Hier wurde ja schon viel an Wissen und Erkenntnis zum Noah 2000 zusammengetragen.
Was haltet ihr davon, die geammelten Erkenntnisse in einem Wikibeitrag zusammenzufassen? Das geht hier von der Forensoftware aus. So muss dann nicht jeder tausende von Beiträgen durchforsten, um sich alles zusammenzusuchen.
Gebt mal Rückmeldung, wenn Interesse, richte ich es ein.
Weiter oben (Im Beitrag 1177) hatte ich mal einen Vergleich der Wechselrichter gemacht. Da siehst du, daß der Neo schlechter abgeschnitten hat. Von Problemen mit Hoymiles habe ich noch nichts gelesen.
Hallo,habe mir 2 NOAH 2000 bestellt.Auf meinem Dach habe ich 4 400er Module es sollen aber 6 insgesamt werden und einen Hoymiles 1500 Wechselrichter mit 4 Eingängen ,im Zählerschrank einen SHELLY 3 EM PRO.Ich habe hier ganz viel gelesen,aber die Menge an Input kann man ja kaum verarbeiten.Wenn ich es richtig verstanden habe.Beide Noah einzeln betreiben,3 Module an einem Speicher.Einen Noah mit dem SHELLY steuern und den anderen NOAH auf eine dauerhafte Abgabe einstellen.Oder vielleicht ein Modul direkt mit dem Wechselrichter verbinden damit der bei Sonnenaufgang sofort anspringt?Was sagt Ihr?Was ist die beste und stabilste Variante beide Noahs zu betreiben?Danke und Gruss
Mit nem Hoymiles würde ich wahrscheinlich eher den mit OpenDTU with Battery steuern.
Vorteil Nulleinspeiung ohne Cloud, da der Shelly den Ausgang des Hoymiles direkt steuert.
Die Noahs kann man dann auf volle 800 Watt stellen. Falls die Noahs dann mal keine Cloud haben sollten, funktioniert das trotzdem.
Eher einzeln, so hättest du auch nachts 1600 Watt Peak zur Verfügung, falls du mal ein Abenddinner mit deiner Familie, Freunde oder so machen möchtest.
Heut ist mein Noah das erste mal offline geblieben, und ich musste das Wlan Passwort wieder eingeben. Aber da über den WR geregelt wird, war das nicht so tragisch. Der Noah hat trotsdem seine Arbeit gemacht. @Wetzer , was macht der Noah eigentlich, wenn er offline bleibt, und du 24h den intelligenten Selbstverbrauchs-Modus eingestellt hattest. Bleibt dann als Ausgabe der zuletzt verwendete Wert, oder gibt er dann garnichts aus, oder gibt er 800W aus?
Frage in die Runde (hab die letzte 100 post schon zurückgelesen... weil ich meine das Stand hier schon... kann es abe nicht finden)
Noah an Hoymiles WR. Noah Ausgang 800W und über Hoymiles limit setzen und zwar auf nur 30,40,50W (wenn Nachts nicht mehr verbraucht wird).
Geht das, oder gibts bei den geringen Leistungen Probleme zwischen Noah und Hoymiles WR. (Da der WR unten rum höhere Verluste hat ist mir klar).
(Ja wenn Kühlschrank läuft gehts auf 110W rauf..., aber mein Integral über 7h
sagt 0,23kWh)
Frage.
Wieso zeigt mit das Growatt Dashboard meine Anlage mit dem Growatt Noah 2000 nicht mehr an obwohl ich eingeloggt bin?
Vorige Woche hat es noch funktioniert.
Würde die Anlage gerne auch mit dem Computer überwachen.
Hallo, bin neu hier. habe versucht die tausenden Beiträge hier einzuordnen und zeitlich zu gewichten (ändert sich ja alles ständig), man verzeihe mir, wenn meine Fragen redundant sind.
Ich würde gerne wissen, wie sich der NOAH 2000 inzwischen heutztage schlägt nach den vielen Updates?
Läuft das System stabil?
Geht es zuverlässig mit Hoymiles HMS-800W-2T zusammen?
Bypass geht zuverlässig (Akku voll -> PV-Leistung geht maximal in WR)?
Wenn ich alles einmal eingerichtet habe, läuft das Teil dann auch ohne Cloud/App (so habe ich es beim HMS-800 gemacht: Dummy-E-mail-Adresse für Installer App, Firmware-Update, Account wieder gelöscht)?
Ich habe 2x2 Module (je 2 verschiedene parallel am HMS-800 - musste ich leider so machen, sonst hätte ich die Specs gesprengt, da tut sich aber der Hoymiles manchmal etwas schwer, den richtigen Spannungsbereich zu finden, weil halt zwei verschiedene Module) und wollte daher 2 NOAHs kaufen (damit ich 4 MPPT habe, statt 2).
Ich will eigentlich nur von 2 auf 4 MPPT-Tracker + Speicher Upgraden und dann auf Konstant-Einspeisung gehen (100-200W oder so + Bypass bei Akku voll natürlich), denn Module und WR und Verkabelung habe ich ja schon. Also alles ganz simpel "fire+forget" sozusagen, deswegen dachte ich an den NOAH 2000 - abgehalten hat mich bisher nur die sehr durchwachsene Foren-Berichterstattung bzgl. der Stabilität...
Würde mich hier meine Vorredner anschließen.
Ich hab aktuell 2x410w Paneele mit einem Lionshee MWR (800w).
Was würde ich gerne erweitern:
Zusätzlich 2x410 w Paneelen kaufen
Noah 2000
Was ist das Ziel:
Hauslast von ca 300 Watt durchlaufen lassen und mit dem Rest den Akku laden. Wenn Akku voll dann alles durchlaufen lassen. Sobald nicht genug Sonne vorhanden weitere 300 laufen lassen bis Akku leer ist.
Das Setup mit fester Einspeisung per Zeitplan sollte eigentlich kein Problem sein und stabil funktionieren. Das WLAN Problem sollte egal sein, da du nur eine Verbindung zum Einrichten brauchst und dann arbeitet der NOAH auch ohne WLAN seinen Zeitplan ab. Wäre noch das Problem mit dem Aufwachen am Morgen. Meine beiden Noahs sind bisher immer zuverlässig aufgewacht und arbeiten soweit stabil. Von daher kann ich schlecht einschätzen, wie relevant/verbreitet das Problem ist. Das WLAN "vergessen" meine beiden aber auch regelmäßig. Das ist aber wie gesagt bei einer festen Einspeisung per Zeitplan kein Problem.
Ich habe 2 Noahs und jeweils 2 420er Panels angeschlossen. Die Noahs (Modus: Load-First / 650Watt) sind nicht gestacked und an einem Hoymiles HM-1500 angeschlossen. Der WR wird dann je nach Strombedarf geregelt.
Mit 2kWh Akku und 300W Grundlast kommst du sicherlich nicht durch die Nacht. Kommt halt drauf an, was du vor hast und was der Geldbeutel her gibt