Klar sind überall Verluste. Das es nicht aufs atomstel genau ist ist auch klar. Ich hab halt nicht mit so vielen gerechnet. Wie gesagt, heute dazu gelernt den Strom am besten sofort zu verbrauchen. Da ist der Wirkungsgrad bedeutend besser. Der shelly ist nicht kalibriert. Wusste bis jetzt nicht mal das das geht gerne mal ne Anleitung zukommen lassen. Aber das was der shelly anzeigt deckt sich eigentlich ganz gut mit der Anzeige vom Zähler. Irgendwelche Werte muss man ja trotzdem annehmen um das halbwegs ausrechnen zu können.
Hier mal mein Tag mit der Steuerung über Homeassistant, der Code dazu ist ja weiter oben zu finden.
Bei durchweg Nebel heute 1,2kwh bei inzwischen 1090WP PV1 + 860 WP an PV2
Verbrauchssteuerung geht ab 40% SOC los, vorher ist ein Ladepriorität eingebaut, die versucht bis 100 Watt zu laden, wenn PV reicht.
Beim Shelly muss ich ein wenig zurück rudern. Ich kenne nur die Dinger die man in Steckdosen steckt, die kann man kalibrieren, zumindest wenn man sie mit Tasmota geflasht hat.
Du meinst sicher so einen Shelly-Zähler den man in Verteiler einbaut. Die kenne ich nicht. Aber mein EVU-Zähler und mein Zusatzzähler laufen über die Zeit ganz schön auseinander.
Wichtiger erscheint mir in welchem Leistungsbereich die Geräte arbeiten, also 20% oder 80% der maximalen Leistung.
Lade ich mein Auto einphasig mit 3,5 kW habe ich ungefähr 25% Ladeverluste, bei dreiphasig 22 kW sieht es besser aus.
Genau, ich meine den shelly 3em direkt im Zählerkasten. Wenn ich mich mit dem Handy daneben stelle und die Werte vom shelly und vom Zähler Vergleiche deckt sich das bis auf eins zwei Watt. Mir geht's auch nicht um jedes % aber ein Unterschied macht es schon ob es 90 oder 70% sind
Ich hab heute ein spannendes Video auf Youtube gesehen wo etliche balkonkraftwerk Speicher verglichen wurden. Der growatt war da leider nicht dabei. Am besten vom Wirkungsgrad hat der anker solix 2 pro abgeschnitten. Mit ca 90 % der schlechteste Speicher lag bei unter 70% der noah ist dann wohl irgendwo dazwischen. Fakt ist Strom zu 100% aus dem Speicher zu ziehen hat den schlechtesten Wirkungsgrad. Das habe ich heute gelernt und werde das bei der Stromerzeugung in Zukunft umsetzen. Bin halt kein Elektriker und lerne hier täglich dazu. Bis jetzt eben keine Erfahrung mit Speicher. Bis jetzt hatte ich ein normales bkw ohne Speicher. Da stellen sich solche Fragen erst gar nicht.
Jupp. Seh ich auch so. Bei mir aktuell 5 Platten mit gesammt 1.9 kW
Aber 1090wp am pv1 bei dir? Am noah dran? Der Eingang hat doch eine maximale Eingangsleistung von 900 Watt
Die Sache mit dem homeassist schaut top aus. Hab davon aber 0 plan. Würde ich auch gern einrichten. Gibt's da irgendwo ne Schritt für Schritt Anleitung?
Die 1090wp sind kein Problem, sind 2x 330wp und 1x 430 bifazial, davon 1x 330 wp Ost, einmal Süd oder Südost und das 430 wp West. Denke selbst im Hochsommer kommen die nie gemeinsam auf volle Leistung.
Zum Homeassistant gibt es 1000te Anleitungen und wie so oft, wenn man es mal verstanden hat, ganz einfach.
Auf die vollen AMP von knapp 33 kommst ja nur wenn alle Module voll in der Sonne stehen das ist ja Peak Leistung.
Merke schon, nicht meins solche Diskussionen.
Hoffe ich werde nicht gleich wieder abgestempelt, wie hier schon passiert..
Auch wenn ich für nen Noah hier das doppelte zahle wie ihr in DE, ist Hobby, macht nicht arm und nicht reich.. also das sehr sehr geringe Restrisiko ist es mir wert.
Schau dir an welche Fertiganlagen mit dem EZ1 verkauft werden, 2x 1000wp bifazial und dann schaust die Daten vom Wechselrichter an. 26A pro Kanal lässt der Noah zu, denke 10-30% mehr kann der locker abregeln.
Ohne entsprechendes Grundlagenwissen, ist das natürlich nicht zum nachmachen empfohlen.
Hatte bezüglich der 26A mal jemanden der lange und ausgiebig BKWs (auch den Noah) auf Youtube etc. testet befragt, kann man machen war die Aussage, nur niemals über max. Volt. gehen. Deshalb nur Parallelschaltung. Natürlich ist dies kein offizielles Statement und es muss jeder für sich entscheiden. Mein Set z.b. beinhaltet den Noah sowie 2x 445Watt Module mit insg. 26,9A. Das selbe Set gab es auch mit 4 Modulen und Y-Kabeln für je 2 Module pro Eingang am Noah, das meistverkaufte Set sogar.
Wer hat dich denn abgestempelt? Da ich auch nur leihe bin frag ich halt mal nach. Ich bin da immer vorsichtig weil strom klein schwarz und hässlich macht. Desshalb bewegt ich mich lieber in den Vorgaben. Falls was abfackelt das die Versicherung auch zahlt. Kann gut möglich sein das es auch über 26A läuft die sorgen hab ich halt nicht da mit 2 noha und 4 Anschlüssen alles Save ist. muss ja am Ende des Tages jeder für sich entscheiden. euch auch allen einen guten Rutsch. Hab schon ordentlich einen in der
Da muss man wohl Geduld haben, meine sind in der App online aber nur ein Speicher da. Da reicht einfach die Leistung von den Modulen nicht. Wenn ich in schuppen gehe ist alles noch aus. Mal sehen wie es gegen Mittag ist. Die Speicher sind nur am heizen. Leider ist das schöne Wetter bei uns vorbei.
So in etwa. Wie es ausschaut müssen mindestens 75 Watt kommen damit die überhaupt anspringen. Beobachte das gerade. Noch etwas Geduld bitte.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung das ein schwaches Signal scheiße ist. Bestätigt auch der Youtuber den ich gestern geschaut habe. Damit haben alle bkw Speicher ihre Probleme. Deckt sich auch komplett mit meinen Erfahrungen
Und solange hat das WLAN Symbol geblinkt ? Bei mir hat es nicht mal geblinkt mehr. Und gestern sprang er ja auch einfach an und ins WLAN trotz null Leistung von PV.