GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Bei mir sind die Akkus aus wenn zu wenig Leistung da ist. Obwohl es schon online angezeigt wird. Garantiert ein Bug

Aber das der noah an und online geht ohne pv Leistung kann ich mir nicht vorstellen. Wenn kein Saft da ist bleibt der bei mir einfach aus und offline

Naja offenbar reicht die Leistung gerade aus um Neo und Noah anzumachen. Aber das WLAN Symbol blieb heute morgen aus. Jetzt gerade leuchtet er. PV blingt Wlan dauerhaft an.

Wenn die pv leuchte blinkt heißt das nur das weniger als 25 Watt anliegen. Über 25 Watt leuchtet sie dann dauerhaft

Ok mit null mein ich <25Watt

Okay. Da springt bei mir nix an. Wird zwar in der App angezeigt das er online ist und zb 30 Watt lädt. Aber im schuppen sind beide Speicher komplett aus

Und bei mir heute morgen war es das <25Watt offenbar von PV kam der Speicher und der WR an ging aber kein WLAN Symbol mehr leuchtete in der App auch nicht zusehen war und auch nicht auf der FB. Erst nach dem ich ihn dann das WLAN und Passwort gesagt hab war er wieder online.

Unter 30 Watt passiert das ständig im Minutentakt. Die App registriert das gar nicht. LEDs kommen verzögert oder gar nicht. Es gibt wohl eine Phase des Aufwachens. Hat er nicht ausreichend PV Leistung und Akku bei Ladegrenze dann sieht man erstmal nichts in der App oder an den LEDs.
Wenn er dann noch heizt, dann kann das den ganzen Tag dauern.

Das ist bei uns im Norden seit zwei Tagen so. WR wird in dieser Phase auch nicht geweckt. Einfach auf Sonne warten. Wenn er dann auch nicht online geht, schauen wir weiter.

1 „Gefällt mir“

Oder von einem Kumpel mal ein repeater leihen und den paar Tage neben den noah parken und schauen was passiert :person_shrugging: nur versuch macht klug

Bei mir läufts seit Tagen stabil. Auch mit der 0 Einspeisung. :ok_hand:War aber auch immer genug Leistung da. Ab morgen wirds bedeutend schlechter. Bin gespannt was passiert. Ich berichte.

Bin grad eher damit beschäftigt die Erträge auszuwerten und muss feststellen das jedes Gerät was anderes anzeigt :person_facepalming:(egal ob shelly 3em, pm mini, oder der neo800 selbst) ich möchte ja aber wissen was ich nun eingespart habe. Hoffentlich kommt bald der Frühling. Da wird das ausgiebig getestet. Muss doch möglich sein die korrekten Werte auszulesen (kleine Toleranzen mal ausgeschlossen, wie gesagt mir geht's nicht um den letzten %) aber wenn der noah sagt heute 700watt produziert und im schlimmsten Fall sagt der neo nur 200watt ins Netz befördert macht mich das stutzig. Da hat wohl jeder so seine Problemchen :joy:

1 „Gefällt mir“

Endlich kommt auch in Norddeutschland was an.
Nach einer Woche fast null.

Der Noah hat aber von 1° bis 11° geheizt bevor er anfing zu laden. In der Beschreibung steht bis 5°.
Ist das bei euch auch so ? Und das ganze hat fast 1 1/2 Std gedauert.

Habe ich schon beschrieben. Einfach mal weiter oben LESEN :wink:
War nicht böse gemeint. Ein Forum ist doch aber kein Chat..
Also meine Meinung:
Wer nur 2 Module hat und den Noah draußen stehen hat, der sollte den ab unter 2 Grad in der Nacht aufladen die Module direkt an den Wechselrichter und fertig.
Wer mehr Module hat, sollte den im Winter auf jeden Fall einpacken, die originale Verpackung bringt schon einiges, wenn man ihn zusätzlich mit Luftpolster umwickelt bringt das schon sehr viel. Der Verlust beim Heizen von 100-200Wh bleibt aber. In einem Video auf YT würde auch eine Essensbox erwähnt die passen sollte.

In allen Fällen sehe ich, nach meinen Tests, den Batterie zuerst Modus als Recht sinnfrei an. Der macht nur Sinn für die Leute, die eine Dachanlage haben und mit dem BKW nur die Nachtabdeckung realisieren möchten.
Der Heizmodus funktioniert gut, wenn gleichzeitig eingespeist wird. Leider ist es ja nicht möglich dies ohne manuelles Zutun in der App einzustellen.Also Abend schalte bei Soc 30 ab, ab früh um 5 mit min Soc 10 wieder ein.
Ich werde wohl meine komplette Anlage in die Garage verlegen, bei unter 5 Grad mit nem alten 3d Druckbett den Speicher vorheizen und dann Soc bei online mit Homeassistant nach unten regeln.

Bei mir hat er neulich sogar bis 12 Grad geheizt :see_no_evil:

Den Batterie zuerst Modus habe ich weiter oben auch schon beschrieben. Einfach mal weiter oben lesen :sweat_smile: auch nicht böse gemeint. :wink: Man sollte nicht die Leute maßregeln und es dann selber so machen. Nur meine Meinung

1 „Gefällt mir“

Batterie zuerst hab ich noch nie verwendet.. aber passt schon, ist Offtopic.

Gestern Abend der noah sich bei SOC 30% ausgeschaltet. Heute morgen wach geworden mit SOC 75% auch die LED zeigen das an. :man_shrugging:t2:

Kann das mit gestern zusammen hängen ? Da kam ja das erstmal bisschen was rein. Als ich sie bekommen hab zeigte sie was bei SOC 68% an. Am nächsten Tag nach den ganzen Verbindungsabbrüchen nur noch 15%. Für ne Woche bestimmt. Dachte vielleicht hatte ich was falsch Eingestellt und es wurde ans Netz abgegeben. Konnte ich nur nicht kontrollieren da zu dem Zeitpunkt noch kein Shelly verbaut war.

Schon mal jemand beobachtet ?

Das hatte schon mal jemand weiter oben im Chat. Ich persönlich noch nicht

Dafür wieder andere Problemchen. Die Speicher sind nach ewig heizen angegangen

Dieses Verhalten mit dem SOC habe ich schon mehrmals beobachtet. Der "reale" SOC scheint dann wirklich bei den >70% zu liegen, da man den Akku danach auch um die entsprechende Menge entladen kann (Shelly Messung).
Ich denke hier hinkt die SOC Berechnung dadurch, dass kaum auf die 100% geladen werden kann zur Zeit.

Das ist mal wirklich kalt :point_up::laughing:
Also so ganz ausgereift scheint das ja alles nicht zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Hardware passt halbwegs. Außer mein defekter pv Eingang.:sweat_smile: Aber die Software ist noch stark ausbaufähig

Hallo zusammen,
ich wohne auch im Norden und habe 2 Noah´s an 1600Wp.
Da wir in den vergangenen Tagen/Wochen fast keine Erträge hatten war ich gestern mit 0,8kWh Ertrag ganz zu frieden.
Der SOC hatte sich am Abend bei 19% eingepegelt.
Die Noah´s stehen bei uns im Haus bei einer Temperatur von 21 Grad.
Leider trennen sich die Noah´s bei diesen Wetterbedingungen ständig vom WLan. Ich muss das System dann in der App löschen und neu einfügen. Meistens geht das WLan- Passwort dabei auch verloren. Das lief vor dem letzten Update deutlich stabiler. Von Oktober bis Ende November konnte ich die Noah`s jederzeit erreichen. Das funktionierte auch an Regentagen, wo die Erträge niedrig waren.

Aber was hat das Wetter denn mit dem wlan zu tun wenn alles im Haus ist? Das ist aber sehr merkwürdig :see_no_evil: