Dann versuch ich es dort mal, bin echt am verzweifeln. Danke
Hab jetzt nochmal 2h hier alles überflogen und drei Verständniss fragen.
NOAH eimal eingestellt SOC min 30%, WR z.b Hoymiles, Laststeuerung über Ahoy bzw OpenDtu. Nachdem er einmal eingesellt wurde wird er anderen Tag als offline in der ShineApp gemeldet.
- Frage: Der NOAH würde aber in seinen parametern weiterhin funktionieren. D.h sobald Sonne da ist schaltet er sich morgens ein und schaltet bei 30% ab...
(Muß evtl morgens erst heizen etc... auch wenn er dann dauerhaft in der ShineApp als offline ist.)
D.h. das offline hat keinen Einfluss auf die statische Nutzung. Klar man hat keine Infos über SOC etc.. da er ja offline in der App ist. Er würde aber als Bufferbatterie laufen, weil die WR Steuerung über Ahoy/OpenDtu läuft. - Frage: Per MQTT kann ich SOC etc einstellen, aber nur wenn er in der ShineApp "online" ist, weil das über die Clould läuft bzw das script die ShineApp simuliert und unbedingt die Cloud braucht.
D.h. wenn in ShineApp offline geht auch kein MQTT setzen bzw abfragen der Wert mehr.
D.h. Ich bin ne Woche nicht da und das ding geht in der ShineApp wieder offline habe ich keine Chance was einzustellen, bzw auszulesen. Weil man evtl für die ShineApp Neueinrichtung in der Nähe des NOAHs sein muss ? - Frage: Mann müste rausfinden wie dass Kommunikationsprotokoll des NOAH ist und dann könnte man ihn lokal steuern. (Quasi das was sie bei Hoymiles WR mit der OpenDtu gemacht haben, mit dem Unterschied das hier das Trägersignal Wlan ist)
Zu
-
Kann ich nicht viel sagen, da meiner bei Sonne immer online geht. Das Verhalten sollte aber leicht überprüfbar sein. Der WR sollte an den PV Eingängen Spannung haben, sprich der WR springt an sobald der NOAH anspringt(auch wenn er offline ist). So meine Theorie.
-
HA Noah-MQTT spricht mit der Growatt Cloud, dorthin werden die Daten übertragen. Die Cloud schickt es dann zum Noah. Also ja wenn der Noah in der Cloud offline ist, dürfte das Setzen von Parametern nicht funktionieren.
-
Das wurde schon versucht, ich glaube das Projekt dazu heißt GROTT. Haben es aber bisher nicht hinbekommen. Der Ansatz ist ein Proxy zwischen Noah und Cloud zu schalten, da eine direkte Kommunikation zum NOAH nicht möglich ist. Dieser fängt die Kommunikation zwischen NOAH und CLOUD ab.
Danke für die Antwort. Ich glaube du meinst das (ich poste einfach mal das github, weil dann habe ich später mal selbst den link)
Beim drüberfliegen habe ich gelesen das der NOAH zur Zeit nicht geht weil wohl das Protokoll anders ist (evtl wegen encryption).... vielleicht finden die ja trotzdem irgendwann ne Lösung
Hast du den noah wieder zum Leben erwecken können?
Wer von euch betreibt den noah auch mit dem NEO 800?
Kann das noch jemand bestätigen das der neo 800 beim Verbrauch nur mist anzeigt. Im shelly deckt sich die Leistung so wie ich sie statisch eingestellt habe. Der neo zeigt zb nach 18 uhr keine Einspeisung an obwohl er dauerhaft eingespeist hat. Das ist auch eine riesen Baustelle. Ist mir die letzten Tage schon aufgefallen
Für den Noah hab ich heute morgen eine Firmware Update bekommen. Weiß jemand was sich geändert hat ? Gibt es eine Seite wo drüber Informiert wird ?
Das Update habe ich schon ein paar Tage drauf. Läuft bis jetzt stabil. Was sich geändert hat weiß ich leider auch nicht. Da hält sich growatt sehr bedeckt ![]()
Heute musste ich den Speicher immerhin nicht manuell neu ins WLAN bringen ![]()
![]()
Nein noch nicht, mein Onkel kümmert sich nun drum. Sobald ich infos habe, werde ich sie teilen :).
Ja ich habe genau das gleiche Bild…
Okay. Schon mal gut zu wissen das es nicht an mir liegt
die Berechnung haut dann so auf jeden Fall überhaupt nicht hin.
Wie viel muss über die PV eigentlich rein kommen damit der Noah von alleine aufwacht ?
Bei mir reichen so 30 Watt auf einem PV Eingang. Ich nutze auch nur ein PV Eingang mit zwei Modulen a 425W.
Wie er sich verhalten würden, wenn ich an jedem Eingang nur ein Modul hänge, habe ich nicht getestet. Es wären dann nur 15 Watt pro Eingang, was vielleicht nicht reicht.
Hab in gerade mit der Hand angemacht. Nun blinkt das PV Symbol. Also warten auf PV. Aber wieder keine WLAN Symbol. Kann doch nicht sein das er alle Naslang das WLAN vergisst.
Hallo,
hab das gleiche Problem.
Am 23 konnte ich die beiden Noahs wieder zur Mitarbeit und Erreichbarkeit im WLAN bewegen, das hielt allerdings nur bis zum 27. Nun sind sie wieder im Versteckmodus.
Und das obwohl ich für die Noahs eine feste IP Adresse vergeben habe.
Die Tage werde ich noch einen extra Accesspoint nur für die Growattprodukte (Neo 800 und die beiden Noahs) installieren.
Mittlerweile ärgert es mich, gefühlt alle zwei Wochen immer an dem Netzwerk herumdoktern zu müssen, nur damit diese Divenprodukte aus dem Hause Growatt ihren Willen bekommen,
Erstaunlich ist auch, dass die Probleme mit dem WLAN häufiger auftauchen.
Zum Thema Wirkungsgrad des Neo:
Ich habe die Noahs so eingestellt, dass in der Zeit von 20:00 bis 23:59 Uhr 250 W aus den Noahs ins Netz gehen sollen.
Über den Neo kommen allerdings nur 226,8 W an.
Bei der Einspeisung über den Herf waren es 235 W.
In meinen Augen schon ein Verlust, den es anzusprechen gilt. Aufs Jahr gerechnet geht da einiges verloren.
Grüße aus dem Saarland
DarthMac1977
Ich wäre froh meine Netzwerkverbindung würde 2 Wochen halten… aktuell ist es fast jeden Tag bei mir, dass das Ding nicht aufwacht. Der WR ist immer sofort da…
Habe auch schon eine feste IP an der FritzBox hinterlegt und einen Repeater 2 Meter daneben gehängt. Die haben auch guten Empfang wenn ich nach schaue. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll…
Ist das eigentlich ein Grund für eine Reklamation? Eigentlich schon oder? Wenn mein Handy jeden Morgen kein WLAN mehr hätte würde ich das ja so auch nicht hinnehmen
Bei mir läuft es seit der dlan Installation. Empfang zeigt exzellent an. Keine Ausfälle mehr zu verzeichnen. Wer eine fritz box hat sollte mal im mesh nachschauen wo sich die noah2000 Geräte einwählen. Ich hatte das Problem das der dlan Sender neben dem noah hing er sich aber immer mit dem repeater im Haus verbunden hat
habe dann dem dlan ein eigenes Netzwerk vergeben (feste IP bringt meiner Meinung nach gar nix
) dann die noah's genau mit dem Netzwerk verbunden. Läuft
auch mesh kein Problem. zumindest bis jetzt. Man kann ja nie wissen.
Bei mir reichen auch ca 30 Watt das sie online gehen.
Ja die Verluste sind schon richtig krass. Also von 10% Verlust meilenweit entfernt. Von den versprochenen 97% Wirkungsgrad will ich erst gar nicht reden. Ist schon verarsche am Kunden. So jedenfalls braucht die Anlage doppelt so lange bis sie sich rechnet.
Was ist denn ein dlan ? ![]()
Hallo,
Lass mich das für dich googeln
![]()
PS.: Ist nicht böse gemeint.