GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Warum darauf warten bis es dunkel ist ?

Damit die Wahrscheinlichkeit steigt das er vom Dach fällt ? :laughing:

Bin von mir ausgegangen.
Wusdte nicht das dein Akku auf dem Dach steht :rofl:

Wird ab Seite 58 immer wieder darauf eingegangen

Also meines Wissen kannst du die IOT Taste auch drücken wenn Leistung kommt von den PV Modulen. Und Ihm das Netzwerk geben.

Klappt bei meiner Kiste nicht mehr. Hat mal funktioniert aber seid den letzten Updates die gekommen sind habe ich keine Chance mehr das Teil tagsüber, wenn die Module produzieren anzumelden.
Scheint bei jeden etwas anders zu sein.

Danke für eure Tipps. Ich hatte schon alles durchgelesen, aber es funktionierte am Tage nicht. Gerade hat es funktioniert. Vodafone ist ständig an der Leitung am basteln und da fällt das Internet häufiger aus und das hatte den Noah dann komplett rausgeworfen. Der Speicher steht nicht auf dem Dach, sondern im Schuppen. Dafür das er zwei Tage als offline angezeigt wurde, hat das BKW mit 4 Modulen ihn komplett aufgeladen. Habe meine Module auf der Wiese stehen und nach Westen -25 ausgerichtet.

Bei mir ging das auch nicht wenn Leistung in den noah gegangen ist. Aber Gott sei Dank hab ich damit aktuell keine Probleme mehr. Seit dem das wlan stark ist läuft das spitze. Früh muss man einfach etwas Geduld haben bis genug saft da ist und zack sind beide Speicher am Start :clap: seit 3 Wochen 0 Ausfälle

Bei mir auch seit einer Woche keine Probleme mehr. Seit dem ich den Noah mit mit nem WLAN von einem Shelly PM mini Gen3 verbunden hab der draussen in ner Aufputzdose steckt der gleichzeitig auch den Verbrauch/Einspeisung misst.

Glückwunsch. :+1:
Davon kann ich nur träumen.
Jeden Tag das gleiche Kasperletheater mit der Kiste.
Repeater drin, Netzwerk angepasst und und und
Was fehlt ist die Sonne.
Das wird wohl hier noch eine Moment dauern bis alles wieder ohne Probleme läuft.
Drück dir die Daumen das es bei dir weiterhin ohne Probleme gut läuft.

Da mach ich mir wenig Sorgen. Bestätigen auch einige Youtuber. Schwaches Internet = nur Frust mit dem bkw. Da so ziemlich alle über die cloud laufen. Nur gidien ist ein Spezialfall bei dem es trotz schwachem Netz läuft :joy: wir hatten hier in den letzten 3 Wochen 2 Tage richtig mieses Wetter. Da sind die Speicher einfach ausgeblieben. Dann kamen wieder über 75 Watt rein und alle beide waren wieder da. Ab 30 Watt wird zwar in der App was angezeigt aber die Speicher sind bei mir dann trotzdem aus wenn ich in den schuppen gehe und nachschaue. Denke das ist ein Bug in der App. Ab den besagten 75 Watt läuft die Sache dann rund. Es sei denn er heizt wie verrückt :crazy_face: Wie viel pv Leistung hast du denn dran das bei dir gar nichts kommt? Hatte heute 1.1kw, und es war überhaupt keine Sonne

Heute sind gerade mal 100 reingekommen.
Mehr war nicht drin.
Leider.

Bei meiner Anlage sind 790 Watt dran.

Norddeutschland hatte in den letzten 3 Wochen genau 2 Tage einigermassen gutes Wetter. :laughing: Heute hatte ich 0,3kwh Erzeugung. Mit 2x 445WP Modulen. Bis zum WE da kommen wenn das Wetter hält nochmal 2x445WP Module dazu.

Es ist halt sehr schade das die Verluste extrem hoch sind. Ich habe im Schnitt 40% verlust. Wie gesagt, heute 1.1 kW produziert aber davon sind nur 620 Watt nutzbar. Hoffentlich ist der im Sommer effizienter :roll_eyes:

Noah schläft, WLAN aus, nicht in der Fritzbox angemeldet, aus eben.
Die App meldet den Noah ONLINE, es werden beide Akkus angezeigt!

Der Growatt Server meldet den Noah ebenfalls ONLINE.

Der Noah ist 100%ig Offline. Aus, nicht im standby

So ähnlich ist es bei mir auch früh's. Wenn dann Saft anliegt springt er an

Moin, heute mal ein langer Text.

Ja meiner springt auch bei schlechtem WLAN immer an.
Tips zum WLAN habe ich irgendwo weiter oben beschreiben. Ob sie helfen kann ich nicht sagen.

Verluste:
Ich kann folgendes sagen nach ca 3 Wochen Auswertung.
Es sind im Mittel ca 50 Watt Eigenverbrauch ohne Heizen, das macht in diesen kurzen Tagen ca 100-300 Wh am Tag. In Relation zur angeschlossen PV-Leistung und möglichen Ausgangsleistung ist das natürlich hoch, aber die gleichen Eigenverbrauchswerte sehe ich auch bei zwei Kostal-BYD 10kW Anlagen. Im Sommer wird sich das verschieben. Der Winter ist einfach Mist für alle PV - Systeme mit Speicher.

Einschätzung zum Betrieb:
Ab ca 30 W PV Leistung wird er geweckt. Meist nur der Datenlogger. Batterie bleibt aus. (LEDs usw).
Ab ca 65 W PV wird das Laden möglich. Batterie und Logger sind dann on.
Ab ca 100 W oder ausreichende Ladung ca 5 % über unterem SoC, funktioniert die intelligente Einspeisung gut.

Mein Aufbau:
FritzBox ohne Mesh (Repeater)
Einstellungen siehe oben.
Wlan SSID und Pwd ohne Leer- bzw. Sonderzeichen( steht irgendwo im Handbuch)
2x 425 Watt Module Süd 35° Flachdach parallel an PV1 des Noahs.
SLEnergy SL-M800-C Wechselrichter

Tips Wechselrichter:
Wenn dein WR nicht in der Growatt Liste in der APP zu finden ist, dann sucht die Datenblätter raus. Wählt eine WR aus der Liste, der eurem WR am nächsten kommt, aus. Dadurch werden Spannung und Strom am Ausgang angepasst und es verhindert den F10 Fehler.
Der SL-M800-c scheint baugleich zum Deye SUN-M80G3. Ich kann damit die vollen 800 Watt vom Noah nutzen.

Anpassung für den nächsten Winter:
Ich werde auf jeden Fall 4 Module anschließen, damit auch bei bedeckten Tagen 100 Watt PV anliegen können. Dies scheint mir die minimalste Anforderung zu sein, damit der NOAH ordentlich arbeitet.

Fazit:
Wer nicht an die 100 Watt im Winter kommt und nicht damit leben kann, dass Ihm 0,3 kWh am Tag verloren gehen, der sollte den Noah im Winter abbauen.
Ich werde für den nächsten Winter 2 Module hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich genau so unterschreiben. Sehr schön erläutert :+1: nur das bei mir die Verluste noch etwas höher sind.

Ich bin auch der Meinung das man im Winter die 2 kW auf dem Dach haben sollte damit der noah halbwegs läuft und irgendwo ein wenig Sinn macht. Ich habe aktuell 1.9 kW drauf. Bis auf die 2 Tage wie oben beschrieben ist er immer aufgewacht. Wenn man nur ein Balkon zur Verfügung hat mit 90° Winkel macht der noah im Winter keinen Sinn. Da kommt einfach zu wenig von den Platten. Selbst mit 4 Stück wird die Leistung da kaum reichen. Da würde ich ihn auch abbauen und einlagern.

Hattest du nicht sogar zwei Noahs? Dann wären deine Verluste natürlich doppelt so groß.

Wer Bilder mag. So sah es bei mir bzw. Schwiegermutter in den letzten 14 Tagen aus.

Hallo Leute,
ich benutze für das AUslesen der Noahs das "mtrossbach/noah-mqtt" Tool. Seit 2 Tagen bekomme ich aber nur noch eine Fehlermeldung vom Growatt Server, wenn das Tool die Daten vom Growatt MQTT-Server abholen will.

Habt ihr da die gleichen Probleme?

Genau. Ich habe 2 noah's. Dann würde sich das gut decken mit 600 Watt Verlust :crazy_face: bei dir 300 bei mir 600. Passt also mit deiner Rechnung dann