Ich denke es liegt am geringen SOC.
Naja, man braucht halt Energie, um eine Verbindung zum Router aufrecht erhalten zu können, würde ich sagen.
Yup, nach dem manuellen koppeln mit dem WLan zeigen die Noahs einen SOC von 8%, obwohl die niedrigste Entladegrenze bei 10% eingestellt ist. Das System an sich braucht ja etwas Energie, um lebendig zu bleiben.
Warum stellt ihr alle eure Entladegrenze im Winter auf 10% ein wenn ich mal fragen darf? Das erschließt sich mir irgendwie nicht. Der Speicher wird doch eh nicht voll an einem Tag. Und bei 10% wird der Akku unnötig gestresst. Ich hab sogar schon den Support angeschrieben und gebeten die untere Grenze auf 50% anzuheben. Das wäre zum lagern wenn Tage lang keine Sonne kommt schon sinnvoll irgendwie. Zumindest in meiner Welt ![]()
Ich lade den Akku in den nächsten Tagen mal aus dem Netz auf 80% hoch. Ansonsten habe ich in den, mir bekannten manuals nichts zu einer Ladeuntergrenze von 50% für die Winterzeit gefunden. Speziell , wenn die Kollegen im Süden gerade in den vergangenen Tagen ganz gute Erträge hatten.
Das liegt daran das es die nicht gibt. Es geht nur bis 30%. Ich persönlich wünsche mir eine Untergrenze auf 50%. Aber warum 10%???? Versteh ich immer noch nicht. Wir hatten die letzten Tage volle Sonne. Und selbst da habe ich es bei 1.9 kwp nur von 30% auf 70% geschafft. Da machen doch 10 % gar keinen Sinn. Außer der Gefahr das die Akkus tiefentladen werden wenn länger keine Sonne scheint.
Wie lädst du die denn aus dem Netz? Gibt's da ein Ladegerät?
Für den Sommer ist das ja ok. Aber für den Winter
es wird ja überall empfohlen Akkus zwischen 50 und 70% zu lagern. Wenn Wochen keine Sonne scheint ist das ja nichts anderes. naja kann ja jeder machen wie er mag.....
Das Video hab ich auch schon gesehen. Dachte es gibt was eigenes von growatt
Eigentlich wurde hier im Forum schon ausführlich darüber gesprochen, dass der in der App angezeigte SOC wenig mit der internen Ladespannung der Akkus zu tun hat.
Aber Akku fast leer ist doch trotzdem Akku fast leer. Ich versteh halt einfach nicht wo der Vorteil sein soll die Akkus fast tief zu entladen. Man liest ja ständig das dadurch nur Probleme entstehen. Ala keine Verbindung zur cloud, wlan verloren ect. Ich habe bei 30% entladegrenze keiner dieser Probleme ![]()
So tief würde ich im Winter auch nicht gehen. Daher hatte ich die letzten Tage auch nur den Batterie als erstes Modus an. Damit irgendwas mal rein geht. Aber wie ich jetzt gelernt hab war mein SOC ja nie so tief wie in der App angezeigt. Bis jetzt glaube ich das alle probleme die ich hatte einfach daraus entstanden das keine bis fast keine PV Leistung die ganzen Tage kam. Wer kauft sich auch schon ne PV Anlage samt Akku im Dez ![]()
![]()
Das stimmt wohl. Kauf im Sommer wäre wohl besser ![]()
Seit gestern erstmals blieb der Noah die ganze Nacht an und online. Ohne das er etwas abgegeben hat. Hatte ja die ersten Tage Batterie als erstes eingestellt. Sonst ging er immer nach ner Stunde ohne PV Eingang aus. Jeden Tag was neues. Aber so wie es jetzt ist müsste es ja auch richtig sein. Damit man ihn jederzeit dazu bekommen würde Leistung abzugeben. Hoffe das es jetzt mal alles so bleibt.
BTW gestern kam nen Update für die ShinePhone App auf ios Version 8.2.6.0 Hab bis jetzt das Gefühl das die App deutlich stabiler läuft. Gerade beim hin und her springen zwischen den Seiten.
Auf Android kam nix. Les mal weiter oben da hab ich das schon mal geschildert mit noah in der Nacht an, ohne Abnehmer. So entlädt er sich in paar Tagen von alleine. Desshalb nehm ich immer alles ab bis 30 % . Der Noah braucht ca 8% nur um in der Nacht online zu sein. Desshalb würde ich ja begrüßen wenn der soc minimum bis 50% gehen würde. So ist man immer gezwungen den Speicher auf 30% leer zu fahren. Oder man verschenkt alles
bei soc min geht er ja dann aus und verbraucht fast nix mehr. Bei mir ca 0.7% in der Nacht. Um über 30% nix zu verschenken müsste man ihn jeden Abend bei Dunkelheit manuell ausschalten. Das ist nicht so pralle
Das Android Update mit der Versionsnummer 8.2.5.3. kam am 20.12.24.
Seitdem schläft der Growatt.
Ich hab 8.2.6.0 drauf ![]()
Hat er sich gefangen ? Was hast gemacht ?
Hat sich von selbst repariert ![]()
Warten oder per Hand einschalten....
Was meinst du damit?