Von Fritz gibt's Geräte für draußen. Aber keine Ahnung ob da auch powerline (dlan) dabei ist.
Man kann glaube allen Fritz repeater'n ein eigenes wlan verpassen.
Von Fritz gibt's Geräte für draußen. Aber keine Ahnung ob da auch powerline (dlan) dabei ist.
Man kann glaube allen Fritz repeater'n ein eigenes wlan verpassen.
Moin.
Mein WLAN ist richtig schlecht mit -81.
Bevor ich den Noah hatte, sind die Shelly‘s auch immer weggefallen. Mein IPhone bekommt da, wo der Noah und ein Shelly steht gar kein WLAN und trotzdem funktioniert alles bei mir.
Magst du mal auf der FritzBox prüfen welche Geschwindigkeit zwischen FB Und Repeater besteht? Der 1200 AX hat sehr oft schlechte Verbindung zum Mesh Master. Ist diese Verbindung schon schlecht, dann werden alle Clients, die Sich am Repeater melden Probleme bekommen. Das Mesh wird versuchen die Clients auf den Master zu legen.
Wechsel gegebenenfalls den Ort des Repeaters, um eine gute bis sehr gute Verbindung zwischen FRITZ!Box und Repeater zu bekommen.
Ein paar Optimierungen könnten Stabilität bringen.
Nach diesen Anpassungen waren meine Shelly‘s immer erreichbar.
Unter WLAN Funkkanal
Bei letztem Schritt geht das WLAN kurz off um auf den neuen Kanal zu wechseln.
Sehr interessant das es bei dir so läuft. Bei mir war so nix zu machen
deine Vorschläge kann er ruhig erstmal probieren. Meiner Meinung nach liegt es jedenfalls nicht am noah. Das ist was im heimnetz faul
Also ist good mit 70 /74 nicht ausreichend?
Bei gidien reicht es und bei mir hat es nicht funktioniert. ![]()
Zum Testen könnte man auch mal versuchen Mesh Steering auszuschalten.
Den Haken hier entfernen.
Damit entscheidet der Client, welchen Zugangspunkt er zum WLAN nimmt. In diesem Fall entscheidet dann der Noah , ob er den Repeater oder die FB nimmt. Der Mesh Master (FB) versucht dann nicht mehr die Clients zu verschieben.
Soweit ich es hier überblicken konnte, gibt es die WLAN Probleme immer in einer Meshumgebung.
Bei mir läuft alles auf mesh
kann ich also nicht bestätigen
Meiner Einschätzung nach könnte es reichen , wenn du kein Mesh nutzt. Also nur ein Zungangspunkt zum WLAN hast. Lösungen wie eigenes WLAN heben das Mesh auf. Der Noah hat dann nur noch einen Zugangspunkt.
WLAN Mesh ist eine tolle Sache, und funktioniert grundsätzlich gut. Jedoch gibt es Clients die bestimmte WLAN Optionen oder Mesh Funktionen nicht mögen. Wie zum Beispiel, das Verschieben des Clients von einem Zugangspunkt zu einem anderen.
Der Noah scheint so mit ein Kandidat zu sein.
Deshalb meine Tips fürs WLAN auf der FB. Ich kann es leider nicht prüfen. Aber vielleicht hilft es ja.
Vielen Dank mal für deine Ideen. Habe mal alles umgesetzt. Mal schauen wie Esels bringt. Werde berichten
Kann man wirklich nur alles ausprobieren. Ich bin froh das es bei mir soweit läuft. Zumindest mit dem wlan. Der Rest ist wieder ein anderes Thema
Rückmeldung wäre super. Hauptaugenmerk wäre der Punkt mit dem Ausschalten des Mesh steerings.
Die ersten Punkte dienen hauptsächlich der Stabilisierung des WLANs.
Ich kann mir vorstellen, dass die Verbindung zwischen den Poweline Adaptern und dem Mesh Master als stabil angesehen wird, ähnlich einer Kabelverbindung. Der Master wird dann nicht versuchen Clients , welche sich am AP des Adapters gemeldet haben, auf einen anderen AP zu legen.
Du kannst da schon durchaus recht haben. So tief bin ich da auch nicht in der Materie drin. Ich habe ja dem powerline auch ein eigenes wlan zugewiesen und den noah direkt darauf angemeldet. In Kombination mit der "stabieleren und schnelleren Leitung" läuft es eben sehr gut. Ich dachte immer das das mesh unabhängig ist. Da alle Geräte das mesh Symbol haben. Und auch so verbunden sind. Man lernt halt nie aus. Danke für die interessanten Infos ![]()
Da spricht halt der Netzwerker in mir. Es ärgert mich , wenn es bei mir funktioniert und bei anderen nicht.
Da du auch ein eigenes WLAN am Powerline Adapter aufgesetzt hast, deckt sich das wieder mit meiner Theorie, das die Noahs in einer Mesh Umgebung mit mehreren APs Probleme haben.
Der Mesh Master entmündigt quasi die Clients. Es entzieht den Clients die Möglichkeit selbst zu entscheiden, welchen AP sie wählen. Er geht sogar weit, ihnen die Verbindung wegzunehmen, um ihn seine Entscheidung aufzuzwingen, wenn der Client nicht die nötigen Protokolle kennt.
Klingt irgendwie nach Politik ist aber WLAN.
Die theorie ist gut
würde auch erklären das sich der noha vorher immer mit dem repeater im Haus verbunden hat und der shelly mit der fritz box statt dem repeater. Desshalb habe ich torben ja gebeten mal nachzuschauen mit was sich der noah verbunden hat. Also torben, mal das mesh abstellen und ohne testen. Wir drücken dir die Daumen ![]()
Hallo,
Ein shelly als "Rangeextender" wäre billiger, oder? Powerline kostet auch gebraucht viel. Ich hatte 2 Stück im Keller für die Waschmaschine, nach 2 Jahre hat ein verreckt. Shelly verbindet sich mit dem Router, dann macht ein eigenes Netzwerk extra für NOAH.
Ich bin im Urlaub und habe seit 18.12 ein NOAH und seit 19.12 offline. Den Vorschlag kann ich erst im Januar ausprobieren. Ich messe den Strom mit einem Sonoff Pow, theoretisch kann es auch, aber muss ich meine eigene Firmware kompalieren und draufbraten. Deswegen überlege ich einen shelly pm zu kaufen. Aber erst nehme ich einen alten Router mit 2.4ghz ohne Mesh um zu gucken die Verbindung stabil wird.
Hi. Der shelly nimmt sich die Übertragung ja aber nicht von der stromleitung sondern agiert wie ein repeater. Wenn der shelly ein schlechtes Signal bekommt hast dann ja nix gewonnen
der shelly macht nach meinem Wissensstand auch nur bis 6 MBit im download. Ich denke mit dlan ist das nicht zu vergleichen. Aber nur versuch macht kluch. ![]()
Moin,
ich hatte mit dem W-Lan und der Fritzbox mal Probleme mit der Verbindung.
Damals waren es die Sonderzeichen in " Fritz!Box" und der SSID.
Damit konnte der China Rolladenschalter nicht umgehen.
Gruß René
Damit kann alles von growatt auch nicht umgehen ![]()
Meiner hat heute Morgen eine Verbindung aufgebaut. ![]()
Gehe jetzt dann in den Urlaub mal schauen ob es funktioniert ![]()