GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Wo der Empfang schlecht ist hilft es vielleicht auch schon den Noah zu drehen, oder höher zu stellen. Antenne Richtung Router/Repeater. Router möglichst weit oben ist auch immer eine gute Idee.

Ich versteh sowieso nicht warum man die Antenne am noah hinten ans Gerät macht. Das Gerät steht zu 99% immer an der Wand. Ich hatte wo der Speicher neu war auch die Idee das Gerät anders rum zu stellen. Wenn man dann aber die Symbole nicht mehr sieht ist auch blöd. Hat mich dann so gestört das ich ihn doch wieder rum gedreht hab. Etwas mehr Empfang hatte es auf alle Fälle gebracht.

Verluste haben sie alle. Egal ob zendure anker oder growatt. Ich finde es halt nicht gut das man so verarscht wird vom Hersteller. Man nimmt sich die Datenblätter und Werbeversprechen zur Hilfe um zu berechnen ob so ein Speicher wirtschaftlich lohnt oder nicht. Wenn man dann aber vom versprochenen 1/3 weniger bekommt ist das einfach nur ätz...... Ich war da wohl auch zu blauäugig. Obwohl ich schon mit 15% Verlust gerechnet habe. Wenn ich gewusst hätte das es 30% sind stände jetzt kein Speicher im schuppen :person_shrugging: das Marketing hat jedenfalls alles richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Kennst du das PV-Tool hier unter Unsere Tools?
Kannst ja mal deine Daten eingeben, vielleicht sieht es ja gar nicht so schlimm aus.
Ich weiß nicht , wie viel du für den Noah bezahlt hast. Bei mir waren es 225 Euro pro kWh. Nur dadurch rechnet sich der Speicher 2,5 Jahre früher. Mit 5 Jahren Amortisation hatte ich gerechnet. Wie gut er wirklich ist, wird sich erst ab Frühjahr zeigen, wenn er mehr Sonne hat.

Hallo,

wir haben aktuell zwar keinen allzu kalten Winter, aber was macht ihr miit dem Noah jetzt im Winter?

Einpacken, reinstellen?
Warten?

Wie verhält er sich beim aufheizen, was ja ab 5 Grad geschehen soll?

Schöne Grüße Christian

Er bleibt stehen und angeschlossen. Du wirst aber andere Meinungen hören.

Heizen ist recht unterschiedlich. Wacht er mit unter 5 Grad auf, heizt er. Manchmal bis 10 , manchmal nur bis 7. Wenn dann so ein Tag wie gestern kommt mit nur 25 W Solar, macht er das den ganzen Tag.

Pv Tool kannte ich noch nicht. Hab es gefunden und gefüttert. Da kommen die 4 Jahre raus die ich auch in etwa errechnet habe. Mit den hohen Verlusten passt das aber nicht. Na mal sehen was am Jahresende auf der Uhr steht. Verluste sind ja nix schlimmes. Nur das sie dem Kunden verschwiegen/schöngerechnet werden stört mich

Ja ich habe auch 450€ für den Speicher gezahlt. Aber denk mal an die Leute die im Sommer noch 800€ bezahlt haben :roll_eyes:

Aber am Ende ändert der Preis ja nicht's daran das die Versprechen nicht eingehalten werden und dadurch weniger Gewinn entsteht. Und wir reden hier ja nicht von zwei drei % Abweichung. Damit könnte ich gut leben.

Bei mir bleibt der Speicher auch angeschlossen. Mal beobachten wie sich das jetzt über den Winter entwickelt.

Der Verluste kannst du im Tool mit eintragen. Lade , entlade und System Verlust.

Findet man unter erweiterte Einstellungen.

Heute der zweite Tag in Folge wo sich der Neo und der Noah von allein ins Netzwerk bewegt hat. :+1:t2:

Es lag also nur an der Mash Einstellung in der FB.

So viel zu meiner Erfahrung mit dem Noah.
(Ist ja auch das Titel Thema) :crazy_face:

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ja mega Torben. Gidien war absolut auf der richtigen Spur. Freut mich zu hören das es läuft. Aber ich lag ja mit meiner Vermutung auch richtig das er sich am falschen Gerät angemeldet hat und es nicht am noah liegt :sweat_smile:
Meine sind auch wieder braf online und Speisen aktuell fleißig 400 Watt ein. Und heute wirds nochmal sonnig bei uns. Da kann ich die 0 Einspeisung noch weiter testen. Das ist aktuell meine Baustelle. Aber mit der Signalstärke besser als - 50 läuft auch das anscheinend um Welten besser. Bei schlechter Verbindung hat er ca. 4 min gebraucht um die Leistung von 0 auf 800 Watt hoch zu regeln. (alle paar sec 20 Watt) Gestern ging es in 3 sec. Aktualisierung fand ca. alle 8 bis 10 sec statt :ok_hand: wenn das jetzt so bleibt komme ich meinem Ziel immer näher. Nämlich das ich das Gerät vergessen kann und es braf von alleine seinen Dienst tut.

Danke für den tip. Schau ich mir nochmal an

Ja Absolut war er das. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Für mich war eigentlich immer klar das jedes Gerät einfach den nächsten AP bekommt und dabei bleibt. Es sei den man verschiebt was. Wie nen Handy im Raum.

Von solchen Watt Zahlen träume ich. Norddeutschland ist seit einer Woche eine dicke graue Suppe.

Ja das dachte ich vor dem noah auch :joy:ich bin erst stutzig geworden als er immer offline war. Dann in die Fritzbox geschaut und gesehen das alles da angemeldet war wo es nicht hin gehört. Und die Signalstärke mehr als schlecht ist. Dann bin ich auf das forum gestoßen. Alle 1000 Seiten gelesen. Und nun bin ich auch wieder etwas schlauer. Man will ja nicht dumm sterben :sweat_smile: wir haben aktuell Kaiser Wetter

Gut zum rumprobieren :v:

Absolut. Soll ja ab Donnerstag besser werden.

So hab grad wieder was dazu gelernt. Es macht keinen Sinn tagsüber den Akku zu laden und abends zu verbrauchen. Der Reiter Batterie zuerst kommt bei mir wohl nicht mehr zum Einsatz. Bei tagsüber direktabnahme sind die Verluste sehr marginal. Mal sehen was dann heute abend an verlust rauskommt

350 Watt Ausgabe und 343 kommen an :+1:

Ich habe jetzt auch mal die Schaltzeiten für die 0 Einspeisung gemessen. Um vom positiven Verbrauch auf 0 zu kommen braucht mein System 7 sec und um von negativ wieder auf 0 zu kommen 12 sec.
Zu Anfangs 4 min ein absolut brauchbares Ergebnis.

Über 1000 Watt ein Traum hier. Hab vorhin einmal ganz kurz 25Watt gesehen. Seit dem der Akku dran ist nur misst Wetter.

Werde aber wenn die Sonne dann da ist auf Verbraucher zuerst wechseln.

Oje. Da ist bei euch aber richtig scheiß Wetter :sweat_smile: hier läufts zur Zeit :ok_hand:

Ich würde aber bei dir erstmal den Akku auf 30 % bringen. Nicht das der mal tiefentladen wird. Hast die Untergrenze auf 30% gestellt?

Hallo in die Runde, ich musste heute aufgrund schlechten WLAN Empfangs nen neuen Repeater aufsetzen dadurch hatte ich den WR in der App raus gehauen sowie den Noah, den Noah hat er gleich wieder Standardmäßig hinzugefügt, den WR angeblich auch aber wenn ich draufklicke erscheint diese meldung. Vorher wurden einem halt paar Infos angezeigt, Seriennummer etc. Das komische ist im Dashboard auf open api.growatt.com zeigt er mir den WR an😅 Ich hänge mal ein Bild an, allerdings wird ja sowieso alles über den Speicher gesteuert wie ich es jetzt mitbekommen habe? Mfg

Zum Thema Verluste. Schreibt denn Growatt worauf sich die Verluste beziehen und bei welcher Lade- Entladeleistung sie auftreten?
Die Erzeugungsleistung (1,9 kWh) ist das was der Growatt an den MPPT Ladereglern misst (Messungenauigkeit bestimmt um die 5%). Dann wird der Akku geladen und nicht alles landet wirklich im Akku. Beim Entladen wieder Verluste, dann der Leistungsregler im Growatt und der Wechselrichter. Am Ende ein Shelly (Hast du den kalibriert?) der mehr schätzt als misst. Was erwartest du?
Bei kleinen Leistungen, so wie jetzt im Winter, fallen Verluste besonders auf da die einzelnen Module mit Strom versorgt werden müssen aber kaum was zu tun haben, wieder sehr ungünstig für den Wirkungsgrad.
Vielleicht kommt es bei voller Leistung mit den 10 - 15% Verlusten hin?

Grüße Martin

Das hatte ich auch am Anfang öfters. Da hat bei mir nur eins geholfen. Anlage komplett aus der App löschen und neu aufsetzen. Dann wird er wieder im System erkannt