Hallo ,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und wollte meine Erfahrungen teilen.
Setup:
Shelly Pro 3EM am Netzeinspeisepunkt
Shelly 1PM mini direkt hinter dem Wechselrichter
2 Module a 425Watt Südausrichtung
Wechselrichter - SLEnergy SL-M800-C Wechselrichter (wahrscheinlich Baugleich zu Deye SUN-M80G3)
Das Ganze habe ich mal mit guter Halterung für 300 EUR bekommen.
Der NOAH kam vor Kurzem hinzu für 450 EUR. Der Preis war auch der Kaufgrund. Günstiger als 225 Euro pro kWh geht einfach nicht.
Alle anderen Systeme kosten 500 Euro pro kWh und mehr. Das sollte man einfach mal im Hinterkopf behalten.
Schließlich soll sich das System schnell auszahlen.
Verbindungsproblem habe ich keine.
Nachts wenn keine Sonne scheint und keine Entladung stattfindet, geht er offline.
Er wacht jeden morgen bei Sonne wieder auf und geht online. 30 Watt PV reichen aus.
Der Wechselrichter wird dann auch mit Spannung versorgt, und gibt immer mindestens 5 Watt ans Haus ab.
Dabei spielt es keine Rolle welcher Betriebsmodus gewählt wurde.
Auch wenn die Systemleistung auf 0 gestellt wird, liefert der Wechselrichter(gemessen mit Shelly) ans Haus ab.
Geladen wird bei mir immer erst ab 70 Watt Solarleistung und dann immer mit der Differenz zum Ausgange des WRs.
Bedeutet PV - Leistung 70W - WR Ausgangsleistung 5W = 65W Ladeleistung. Der NOAH benötigt wohl diese minimale PV Leistung,
um in den Lademodus zu wechseln.
Alles unter 70 Watt verpufft quasi, bis auf die permanenten 5W zum WR. Wass der NOAH damit macht ist schwer zu sagen.
Heizen, Solitär spielen. Keine Ahnung. Die Verluste sind mir aber ziemlich egal, ist eh Winter und ich erwarte keine Höchstleistung.
Shelly und intelligenter Stromverbrauch ist verbesserungswürdig. Meist schießt er über das Ziel hinaus.
Erstmal volle Pulle raus und dann langsam wieder runter, aber immer grundsätzlich mehr als nötig.
Viel getestet habe ich es aber noch nicht. Das werde ich im Frühjahr nachholen, wenn mehr Sonne zur Verfügung steht.
Die ShineApp sieht ganz nett aus, ist aber ungeeignet für eine genaue Analyse, liegt wahrscheinlich am Updateintervall innerhalb der APP.
Mit Home Assistant und NOAH-MQTT erhält man aber brauchbare Informationen.
So kommt es häufig vor, dass HA bereits Lade oder Entladeleistung anzeigt, während die APP noch nicht mal angefangen hat.
Über den Wirkungsgrad mache ich mir keine Gedanken. Der günstiger Preis macht das wieder wett.
Anbei noch eine Auswertung von heute morgen.
Schön zu sehen, sobald PV-Leistung vorhanden ist, wird der WR geweckt und speist permanent ein.
Geladen (blaue Linie) wird die Batterie erst ab einen Schwellwert von ca 70W PV.