werden. So gehen jeden Morgen 0,1 oder 0 2 kWh verloren, macht irgendwie keinen Sinn.