Bei mir läuft er jetzt seit 24Tagen wie nen Schweizer Uhrwerk Seit ich ihn mit dem WLAN vom Shelly verbunden hab der ebenfalls draussen ist. Habe sogar noch einen zweiten Noah dazu gekauft. Und bin froh das offenbar noch rechtzeitig getan zu haben. Die Preise sind sprunghaft angestiegen genau wie die Lieferzeit. Den zweiten drunter zu stellen hatte mir vorweg etwas Bauschmerzen gemacht. Durch die Erfahrung beim ersten. War aber unbegründet. Untergestellt sonst nix und sofort von alleine erkannt und einsatzbereit.
Das freut mich zu hören. Das die Preise großartig gestiegen sind kann ich nicht sagen. 10 Euro finde ich ok dafür das der Frühling vor der Tür steht. Lieferzeit ist etwas hoch gegangen. Das stimmt. Aber auch nicht überall. Wird dann im Herbst wieder billiger und lieferbar
Mein einzelner läuft aktuell auch stabil. Mal sehen wann der andere wieder bei mir eintrifft. Hoffentlich dauert das nicht Monate. Wie geschrieben werde ich sie nicht mehr stapeln. Weil einfach keine 800w am wr ankommen.
Und kommen dann ohne stapeln 800W am WR an? Und ein paar% Verlust sind immer gegeben. Wieviel Verlust ist es?
Ich hab ja jetzt 1 Modul direkt am wr da ich am noah nur 4 Module anschließen kann. Da bekomm ich bei Sonne die vollen 800w am wr, 720 vom noah und den Rest vom Modul. Ich gehe davon aus das 2 nicht gestapelte noah das selbe Ergebnis bringen. Von jedem noah 400w. Das schont auch die Akkus. Langsames bei und entladen soll sich ja positiv auf die Haltbarkeit auswirken.
Der verlust wird nicht viel anders sein als bei gestapelten noah's. Kann ich aber erst testen wenn der zweite wieder da ist. Will da nicht spekulieren.
Weißt du schon wie du sie ohne stapeln steuern wirst?
Jupp. Einer läuft über den shelly und der andere bekommt eine dauereinspeisung für die grundlast verpasst.
Hallo zusammen,
Ich bin Speicher-Neueinsteiger und brauche bitte mal eure Hilfe.
Ich habe 8 Module auf dem Dach = 3,36kWp.
4 Module jeweils an einem WR Hoymiles 1500, getrennte Stromkreise.
Nun habe ich mir 2 Noahs gegönnt, übereinander gesteckt und dachte mir ich nutze dann einfach beide DC Ausgänge und bin happy.
Das in Verbindung mit der sshelly 3 Pro als Leistungsregler wäre ja top gewesen.
Die Anleitung hat mir aber gezeigt, dass man nur einen DC Ausgang nutzen kann.
Hat das mal jemand getestet, geht das wirklich nicht?
Beide Noahs trennen und jeweils an einen WR und beide mit der Shelly verbinden?
Da werden die sich aber bestimm dumm und dämlich regeln.
Freue mich auf eure Rückmeldung
Das interessiert mich auch. Allerdings an einem wr. So wie ich das verstanden habe verbindet sich der shelly mit dem noah und nicht mit dem wr. Werde ich testen sobald mein zweiter noah aus der reperatur kommt
Vielen Dank für Deine Antwort Wetzer.
Den Support habe ich schon kontaktiert, ist nicht vorgesehen.
Eine technische Erklärung hab es nicht, es wurden auch nur Sätze von mir zitiert und mit ja oder nein beantwortet. Noch nicht mal ein "Hallo Herr Neukunde"
Sehr lustlos dieser Service.
Eine technische Erklärung hätte mich sehr interessiert.
Und ich Wette es machbar, schliesslich kann man ja an jeder Noah Module zum Laden einstecken, warum soll ich dann nicht auch entnehmen können?
Aber offiziell soll es ja für eine BKW sein, also muss es begrenzt sein.
Ja warum habe ich mir dieses System gekauft.
Zuerst mal der günstige Preis für 4kW, mit dem guten Konzept der Erweiterung bis 8kW.
Und ich bin halt blind davon ausgegangen, dass man überall abzapfen kann.
Naja, 800W am Ausgang ist schon ok.
Zumindest kann ich über die Shelly nun regeln und schiebe wesentlich weniger kW ins städtische Netz
Vom Support ist man nicht's anderes gewohnt
Der Hintergrund warum man nicht an beide noah's gestapelt raus gehen kann ist die 800w Grenze. Das schafft ein noah (oder auch nicht, siehe weiter oben) und da macht es seitens growatt keinen Sinn beide Ausgänge frei zu geben. Ist halt ein bkw Speicher
Probier es doch einfach aus ob es geht no risk no fun.
Warum hängst du eigentlich nicht beide noah's an einen wr???
Wäre ja echt interessant, wie das dann regelt.
Vielleicht solltest du das mal ausprobieren.
So ist es aktuell auch umgesetzt.
Beide Noahs verbunden und ein DC Ausgang geht auf einen WR
@Nedii ja vielleicht teste ich das demnächstmal.
Vermute aber, wenn beide Noahs getrennt mit der Shelly verbunden sind, gibt es ein Regelchaos.
Das wird sich nicht einpendeln können
Hallo!
Ich habe ein Problem in der Shinephone App. Ich bekomme es nicht hin den Neo800 und den Noah miteinander zu verbinden.
Ich kann den Neo als eine Anlage einrichten und den Noah als zweite. Beide funktionieren als getrennte Anlagen in der App. Sehen sich aber nicht. Sprich, in der App beim Noah wird angezeigt kein Wechselrichter verbunden.
Es ist mir nicht möglich bei der Anlage Neo800 in der App den Noah hinzu zu fügen, bzw umgekehrt findet die Anlage Noah den Wechselrichter nicht beim hinzufügen.
Ist da was bekannt? Habe alles resettet, gelöscht und neu eingerichtet,,,
Es läuft zwar, aber eben nicht wie es soll.
Habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?
Ich habe nun das Problem, dass in der Instrumententafel nichts steht, obwohl ich heute Produziert habe.
Jenand Erfahrungen damit?
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Leider ist das genau mein Problem. Ich kann den Noah nicht mit dem Neo Koppeln, da mir die Anlage mit dem Wechselrichter beim hinzufügen nicht angeboten wird. Obwohl ich den Neo ja eingerichtet habe und er im Anlagenmenu auf der Hauptseite angezeigt wird.
Anlagen löschen, resetten, etc. hat nichts ergeben...
Das Problem hatte ich auch schon hab dann vor Wut alles stehen und liegen lassen. Am nächsten Tag nochmal genau das gleiche gemacht. Dann ging es plötzlich. Weiß bis heute nicht warum. Das sind halt die growatt Eigenarten. Höhere Gewalt sozusagen
Wenn du nur eine Anlage mit dem Neo erstellt hast, gehst du unten auf "GroHome", dort sollte in der Geräteliste dein Neo und eventuell dein Shelly stehen. Dort oben rechts auf das "+" und Gerät hinzufügen. Dann aus der Liste "Balkonspeicher" wählen. ........