GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Und dann in meiner anderen App dann wahrscheinlich die Leistung vom MWR?
Finde ich eher nicht so prickelnd.
Einzige Lösung ist 80€ zu investieren und einen Neo800 zu kaufen oder?

Ich fürchte ja. Der kommt aber für 80 Euro meist ohne AC Kabel, das kostet extra.

Oder dein WR lässt sich mit HomeAssistent oder IOBroker auslesen und du bündelst die Daten dann dort.

Was denn das für ein Quatsch das der ohne AC Kabel kommt. Aber ja hab es eben auch gesehen.
Naja wenn ich meinen MWR verkauft bekomme dann sollte ich nicht so viel draufzahlen

Machen alle so, um mit einem niedrigen Preis zu werben. Am Kabel wird dann deutlich was verdient.

Technisch gesehen macht es aber auch Sinn: Der eine braucht 2m, der nächste 3m, 5m, 8m...

Danke für die Info, bin leider ein Laie in der Hinsicht.
Muss es ein spezielles Kabel sein? Also der Anschluss Richtung MWR?

Da hat fast jeder Hersteller einen eigenen speziellen Stecker. Und mit der nächsten Generation WR kommt dann wieder ein neuer Stecker.

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mir erste Überlegungen und Planungen zu unserem BKW zu machen.

Folgendes Setup ist angedacht:

4x Module a 450W
2x NOAH 2000
1x APsystems EZ1-M 800W Mikrowechselrichter

Soweit so gut und einfach, … denke ich.

Jetzt meine große Herausforderung:

Mein (Gesamt-) Hausverbrauch sollte über 3x Shelly Pro 3EM gemessen werden, da 3 Zähler in einer Unterverteilung verbaut sind.

Die 3 Shellys werden in Home Assistant eingebunden, deren 3 Messwerte werden in Home Assistant saldiert und die Gesamtsumme / der Gesamtverbrauch soll am Ende den EZ1-M MWR Leistungstechnisch regeln.

Dazu stelle ich den Ausgang des NOAH auf 800W, “Verbraucher zuerst", so dass die Leistungsabnahme / Leistungsabgabe des NOAH vom EZ1-M MWR begrenzt und gesteuert wird.

Ist sowas in dieser Art technisch umsetzbar?
Sind meine Gedankengänge sinnvoll?

Ich muss dazu sagen, ich bin sowohl BKW-Noob, auch habe ich mir Home Assistant gerade erst frisch runtergeladen und stehe mit der HA-Materie noch voll am Anfang…^^
Die 3 Shellys liegen schon hier, werden aber erst in den nächsten 2 Wochen in den Zählerschrank verbaut.

Danke fürs Lesen meiner “Wall of Text”.
(Ich hoffe, meine Frage passt hier in diesen Thread? Oder soll ich dazu lieber einen eigenen Thread aufmachen?)

Beste Grüße,
Louis

Aber nur damit es für mich klar ist.
Auch wenn der Lionshee nicht eingebunden werden kann, wenn ich die Ausgagnsleistung beim Noah auf bsp 300 Watt einstelle und zum Beispiel 400 reinkommen, dann reicht er durch und lädt mit 100 Watt?
Und wenn nur 200 kommen dann, wenn Akku vorhanden, legt er zusätzlich 100 Watt drauf.
Sehen werde ich das dann nicht in der App was im Netz ankommt, aber meine App vom Lionshee sollte dann einfach immer (solange Akku nicht leer ist) einfach immer 300 anzeigen oder?

Auch wenn es eventuell nicht wirklich clever ist, schränkt es ja die Funktion nicht ein, oder?

Man kann es auch anders formulieren, wie es wohl intern laufen wird: Wenn 400W DC reinkommen, gehen die in den Akku, wenn der noch nicht voll ist.

Gleichzeitig gehen 300 W aus dem Akku zum WR raus.

Es gibt da 2 Ebenen: Datenanzeige, die hat aber nichts mit der Funktion zu tun. Was Funktion angeht, da ist eher die Frage, ob dein WR gut mit dem Noah zusammenläuft. Das ist nicht selbstverständlich, weil die WR eigentlich nicht dazu gedacht und designt sind, von einem Akku auf DC-Seite gespeist zu werden. Da muss man als Entwickler schon etwas tricksen, damit es funktioniert und muss auch viel mit jeder Hardware testen. Wenn dein WR da nicht getestet wurde, kann es durchaus zu Problemen kommen.

Was die Datenanzeige angeht: Was braucht man da wirklich? Das meiste ist Spielerei, was man nach ein paar Wochen nicht mehr braucht. Nur am Anfang könnte es zur Fehlersuche wichtig sein oder um zu verstehen, warum was nicht so richtig funktioniert und wie man es optimieren kann. Im normalen Alltag werden es ganz wenige Daten sein, die du da wirklich brauchst, z.B. was täglich vom WR eingespeist wurde.

Verstanden. Wie verhält es sich wenn dann 400 w reinkommen, der Akku voll ist? Regelt der Noah das nicht direkt über einen Bypass?

Sollte es nicht funktionieren, dann Wechsel ich wohl am einfachsten auf den Neo800M-X für 100 Euro :blush:.
Denke ja das ich meinen sicherlich verkauft bekomme

Nur zum Verständnis.
Du hast 3 Zähler vom Netzbetreiber im Haus? Also 3 Wohneinheiten, dessen Stromverbrauch separat abgerechnet werden, und möchtest ein BKW für alle 3 Wohnheiten nutzen?

Dann wäre meine Antwort: Nein das geht nicht.

Hiho gidien!

Danke fürs Lesen und Mitdenken! :+1:

Zur Erklärung:

Der (Haupt-) Zählerschrank mit dem Zähler vom Messstellenbetreiber befindet sich ca. drölfzig Kilometer vom Haus entfernt (am ganz anderen Ende des Grundstücks) und ist internettechnisch sowohl per WLAN als auch LAN sehr, sehr schlecht erreichbar.

Im Zählerschrank sind nur der Hauptzähler vom Netzbetreiber und die Hauptsicherungen.

Von dort geht es direkt weiter in die Unterverteilung. (mit den ganzen Haussicherungen)

Die Unterverteilung mit den 3 Zwischenzählern ist hier im Haus und keine 15 Meter von meinem Router weg.
Damit wären sie problemlos sowohl per WLAN, zur Not als auch per LAN erreichbar.
Die 3 (ungeeichten) Zwischenzähler (diese alten, schwarzen Ferraris-Zähler) dienen ausschließlich der "internen" Stromabrechnung und haben nichts mit dem Netzbetreiber zu tun..

An der Unterverteilung hängen nur die 3 Wohneinheiten.
(Eine Wohneinheit bewohnen meine Eltern, die zwei anderen meine Frau und ich)

Meine Überlegung war halt, dass wenn ich schon das jetzt mit dem BKW in Angriff nehme, gleich alle 3 Wohneinheiten separat messtechnisch erfasse und alles in HomeAssistant "bündele".

Auch damit "zukunftsmäßig" gesehen einigermaßen aufgestellt bin, was ggf. noch alles über HomeAssistent mess- und steuerungstechnisch möglich ist.
Meine Eltern sind schon etwas älter, das würde ich dann alles übernehmen.

Grüße, Louis.

Wenn ich das richtig verstehe, geht von der Hauptverteilung nur ein Strang zur Unterverteilung. Kannst du nicht in der Unterverteilung direkt am Eingang (also noch vor den 3 Zwischenzählern) den Shelly anbringen? Dann hättest du den Gesamtverbrauch, aber räumlich nahe am WLAN...

OK ich verstehe.

Ich sehe da folgende Probleme auf dich zu kommen.

1. Wie der Zufall es will, bin ich gerade darüber gestolpert , das der EZ1 wohl die Arbeit einstellt, wenn man ihn zu oft regelt.
    Quelle: EZ1 Nulleinspeisung möglich aber Zerstörung nach einer bestimmten Zeit - Photovoltaik News - Photovoltaikforum

2. Ein Zwischenzähler wird durch das BKW "rückwärts" laufen. Somit kannst du diese nicht mehr für die Kostenverteilung heranziehen, da ja einer die PV-AC Leistung abzieht. Du müsstet dann irgendwie in HA eine Berechnung erstellen, die es dir ermöglicht, die gewonnene PV-Leistung auf den tatsächlichen Verbrauch der Wohneinheiten gleichmäßig zu verteilen. Ziemlich komplex.

WARNUNG: Dies ist keine Aufforderung es selbst zu tun, sondern nur ein möglicher Lösungsansatz.

Ich würde versuchen, das BKW mit einer eigenen Zuleitung in die Unterverteilung zu bringen und dann vor die Zwischenzähler zu legen. Dann nur einen Shelly zwischen BKW und Hauptzähler zur Steuerung des Noahs. Die Zwischenzähler zeigen dann weiterhin die richtigen Verbräuche an. Zwei Shelly's kannst du dann wieder verkaufen und gegebenenfalls den Elektriker bezahlen.

Ich vermute, dass sehr viele hier nicht unbedingt einen Growatt WR haben. So, wie ich auch. Das ist zwar nicht schoen, aber funktioniert auch. Musst du halt wissen, ob sich der Umstieg auf einen Neo wirklich lohnt (nur um die Anzeige in der ShinerApp zu haben).

Wie schon gidien geschrieben hat, koennte das ein Problem fuer eure interne Abrechnung werden. Wenn man nur den Hauptzaehler betrachtet, sollte das so funktionieren. Wenn du den PV Ertrag nicht "teilen" willst, ist es eigentlich auch kein Problem.

Ja werde es definitiv mal so versuchen :slight_smile: Solange der Strom richtig fließt ist der Rest eher nebensächlich :slight_smile:

Hallo,

und besten Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben, Super!
Ist ja doch eine ganze Menge Feedback gekommen, klasse, ich versuche mal alles zu beantworten und hoffe nichts relevantes zu übersehen.

Vorneweg vielleicht noch was wichtiges (ggf. hätte ich das schon in meinem Eingangspost erwähnen müssen^^, sorry, das war sicher mein Fehler)

Dieses “BKW-Projekt” soll in erster Linie auch dazu dienen, um in die ganze PV- und HomeAssistent- Sache reinzukommen und mich damit zu beschäftigen.

Ich habe früher (™) , vor etlichen Jahren, viel RC-Hobby betrieben und betrachte das jetzt von der Seite “neuer Bastelobjekt” her. Das ganze muss sich jetzt nicht zwingend (wäre zwar schön) so schnell wie möglich finanziell rechnen. Es kribbelt halt wieder in den Bastelfingern…

" ... Ein Zwischenzähler wird durch das BKW "rückwärts" laufen. Somit kannst du diese nicht mehr für die Kostenverteilung heranziehen, da ja einer die PV-AC Leistung abzieht. ... "

Ein wichtiger Punkt, der mir bei meinen Überlegungen auch schon gekommen ist.
Daher soll die ganze Finanzierung meine Frau und ich übernehmen, die Einspeisung läuft dann auf einen Zähler von uns.

Der Gesamtstromverbrauch am saldierenden Zähler des Messstellenbetreibers soll gesenkt werden.
Weil einspeisen kann ich ja eh nur an einem Unterzähler, an diesem kommt die “Ernte” des BKW zugute. Wie oben schon angemerkt, die ganze Finanzierung sollen dann meine Frau und ich übernehmen, die Einspeisung und letztendlich die Kostenersparnis läuft dann auf einen Zähler von uns.

Ja, das habe ich leider auch zwischenzeitlich mitbekommen, das ist echt blöd... :frowning_face:

Ich hatte auch noch einen anderen MWR im Auge, einen Hoymiles HMS-800W-2T.
Dazu habe ich mal Perplexity befragt und folgende Antwort bekommen:

Antwort
Die Ausgangsleistung des Hoymiles HMS-800W-2T Wechselrichters kann jedoch nicht stufenlos und automatisch über Home Assistant geregelt werden. Zwar bietet die Hoymiles-Integration eine Möglichkeit zur Leistungsbegrenzung, doch wird davon abgeraten, dies häufig zu nutzen, da es den EEPROM des Geräts beschädigen könnte1. Eine fein abgestimmte automatische Regelung ist daher mit den derzeitigen Möglichkeiten nicht empfehlenswert.

Zusammenfassend:
Leistungsregelung: Automatische, stufenlose Steuerung der Ausgangsleistung des Hoymiles-Wechselrichters ist derzeit nicht praktikabel.

Zusammenfassend sehe ich also atm. folgendes Hauptproblem:

“ … Da der EZ1-M über eine lokale API verfügt, die man über WLAN ansprechen kann ist eine Nulleinspeisung grundsätzlich möglich. Leider ist es aber so, das nach Auskunft des APsystems Support die Begrenzungsfunktion die Informationen in einem Speicher im Gerät gespeichert wird der nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen zulässt. Somit ist damit zu rechnen das man den Speicher des Wechselrichters nach einer gewissen Zeit zerstört. …”

Alles andere müsste sich klären lassen.

Daher werde ich mir wohl oder überl das Ganze nochmal von Grund auf überdenken müssen und evtl. eine andere Lösung finden.

Beste Grüße,
Louis

Wenn die Ersparnis euch zu Gute kommen soll, dann kannst du dein Projekt doch weiter verfolgen. Du musst den WR nicht steuern können. Den Shelly am "Noahstromkreis" kannst du dann direkt nutzen, um den NOAH zu steuern.

Die Nulleinspeisung am NOAH mit Shelly funktioniert gut.

Die AC Leistung des WR kannst du recht einfach mit einem 1PM Mini oder Plug S messen. Am Ende benötigst du auch nur diese Werte und die des Pro 3EM beim Zähler, um zu wissen wieviel Strom du selbst erzeugt und genutzt hast.

1 „Gefällt mir“

Die Kommunikation zwischen Shelly im Zählerkasten und Noah funktioniert aber nur, wenn der Noah online ist, oder? Da wäre ich mit meinen vergesslichen Noahs aufgeschmissen.
Die Hoymiles WR (ohne WLAN!) lassen sich nach meinem Kenntnisstand sehr gut steuern. Ich mache das mit einem "alten" HM-1500 ohne Probleme. Der speichert den entsprechenden Wert auch im RAM und nicht im Flash. Man kann bei Hoymiles explizit unterscheiden, ob man den Wert dauerhaft (Flash) oder temporär (RAM) setzen will.