GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Das Update ist doch schon länger draußen :face_with_peeking_eye: aber nirgends steht was geändert wurde. Oder ich bin blind

Hallo.
Echt?
Mir wurde es in der App erst gestern angezeigt.
Und bewirkt es etwas gutes oder bringts nur wieder Chaos?

Grüße

DarthMac1977

Diese Noahdreck hat wieder nach 5 Tage die Verbindung verloren. Ich habe mit einem Sonoff (Tasmota firmware) über Rangeextender Funktion WLAN erstellt. SSID ganz simple nur Buchstaben ohne Sonderzeichen, nur 2,4ghz, ohne Mesh. Keine Wände zwischen, direkte Sicht, 4m Luftlinie, mehr geht nicht. Gestern war wirklich keine Sonne, er war ganze Zeit im Heizmodus, SOC hat sich nicht erhöht von 30% (momentan es ist mein minimum) Abends stand er auf 29%, und in die Wohnung kam nichts rein. Und heute scheint die Sonne aber er ist offline. (speist er auch ein mit 50W, es ist der letzte Befehl von gestern über mqtt2noah was gegeben habe) Firmware ist 08.09.05.4008

Edit:
in einem anderen Forum gelesen:
Am besten bei der Einrichtung, in den Fortgeschritten Modus und schauen was für eine IP angezeigt wird. Das Problem ist, das Dongle verliert öfters seine IP Adresse nach dem aufwachen und sucht sich seine Standard IP, anstatt die vergebene.

Ich werde es mal mit statischer IP versuchen.

Ja die Firmware gibt es schon lange. Manchmal zeigt er sie als neue Firmware an, obwohl sie schon drauf ist. Bei mir passiert es , wenn er nach dem Aufwachen erstmal heizt. Wenn er damit fertig, steht die richtige Firmware drin und nicht mehr als Update. Einfach mal warten und nichts machen.

Hey Leute. Ich habe jetzt doch noch Antwort von growatt bekommen. Die Leistung am noah zu erhöhen das auch 800w am wr ankommen ist nicht möglich.

Bin ich denn der einzige den das stört das man von den versprochenen 800w nur 730w ins haus bekommt???

Da ist man froh das die Grenze von 600w auf 800w erhöht wurde und dann bekommt man vom noah nur 730w :unamused: das ist doch absoluter Mist.

Hallo Wetzer,

nein, da bist du nicht der einzige, der sich darüber ärgert. Ich könnte schon beim Thema Noah und WR an die Decke gehen.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hab ich eigentlich den Herf 800 WR im Einsatz und bin dem auch sehr zufrieden.
Da Growatt aber da rumzickt mit dem Thema Kompatibilität hab ich mir mal den Neo 800 angeschafft, um zu sehen, ob auch mit dem weiterhin die Fehler F18 anstehen.
Das tun sie nicht mehr, dafür ist der Wirkungsgrad des Neo aber deutlich schlechter als der des Herf.
Beim Herf komme ich auf 7,5 % Verlust, beim Neo sind es fast 20 %. Das schlägt sich auf die Wirtschaftlichkeit nieder.

Und wenn dann noch solche Growatt Momente kommen, wie Du sie da schilderst, steigt die schlechte Laune deutlich.

Growatt sind die Kunden offenbar wirklich egal.

Grüße

DarthMac1977

Gestern habe ich dann meine Noah Anlage installiert und in Betrieb genommen. Das System läuft so weit. Ich habe aber auch noch keine Justierungen so weit vorgenommen, außer battery first, da ich die Noahs erst einmal aufladen möchte. Allerdings läuft auch noch nicht alles rund. Dies Noahs sind in meinem WLAN eingebunden und auch in der Shine App sichtbar. Bislang ist es mir allerdings nicht gelungen, den WR einzubinden. Möglicherweise stimmt der aufgedruckte CC Code nicht mit der Seriennummer überein. Es hat auch Fehlermeldungen gegeben, die ich mir aber leider nicht gemerkt habe. Morgen gehe ich noch einmal an das Problem heran. GGf mache ich von der Versuchen ein Video zum nachvollziehen. Evtl liegt es aber auch an der Fitzbox. Der WR will ja den Port 7006 offen haben. Denn in der Fritzbox ist der WR sichtbar. Selbständige Portfreigabe ist eingerichtet. Aber anscheinend kann der WR damit nicht umgehen. Wenn ich händisch den Port freigeben möchte, dann habe ich einige Auswahlmöglichkeiten. Ich bin mit aber unsicher was ich wo einstellen muß. Für Tips wäre ich daher dankbar. GGF muss ich mich auch mit dem Thema Werksreset auseinandersetzen. Dazu habe ich auch noch nichts gefunden.
VG Fool

Ich habe jetzt die Statische IP Adresse eingestellt. Die App ist bei mir englisch. Unter advanced Option und oben ganz blöd übersetzt Router Settings. Dann Passwort eingeben: growatt heute ist es growatt20250116. Erstmal unten beim subnetmask habe ich nicht gemerkt, dass ein extra Dreieck noch gibt. Dort sollte man die DNS Adresse auch eingeben.
Rangeextender hat selber 192.168.99.1 (in der Fritzbox hat 192.168.1.218 statisch auch) und von 2 bis 255 kann man Adresse vergeben.
In meinem Fall:
Adresse: 192.168.99.2
Gateway: 192.168.99.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Dns (es war versteckt): 192.168.99.1

Sorry, wenn es für jemand eindeutig war, ich wollte mal zusammenfassen.

Ich hoffe, dass es hilft und bleibt die Verbindung stabil.

Update 26.01.2025
Mit dem WLAN hilft nichts. Es ist ein Glückspiel. Ich habe ein Sonoff (Tasmota) mit Rangeextender Funktion. Statische IP, DHCP, alles nutzlos. Ich habe gesehen, dass der Noah defaultsmäßig die 192.168.5.X vorschlägt, habe ich in Sonoff eingestellt, dass der Sonoff aus diesem IP Bereich die Adresse vergiben muss. Nach 5 Tage Freude heute der Noah ist offline. Ich habe in NodeRed eingene Ausgangssteuerung geschrieben und kurz vor dem minimum SOC stellte ich den Ausgang auf 50W, wenn das Ding am nächsten Tag die Verbindung verliert, dann macht er was wenigstens sinnvolles und beim Runterfahren eventuell alles richtig macht. Ich habe mit WLAN kein Bock mehr. Ein 3 Euro ESP32 oder 8266 kann alles, aber dieser Dreck nicht.

Moin moin. Ja wir beide scheinen da die einzigen zu sein die das stört. Wenn sich aber nur 2 von 100 bei growatt beschweren werden die das wohl nicht ändern.

Ja der neo hat üble Verluste. Läuft zwar ohne Fehler. Aber sonst taugt das Teil nicht viel. Da war mein alter mic 600 um Welten besser.

Ich bereue den Kauf nach wie vor. Ich denke immer "hättest du mal in was gescheites investiert" der noah ist und bleibt ein fulltime Job

Hier msl meine Rangliste was mich stört
Platz 1 : keine 800 Watt anliegen
Platz 2 : sehr hohe Verluste
Platz 3 : Reaktionszeit 0 Einspeisung
Platz 4 : cloud Probleme
Platz 5 : mäßiger Support

@ fool, viel Spaß mit deiner neuen bastelbude :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hab zwei Noah‘s im Keller stehen. Direkt daneben der Router mit einem eigenen 2,5 GHz W-Lan, an dem nur die Noah‘s, AP-System Wechselrichter und Shelly 3EM stehen.
Bisher keinerlei Probleme, wacht mit der ersten Leistung auf und weckt den Wechselrichter auf. Da geht Ausgangsleistung etwas hin und her. Hab ein paar Tage mit Sonnenschein da ging richtig was, bei dem Nebel aktuell lädt er halt die paar Watt und ist am Abend bei den eingestellten SOC von 15% ohne Ertrag. Aber er muss halt nie heizen.
Eingestellt auf intelligenten Modus, der meines Erachtens innerhalb ein paar Sekunden vertretbar regelt (wenn halt Sonne scheint).

Ich bereue den Kauf nicht und auf eine E-Mail (weil mein Account durch herumspielen HomeAssist gesperrt wurde) hat der Support innerhalb ein paar Stunden reagiert und meinen Account wieder reaktiviert.

2 „Gefällt mir“

Dann sei froh das es so läuft.

Ich hatte auch über 3 Wochen keine Probleme nachdem ich für hunderte Euro mein Netzwerk renoviert hatte. Dann kam Tag x und nichts ging mehr.

Die 0 Einspeisung können halt andere besser :person_shrugging: zwischen 8 und 12 sec beim noah ist ok aber nicht toll. Ich betreibe zb ein wasserbett was oft hoch und runter regelt. Da sind 12 sec einfach zu lang und das ganze System kommt aus dem Tritt. Die 0 Einspeisung funktioniert gut wenn man gleichbleibende Lasten über Minuten hat. Ala Kühlschrank. Bei der Waschmaschine schauts da schon wieder andes aus :see_no_evil:

Der Support antwortet bei mir auch. Aber da kommen teilweise Antworten die überhaupt nicht zur Frage passen.

Das du keine 800watt ins Haus bekommst und die hohen verluste stören dich also auch nicht?

Glück auf,

ich denke hier ist es mal wieder ein Eisberg, der da im Meer treibt.
Über 2/3 der Nutzer werden sich zwar ärgern, aber wollen es nicht ins Forum schreiben. Die Beschwerden sind ja grade im Bereich der "dunklen" Jahreszeit gestiegen, und werden sicherlich auch nicht weniger, eher mehr.
Ich rechne damit, dass ein Großteil der Noahs, die im freien installiert wurden, im März, zum Start der PV-Saision über den Jordan sind.

Aber was mich ärgert ist die Ignoranz von Growatt. Erinnert mich ein wenig an das Problem der Deye Wechselrichter aus dem Jahr 2023, wo ein wichtiges Sicherheitsbauteil fehlte, und daraus sich ein Kommunikationsdesater entwickelte.
Manchmal ist eine kleine Revolution dann und wann, ein sehr nützliches Instrument.

Ich würde gerne noch einen Platz 2a in deine Tabelle einfügen:

• Online Serverzwang bei Growatt

Es wäre viel genialer, die Noahs auch ohne die Datennabelschnur nach China benutzen zu können. Allein das Noah-MQTT And-On in Home Assistant, mit dem Daten Abruf über die Growattserver zeigt da schon die Schwächen im Systemzwang bei Growatt. Fragst du zu oft die Daten ab, wirst du gesperrt, frei nach dem Motto:

Deine Daten gehören uns, und du darfst das Datengold für uns gerne schürfen, aber einen Anteil davon bekommst du nicht.

Aber ich denke, dass mit den Servern wird absolut in den Bereich von Utopia gehören, zumal das Problem ja auch den Rest der IT-Landschaft betrifft.

Und noch ein Satz hinterher geworfen:
Den Kauf bereue ich nicht, die Geräte sind von der Verarbeitung gut. Nur am Support und an der Nutzbarkeit muss noch geschraubt werden.
Grüße aus dem Saarland

DarthMac1977

Die Verarbeitung von außen ist gut. Da geb ich dir recht. Wie lange das innere hält wird sich erst nach einer gewissen Zeit zeigen. Bin gespannt wie lange es dauert bis ich mein Gerät von der Reparatur zurück bekomme.

Bei mir hält sich der Frust nur in Grenzen weil ich den aktuellen Marktpreis gezahlt habe. Ich muss aber immer an die Leute denken die im Sommer letzten Jahres richtig viel Geld dafür hingeblättert haben

Ich habe hier mehrmals von einem Intelligenten Modus gelesen. Wo ist der einstellbar? Ich habe nur den Verbraucher und Betriebsmodus.

Wenn du keinen shelly (zb 3em) im haupzählerkasten verbaut hast gibt's den Modus nicht. Den shelly braucht man für die 0 Einspeisung (bei shinphonapp intelligenter Modus genannt)

Du benötigst dafür einen Shelly, den kannst du in der App einbinden. Dann kannst du den Modus wählen.

Danke euch. Ich war in den Einstellungen schon am suchen.

Dann bin ich einer derjenigen, an die du denkst.
Ich hab für die beiden Noahs im letzten Jahr 1400,- € gezahlt.
Wenn ich dann allerdings vergleiche, was die anderen Systeme in der Zeit gekostet haben, was sie leisten können, war und ist das Geld immer noch gut angelegt.

Was ich halt von Anfang an anders gemacht habe, war, dass die Noahs schon immer in der Garage standen, und somit keiner großen Temperaturschwankung unterlegen waren.

Grade im Hinblick auf die Strompreise war diese Anschaffung der beiden Noahs eine der besten und logischsten Anschaffungen, evtl kommt noch ein dritter Noah dazu. Dazu muss ich allerdings noch bis März/April warten, wenn die Zeit kommt, die Warmwasserwärmepumpe wieder dazuzuschlagen. Diese ist ein Hauptverbraucher im Haus. Momentan läuft die Warmwasserzeugung über die Heizung (Pellet).

Warum sollte man den Strom einfach dem Energieunternehmen schenken? Du bekommst ja auch nix von denen geschenkt.

Da hat halt jeder andere Bedürfnisse. Ich habe keine Warmwasserpumpe ect. Bei mit ist der Hauptverbraucher das wasserbett. Dafür ist die 0 Einspeisung nicht gut geeignet und einfach zu träge. Pech für mich. :person_shrugging: Meine noah's stehen auch im schuppen. Trotzdem sind die Verluste hoch. Bin gespannt ob ich die 900 Euro in der Lebenszeit der Speicher wieder rein bekomme. Die Zeit wird es zeigen.
Verschenken will ich auch nichts. Aber auf der anderen Seite der Gleichung stehen halt die Verluste. Wenn ich am Tag 2kw produziere und nur 1.2kw am Zähler ankommen kann ich auch die 800w verschenken. Kommt für mein ersparnis unterm Strich das gleiche raus :wink:

... hat nur keinen Sinn , bzw. Funktion, wenn der NOAH2000 wieder mal die WLAN Verbindung verliert ! Weil dann auch keine Daten vom Shelly ankommen !

Das nenne ich nicht "intelligenter Modus"-

siehe: Growatt NOAH 2000 PLUG & PLAY Speicher für Balkonkraftwerk - Seite 611 - PV-Anlage ohne EEG - Photovoltaikforum