GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Dann drücke mal die Daumen, dass es so bleibt. Einen entspannten Urlaub wünsche ich.

Bandbreite und Signalstärke sind unterschiedliche Sache. Mein gesamt VDSL kann nicht mehr wie 10mbit upload. Ein 6mbit aber starker Signal für den Datenaustausch von grohwatt völlig ausreichend. Ich kann neben mein Akku videotelefonieren, also die Abdeckung wäre ausreichend. Das Problem ist (bei mir anscheinend), dass der Noah nicht mit mit Mesh, 2.4ghz/5ghz ssid unter gleicher Name und eventuell mit Sondern- und Leerzeichen nicht klar kommt. Mit dem Shelly und Rangeextender Funktion sind alles in einem Schritt gelöst. Natürlich wenn der Shelly am Rand der Abdeckung hängt und er selbst Verbindungsprobleme hat, dann hilft es nicht viel. Mal schauen.

Sorry offenbar darf ich als relativ Neuer hier in der Runde nicht so oft schreiben wie ich will. :laughing:Musste 15std warten von der Platform.

Erstmal vielen Dank für die Mühe und Hilfe hier.
Das sieht oft in anderen Foren ganz anders aus.

Also ich hab alles so eingestellt wie du geschrieben hast. Das hört sich für mich auch sehr schlüssig an das ganze. Das Mash ist aus, obgleich die Zeichen in der FB immer noch neben den Symbolen von der FB und Repeatern sind. :man_shrugging:t2:

Zusätzlich hat der Noah ne feste IP.
Und ich habe den Funkkanal von 1 auf die 6 gelegt.
Weil der wenig bis garnicht von anderen Netzwerken hier in meiner nähe benutzt wird.

Nach dem ich das gestern so eingestellt hatte habe ich dreimal den Noah manuell aufgeweckt und er hat sich jedesmal sofort mit dem 1200AX verbunden und war online. Der Repeater ist auch der AP der dem Noah am nächsten ist.

Im Online Zugang ist der Noah mit Good(-73)
Was der WR macht kann ich erst sagen wenn der mal Arbeitet. (Nachtrag: steht jetzt mit gut -60 im online zugang und hat sich auch mit dem 1200AX verbunden. Sieh Bild)Beim aktuellen Wetter eher nicht. Hatte aber immer gesehen das er sich mit der FB verbunden hatte obwohl der Repeater ihm eigentlich viel näher ist.

Ob das alles was gebracht hat werde ich die nächsten Tage dann mal berichten. Wenn er sich nen paar mal selber aufgeweckt.

Aber sein halbes Netzwerk aufn Kopf stellen nur weil nen Speicher etwas Divenhaft ist hätte ich beim BKW kauf auch nicht gedacht. :laughing:

Die Mesh Zeichen bleiben erhalten. Das Mesh ist immer noch aktiv. Dadurch erhalten die Repeater automatisch ihr Konfiguration vom Master. Wir haben dem Master nur die Option genommen, die Clients eigenständig auf die APs zu verteilen.

Ich kenn das von meiner Arbeit, die Chinese halten sich einfach nicht an die IEEE Standards. Irgendwas machen die immer anders.

Hey Torben, danke für deine Informationen. Das dachte ich mir schon. Meiner hat sich auch immer mit dem Fritz Gerät verbunden was am weitesten entfernt und die schlechteste Verbindung hatte :joy::joy:

Ich denke gidien hat wohl absolut recht das es sich mit dem mesh nicht gut verträgt. Bin gespannt ob er jetzt früh immer schön braf online geht. Halte uns auf dem laufenden.

Meiner ist heute früh auch wieder ordnungsgemäß online gegangen :+1: läuft

Hört sich gut an. Ich drück dir die Daumen. Schönen Urlaub

Heute war es den ganzen Tag mal sonnig. Laut App hat die Anlage 1.9kw gespeichert. Deckt sich auch mit der % Angabe. Jetzt ist der noah wieder auf 30%, wie heute früh. Der shelly zeigt 1.34 kW an. Überall heißt es : Es ist mit 10-15% wandlungsverlust zu rechnen. Ich komme da auf 30% Verlust :thinking:
Wie sieht es denn bei euch so aus??? Würde mich mal brennend interessieren was ihr so an Verlusten habt.

Ps: seit dem das wlan Signal recht ordentlich bei mir ist funktioniert die 0 Einspeisung solide. :ok_hand: Nur mal so am Rande

Mein Shelly kam heute gerade. Wird also erst verbaut. Von Sonne kann ich hier nur träumen. Seit einer Woche dicke Wolkendecke, Sturm und Regen. Eine Woche für SOC von 12-17%

Heute war der schlechteste Tag im ganzen Dezember. Reichte nur zum Aufwachen. Nicht mal der WR wurde versorgt.
Selbst die 17kw Anlage eines Bekannten hatte heute nicht mal 1kWh geschafft.

Ich glaube den Werte vom Noah nicht. Ich denke sie sind nicht wirklich brauchbar.
Ich rechne die Verluste aus:
Solar-Laden+Entladen-Ausgang

Wenn er nur lädt mit 0 Watt Ausgang ergibt die Rechnung immer 5Watt Verlust. Das ist genau das , was der Shelly hinter dem WR als AC Leistung misst.
Selten ergibt die Rechnung auch Minuswerte.

Da der WR auch Verluste hat, und ja laut Noah 0 Watt zum WR gehen, können die Werte nicht stimmen. Irgendwann klemme ich mal ein Multimeter zwischen den Panels und dem Noah , um das zu prüfen.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Das ist aber nicht nur ein Problem vom Growatt. Auch Zendure hat recht hohe Verluste mit seinem Hyper. Ebenso wohl auch WLAN Probleme.

Winter ist halt Mist. Egal wie groß die Anlage ist. Dezember und Januar sind immer die schlechtesten Monate. Deshalb denke ich im Moment nicht groß über die Verluste nach.

Ich denke da schon drüber nach. Für mich ist das kein Hobby. Ich will damit Geld sparen. Und wenn ich 4 kW Speicher und weniger als 3 kW ins Netz geben kann ist das nicht unter den Tisch zu kehren. Der shelly zeigt schon vernünftig an denke ich. Paar Watt +- die Frage ist was die shine app macht.

Die 1.9 kW würden sich auch mit der % Anzeige vom Speicher decken.

Kann der Shelly eigentlich das Netzwerk verbreiten mit dem er selbst verbunden ist also wie nen Repeater oder nur sein eigenes :thinking: Hätte ich jetzt ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der pm mini kann das. Der 3em hat kein Symbol dafür. Denke der kann das nicht

1 „Gefällt mir“

Ergo nur den Punkt „Reichweitenverstärker“ aktivieren ?

Kann ich dir leider nicht beantworten da ich es nicht nutze. Scheint aber kein hexenwerk zu sein

Gehört denn Fritzbox und Shelly wirklich zum Thema?

1 „Gefällt mir“

Unter Zugangspunkt noch eine PWD vergeben, sonst hast du ein offenes WLAN. Der shelly stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das gehört irgendwie alles zusammen. Fritzbox für eine reibungslose Kommunikation zum noah. Und der shelly für die 0 Einspeisung und noah Daten auswertung. :person_shrugging: Ohne die 2 Sachen funktioniert der noah halt nicht gescheit

WLAN Erweiterung gehört wohl nicht dazu :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hallo entire 13,

ja, ich denke schon.
Hier gehts ja darum, die diven mit passendem WLan zu verosrgen.

Und lernen kann man immer was. Egal ob das in den Betrff passt, oder nicht.

Zumindest nach meinem Standpunkt.

Grüsse

DarthMac1977

1 „Gefällt mir“

OK schade, aber allen einen guten Rutsch und danke für die vielen wertvollen Tipps hier.

Ich meinte damit das Mesh und viele günstige IOT Geräte nicht gut miteinander klar kommt, selbst Kanalbreite kann Probleme machen. Das hat halt nicht wirklich was mit dem Noah zu tun.
Extra WLAN nur 2,4ghz nur für IOT löst die meisten Probleme, wo möglich fixe IP am Gerät und natürlich Empfang besser -60db und es läuft alles.

Das der Noah scheinbar manchmal alles vergisst, ist das eigentliche Problem.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat er seit den Änderungen nichts mehr vergessen :person_shrugging: schaumer mal wie lange das anhält