GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Das hab ich installiert

160Euro ausgeben weil die von Growatt es 2024 nicht hin bekommen sich nen Netzwerkschlüssel zu behalten ? :laughing: Und nun hängt die Gegenseite draussen bei dir am WR ?

Ah, ok.

Sorry, ist - rein technisch - kein Begriff, den man kennen muß.

Kleinanzeigen ist dein Freund :wink: würde nie so viel Kohle dafür ausgeben. Bei mir stehen die beiden noah im schuppen. Meine fritz box steht aber auf dem Dachboden. Mit normalen repeatern (habe 2 im Haus) war das nicht gescheit hin zu bekommen. Das dlan nimmt das Stromkabel zur Übertragung. Jetzt hängt das Teil im schuppen an der Steckdose und überträgt quasi mit geringem Verlust das Wlan im eigenen Netzwerk. Seit dem läuft es absolut stabil :person_shrugging: die Akkus brauchen einfach ein starkes Signal. Selbst wenn du ein Wlan repeater neben dem noah hängen hast, heißt das noch lange nicht das die Geschwindigkeit gut ist. Bei mir kam im schuppen mit normalen repeatern nur noch 1 MBit an. Das mag der noah überhaupt nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hm das bei mir nur schwer umzusetzen da alles draussen ist. Aber Empfang gut oder sehr gut… offenbar scheitert es ja mehr daran sich mal nen Netzwerk zu merken.

Mein Router steht aktuell nur 5m weiter mit rssi -52dBm - sollte reichen.

Empfang gut hat bei mir leider nicht gereicht. Immer wieder war der eine Speicher weg :person_shrugging:
Wie gesagt, mit exzellent keine Probleme mehr. Mit dem netzwerkschlüssel hat das wohl eher weniger zu tun :v:

1 „Gefällt mir“

So ähnlich auch bei mir. Hab so - 48 dBm

Aber irgendwie kann das doch nicht angehen.
Also müsste dann nen zweites Stromkabel legen raus zum WR dann den DLAN in ner Wetterfesten Box einbetten und daneben legen.

Was hast du denn wetterfestes in der Nähe? Kenn ja deine Begebenheiten nicht

Wetterfest nix. Und auch nicht mehr im selben Stromkreis. Alles Wetterfestes wäre viel weiter weg als die jetzige WLAN Versorgung. Und selbst die ist gerade nicht mehr als 8m weit weg.

Mit dem Handy mal gemessen was im Umkreis vom noah noch ankommt? Einfach mal neben den noah stellen und mit dem Handy mal ein speed test machen.

Mal überprüft wo sich der noah einklingt?
Ich hatte zb mit dem shelly das Problem das er sich immer wieder in der fritz box angemeldet hat obwohl 10 cm neben dem shelly der repeater hing. Mit dem noah ähnliches Phänomen

So bei mir mit dlan. Deine ping ist mit 750 auch sehr schlecht. Ich vermute ganz stark das dein wlan einfach zu schwach ist :person_shrugging:

Wie weit steht deine fritz box denn vom repeater weg? Nicht das da schon nur ein Bruchteil der Leistung ankommt

Das jetzt genau neben dem Repeater. Im 5Ghz würde es ganz anders aussehen.

Und dann nochmal 8m zum noah? Richtig? Wand sicher auch dazwischen. Hast du mal auf Fritz.box geschaut ob er wirklich am repeater angemeldet ist oder vielleicht doch am Router :wink:

Was zeigt die Signalstärke im

openapi.growatt.com

an? Reiter dashboard --> runter scrollen, dann auf all Devices --> da ist bei data logger ein kleiner Kreis neben der Seriennummer. Da steht die Signalstärke

Ja noch eine Wand dazwischen direkt neben Fenster. Und dann noch 8m. Beim WR sagt er Poor(-78) und beim Noah Good(-78)

So war es bei mir auch. Poor kannste voll vergessen. Das liegt also nicht am noah. Dein wlan ist einfach zu schlecht :v: bei mir jetzt bei (-45) exzellent keinerlei Aussetzer

Was sagt son Powerline Adapter wohl zur kälte draussen. Finde da keine Infos.

Und dann kann man mit den Adaptern nen eigenes WLAN auf 2,4 ghz errichten ?