GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Ja da hast du recht. Da werd ich nicht durch die Nacht kommen. Das stimmt. Ist halt die Frage ob ich 4kw Speicher vollbekomme. Klar bei perfektem Sommer evtl. Mal ja. Aber in der Regel vsl nicht. Aber erweitern geht ja immer.

Leider weiß ich nicht ob mein WR geht in dem setup. Bei Rückfrage an growatt kam nur das es nicht getestet wurde und somit nicht bestätigt werden kann.
Aber eigentlich ist das ein Standard Mirko WR. Was soll schon schiefgehen

Also meine beiden waren heute Mittag voll und versorgen gerade die Wohnung. Wir hatten aber auch blauen Himmel heute und im Winter entlade ich nur bis 25% damit die Akkus auch ein paar schlechte Tage ohne komplette Entladung überstehen. Probiere halt erstmal einen aus. Ich vermute mal, dass eine Entladung mit 300W mit den meisten WR funktionieren sollte. Problematisch ist vermutlich eher, wenn du in Richtung 800W Entladung gehst. Da sollte dann schon Spannung und Strom vom Noah zum WR passen.

Noch eine Frage: habe woanders gelesen, dass bei zwei gestapelten NOAHs bei voller Batterie die PV-Leistung des unteren NOAHs nicht an den WR durchgereicht wird. Ist das echt so?

Danke dir.
Was könnte den der case sein das man 800W im Ausgang haben möchte von der Batterie Richtung MWR?
Mein Ziel wäre es ja das der Akku kontunuierlich 200-300 Watt abgibt damit einfach das Haus im Idealfall auf 0 läuft. Alles was darüber geht speise ich gerne ein.

Dann sollte es ja kein Problem sein oder?

Das kann ich nicht genau beantworten, da meine Geräte nicht gestapelt sind aber ich vermute ganz stark, dass es so ist. Insgesamt liefert der Master maximal 800W zum WR egal, wieviel PV Leistung rein kommt.

Bei mir wird die Einspeisung dynamisch geregelt. Wenn also gerade der Geschirrspüler oder die Waschmaschine heizt, wird der WR auf einen entsprechend hohen Wert geregelt und der Noah liefert, was als max eingestellt ist. Da sind dann halt 800W besser als 300W :wink: Wenn du aber mit dem Noah fix auf Grundlast gehst, gibt es denn Fall nur, wenn du 800W Grundlast hast :sweat_smile:

Ja die Grundlast habe ich nicht. Die ist meist so um die 200-250 circa.
Dynamisch hast du das geregelt mit einem Shelly oder wie machst du das?

Nein, nicht mit einem Shelly. Ich habe einen IR Lesekopf an meinem Zähler und der liefert den aktuellen Stromverbrauch. Geregelt wird dann die Leistung des Wechselrichters mittels einer DTU. Daher stört mich auch das fehlende WLAN beim Noah nicht so sehr.

Auch ne coole Lösung ;).
Mal schauen wie ich es letztendlich mache. Growatt ist eh erst wieder ab Mitte März lieferbar.

Hi! Nachdem auch ich das Problem hatte, dass mein Noah auf einmal das WLAN verloren hatte, will ich kurz beschreiben, wie ich es gelöst habe. Auch bei mir blieb er nach neuem Einbinden nur max. 2-3 Tage online. Vorher war er Monate online und dann auf einmal nicht mehr.
WLAN ist ein Fritzbox Mesh mit mehreren Repeatern.
Mein 1. Versuch war, einen billigen TP-Link Access-Point per Ethernet ins aktuelle Netz zu hängen. Also andere SSID, nur 2.4GHz, aber IPs von der Fritzbox.
Das ging wieder 2 Tage gut, danach offline.
Ok, dann habe ich einen TP-Link Router probiert. Per Ethernet ins Netz, aber eigene IP-Range vom TP-Link.
Seitdem (3 Wochen) läuft es. Klar, auch noch nicht so lange, aber es sieht gut aus.
Ist ein TP-Link TL-WR841N für ca. 15,-
Ciao

2 „Gefällt mir“

Ich bekomme auch so langsam das Gefühl, dass ich für die Noahs ein eigenes 2,4GHz WLAN aufmachen muß.

Das Könnte man ja aber auch über den Router direkt machen. Versuch wäre es wert

Wie willst du über einen Router ein zweites WLAN aufspannen? Eine Fritzbox kann das nicht, ein LANCOM könnte es, aber die meisten haben doch eher einfache Router.

Was bei Fritzbox natürlich geht, wäre das Gast-Netz als eigenständiges WLAN. Aber das ist isoliert, da kommt man dann wieder nicht auf das Gerät, wenn man vom normalen WLAN aus zugreifen will.

Ja letzteres. Gast wlan und dann am Handy kurz drauf wechseln wenn man schauen möchte. Macht man ja auch nicht alle 10 min

Soweit ich das verstehe, hängen die Noahs in der Cloud und die App greift über das Internet auf die Geräte zu. Damit wäre es egal, mit welchem Netz die Geräte im Internet hängen. Hauptsache sie sind online. Du musst also am Handy nicht das WLAN wechseln, wenn du schauen willst.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt zwar, aber es gibt doch ohnehin keine Möglichkeit, die Daten direkt vom Akku lokal abzurufen – oder hat sich das inzwischen geändert?

Daher bleibt doch die einzige Möglichkeit, die Daten vom Akku zu erhalten, sie an die Growatt-Cloud senden zu lassen. In diesem Fall wäre es letztlich dann doch egal, in welchem Netzwerk sich der Akku befindet, solange er eine Internetverbindung hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das WLAN-Problem für mich ganz einfach gelöst, indem ich sicherstelle, dass sich der Akku nie wieder ausschaltet.

Ich weiß, dass der Akku im Leerlauf etwa 1 % alle zwei Stunden verbraucht – was im Vergleich zu anderen Herstellern extrem viel ist.

Ein Bekannter von mir besitzt eine Anker Solix E1600 und hat diese über den Winter in den Keller gestellt, da sie bei Temperaturen unter 7 °C nicht lädt. Er hat den Akku am 2. Dezember mit 25 % Restladung in den Keller gebracht, und aktuell hat er noch 10 %. (Ich bin gespannt, was er jetzt macht, denn laut Einstellung darf der Akku nicht unter 10 % fallen – aktuell ist er aber noch online.)

Der Anker-Akku war dabei nie ausgeschaltet, sondern durchgehend mit dem WLAN verbunden und hat kontinuierlich Daten an die Anker-Cloud gesendet.

Wenn ich das hochrechne, verbraucht der Anker-Akku nur 0,217 % pro Tag. Da frage ich mich wirklich, warum der Growatt im Standby so ineffizient ist.

Wie auch immer , zurück zum Growatt und der Berechnung:

Ich berechne ständig, wie lange der Akku mit der aktuellen Ladung noch durchhält:

1. Akkustand + 10 % (weil ich laut Einstellung nicht unter 10 % entladen kann) + 4 % Reserve (eine Reserve ist immer sinnvoll).

2. Das Ganze wird mit 360 multipliziert (um die Laufzeit in Minuten zu berechnen).

Beispiel: Bei 20 % Akkustand ergibt sich eine Standby-Laufzeit von 10 Stunden.

1. Da der Akku nur 1 % in 2 Stunden verbraucht, kann ich die Zeit verdoppeln (also das Ganze nochmal ×2).

Anschließend vergleiche ich diese Laufzeit mit der Zeit bis zum nächsten Sonnenaufgang.

Falls der Akku vorher leer wäre, reduziere ich die Ausgangsleistung auf 0 W.

Zusätzlich nutze ich einen Dienst zur Solarprognose, der mir den erwarteten Ertrag für die nächsten Tage liefert.
Falls die nächsten Tage wenig Sonne bringen, rechne ich nicht nur bis zum nächsten Sonnenaufgang, sondern möglicherweise sogar bis zu einem Sonnenaufgang in 7 Tagen.

Das hat sich bereits bewährt:
Als bei uns drei Tage lang dichter Nebel herrschte, habe ich den Akku gezielt auf 34 % gelassen – und tatsächlich hat er bis heute Morgen mit 11 % durchgehalten.

Es bleibt zwar eine gewisse Verschwendung, aber es ist immer noch besser, als den Akku ständig neu verbinden zu müssen. Ich hoffe einfach, dass Growatt diese Probleme irgendwann in den Griff bekommt.

Letztendlich lädt mein Growatt-Akku aktuell nur noch 1,3 kWh und entlädt 1,05 kWh.

Falls ich ihn auf 10 % entlade, sind es 1,25 kWh.

Damit liegt er unter dem Niveau eines Anker E1600, der bei meinem Bekannten 1,45 kWh lädt und 1,38 kWh entlädt.

Das ist ziemlich enttäuschend, vor allem wenn man bedenkt, dass der Anker deutlich kleiner und auch älter (1½ Jahre) ist.

Ich muss mal abwarten, ob sich das im Sommer bessert.
Aber wenn der Growatt innerhalb von zwei Monaten schon über 25 % seiner Kapazität verliert, dann wird er wahrscheinlich in ein bis zwei Jahren kaum noch zu gebrauchen sein(bzw wenn ich die Rechnung so weiterführe sind es 3-4 Monate).

Growatt gibt zwar 50 % Restkapazität nach 10 Jahren an(bzw daran ist die Garantie geknüpft) – aber ich habe da so meine Zweifel.

Bei mir hat ja "nur" ein separates WLAN nicht geholfen. Erst ein extra Access-Point mit WLAN und DHCP.
Online ist der Noah nicht durchgängig. Aktuell schaltet er sich jeden Tag so vor 8 ein, abends ab 20 Uhr aus. Restakku ist auf 10% gestellt.

Hi zusammen, Bestellungen sind raus für die weiteren Teile. Nun eine Frage die ich hätte nachdem ich mir die ShineApp schon heruntergeladen habe.
Dort gibt es ja später eine Übersicht. Eingangsleistung, Laden und mikrowechselrichter bzgl den Leistungen die aktuell anliegen.

Kann ich dort überhaupt meinen Lionshee MWR einbinden?

Nein das geht leider nicht.

Du wirst nur die Daten des Noah’s sehen.