GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Ich hab's mir anders überlegt ...

Hier ist mal meine aktuelle Abend-Messung:
gestartet um 19:48 mit 250W bei (angezeigten!) 73% Landung
Er wird gleich bei 30% von der unteren Grenze gestoppt.
Die Noah-Effizienz von Batterie nach Ausgang liegt bei 94,7%
Der Hoymiles dahinter kostet nochmal 5%
Auffällig ist ein "Knick" in der Entladekurve bei 47%

Nachtrag:
Dauer 2h24
Entladung 73%-30%=43%
Leistung: 250W konstant am Ausgang Richtung Hoymiles
Wenn man 43% von 2024W rechnet kommt man auf 880W Entladung
Da passt also noch irgendwas bei der Effizienzrechnung nicht:
Er hat real in 2,4h(Dezimal) entladen, hätte aber eigentlich Strom für 3,5h haben sollen. (Zuviel Rechnerei für heute Abend ...)
Ich nehme an, das ist dem nur als Schätzwert zu nutzenden SoC zuzurechnen ...

Hallo,

meine Strategie ist da leider aufgrund des Wetters nicht aufgegangen.
Ich bin von der Wetter-App beim iPhone augegangen, dass für meinen Wohnort eigentlich teilweise Sonnenschein prophezeit hat.
Nur die Realität war eine andere.
Regen, Nebel, nix.

Die Noahs sind immer noch, nach mehreren Resetversuchen in der App nicht zu finden.
Langsam wird's mir mit den Noahs zu bunt.

Ich bin ja schon froh, dass sie bei mir in der Garage stehen, und damit nicht so stark mit dem Heizproblem, wie von anderen Forenkollegen beschrieben zu kämpfen haben. Allerdings nährt sich bei mir der Zweifel, dass aufgrund der schon angekündigten, neuen Batterieversin von Growatt, die Probleme des Noah in diesem Leben noch angegangen, geschweige denn gelöst werden.

Schade drum, die Idee und die Verarbeitung der Noahs war/ist um Welten besser, als die der Mitbewerber. Aber die Software, die Updatepolitik bei den Firmwares und auch das Engagement des Growattserviceteams in Sachen Problemlösung ist stark verbesserungswürdig.

Morgen werde ich mir die Noahs noch mal genauer anschauen, und dann wieder mal versuchen, die zum Leben zu erwecken.

Grüße
DarthMac1977

Hast Du evtl. für mich eine Quelle dafür ? :thinking:

Guten Morgen,

schau mal hier:

Nexa 2000, so soll die Batterie heissen.
Mein Händler hat mir auch schon davon berichtet.

Also muss da was dran sein.
Hoffen wir mal, dass es ein besseres Produkt wird als der Noah 2000.

Grüße

DarthMac1977

1 „Gefällt mir“

Tepto hat auf Youtube einen Noah aufgeschraubt:

Die verbale Beschreibung einfach ein bisschen ausblenden, aber einen optischen Überblick gewinnt man schon

Hallo ins Forum,

kurze Vorstellung von mir, da ich hier Neu bin:

Ich heiße Oliver und Betreibe als BKW 4 Solarpanels a 430 Watt welche über Einen Block NOAH2000 (3 Stück im Stapel) angeschlossen sind. 2 Panels am Master, 2 Panels am NOAH darunter. Der 3te NOAH unten hat keinen Anschluß und dient nur zur Erweiterung der Kapazität.

Das oft erwähnte Problem mit dem Verlieren der WLAN Verbindung zum heimischen Router hatte ich auch. Tritt immer nach dem Nachtmodus auf, wenn am nächsten Tag der Master NOAH2000 sich wieder verbinden will..

Dieses kann man bei der Einrichtung des NOAHs beheben, wenn dort von der Netzwerkverbindung von DHCP auf statische IP Adresse umstellt. Dieses ist unter erweiterter Modus, bzw. experte möglich. Das PW dafür lautet growattyyyymmdd als Datumsformat zu verstehen. Danach sichern der Einstellung.
Ebenfalls sinvoll die Private IP Adresse des Master NOAHs im Router auch statisch zu setzen.

Die Probleme der Unterschiedlichen Stati des Ladezustandes der Batterien (SOC) ist bei mir genauso und kann eigentlich ignoriert werde, da das BMS nicht in der Lage ist, diese Werte korrekt auszulesen !

Der SOC Wert in der Übersicht ist sozusagen der ca. Durchschnittswert des Ladezustandes vom Gesamtsystem, welcher eher der Realität entspricht.

So zumindest meine Erfahrungen. Eine Frage nun an Euch: Gibt es weitere NOAH Blöcke, wo 3 oder 4 übereinander gestapelt laufen ? Was spricht dagegen, die unteren NOAHS auch mit jeweils 2 Panelen zu belegen ? Diese Ports sind ja frei ...

Grund dieser Frage ist, das der untere NOAH ohne Panels am langsamsten vom System geladen wird ...

Der Ausgang ist natürlich zum WR NUR oben zu nutzen ...

Grüße, Oliver

4 „Gefällt mir“

Genau meine Meinung.
Hast du schon Daten zu dem neuen NEXA2000? Nach dem was ich gefunden habe (photovoltaikforum), ist der größte Unterschied das man ihn mit AC laden kann und er Notstromfähig ist. Vielleicht ist er auch zusammen mit Noah stapelbar. Bin auf die ersten Tests gespannt.

Hallo,

nachdem was ich so im Netz gefunden habe, sollen die beiden Geräte (Noah und Nexa) nicht miteinander kuppel-/stapelbar sein. Das wäre ja auch zuviel des Guten.
Mit dem Thema Laden mit AC bin ich etwas zurückhaltend. Das macht in meinen Augen nur Sinn, bei flexiblen Strompreisen und einer guten Steuereinheit.
Zumindest bei der Steuereinheit glaube ich nicht mehr an Growatt, und bei den flexiblen Strompreisen fehlt es mir an Erfahrungswerten.
Einzig, wenn sich als wahr herausstellen sollte, wäre die Option des integrierten Wechselrichters eine Option, sich den Nexa mal anzusehen.
Aber wie gesagt, Growatt ist da momentan für mich kein Kandidat der ersten und zweiten Wahl.

Mal sehen was da noch kommt.

Grüße

DarthMac1977

Hallöchen in die Runde,

ich war bis jetzt stiller Mitleser und habe die letzten Tage alle Berichte gelesen. Leider habe ich die 2 Noah 2000 vor dem Entdecken dieser Beiträge gekauft.

Kurz zusammen gefasst habe ich alle Probleme des Speicher's durchlebt die hier alle haben. Angefangen bei, der neo800 ist nicht im System eingebunden über Fehler F18 bis hin zu einer der beiden Akkus ist früh's nach dem erwachen immer weg. Zudem hab ich das Problem das ein Speicher am pv1 kein Modul erkennt. Der Support ist mehr als schlecht und ich hab das Gefühl das ich das Defekte Gerät nicht getauscht bekomme :person_facepalming: außer Standard Antworten wie machen sie dies und machen sie das kommt da gar nix

Der Wirkungsgrad ist auch absolut indiskutabel. Wenn ich zb 50 Watt einstelle nimmt er sich 68 Watt aus dem Speicher und der neo lässt nur 33 Watt raus. Wo ist das bitte ein Wirkungsgrad von 98 % :thinking: das ist doch verarsche am Kunden. Der shelly zeigt ähnliche Werte an.

Wo wir gleich beim nächsten Problem sind. Es ist ja toll das man den shelly jetzt einbinden kann. Leider funktioniert das überhaupt nicht wie ich mir das vorstelle. Wenn ich diesen Modus wähle braucht der neo über 4 min um die vollen 800watt rauszulassen (zb beim Kochen) danach braucht er genauso lange um wieder runter zu regeln und verschenkt 800 Watt 4 Minuten lang. Das kann es doch nicht sein. So macht das gar keinen Sinn. Mit einer Verzögerung von 10 bis 15 sec wie beschrieben könnte ich halbwegs leben. Aber 4 min? So genug genöhlt :sweat_smile:

Jetzt mal 2 Fragen in die Runde.

Ich hab in den Beiträgen gelesen das man die Zeit der Kommunikation verkürzen kann (auf 1min oder so) . Bekomm das aber nicht hin. Kann mir das bitte noch mal jemand detailliert erklären wie das Schritt für Schritt funktioniert?

Nun zur zweiten Frage. Wie ich gelesen habe kann man sich irgendwo anzeigen lassen was jedes einzelne Modul an Leistung bringt. Ich bin dann auf die verlinkte Seite gegangen. Konnte mich da aber irgendwie nicht anmelden. Könnte mir das bitte jemand noch mal erklären wie das geht? Würde gerne überprüfen ob die anderen 3 Eingänge ordnungsgemäß funktionieren.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hab in der letzten Woche bestimmt 100 graue Haare dazu bekommen.

Grüße aus Thüringen

Hallo ,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und wollte meine Erfahrungen teilen.

Setup:
Shelly Pro 3EM am Netzeinspeisepunkt
Shelly 1PM mini direkt hinter dem Wechselrichter
2 Module a 425Watt Südausrichtung
Wechselrichter - SLEnergy SL-M800-C Wechselrichter (wahrscheinlich Baugleich zu Deye SUN-M80G3)
Das Ganze habe ich mal mit guter Halterung für 300 EUR bekommen.

Der NOAH kam vor Kurzem hinzu für 450 EUR. Der Preis war auch der Kaufgrund. Günstiger als 225 Euro pro kWh geht einfach nicht.
Alle anderen Systeme kosten 500 Euro pro kWh und mehr. Das sollte man einfach mal im Hinterkopf behalten.
Schließlich soll sich das System schnell auszahlen.

Verbindungsproblem habe ich keine.
Nachts wenn keine Sonne scheint und keine Entladung stattfindet, geht er offline.
Er wacht jeden morgen bei Sonne wieder auf und geht online. 30 Watt PV reichen aus.
Der Wechselrichter wird dann auch mit Spannung versorgt, und gibt immer mindestens 5 Watt ans Haus ab.
Dabei spielt es keine Rolle welcher Betriebsmodus gewählt wurde.
Auch wenn die Systemleistung auf 0 gestellt wird, liefert der Wechselrichter(gemessen mit Shelly) ans Haus ab.

Geladen wird bei mir immer erst ab 70 Watt Solarleistung und dann immer mit der Differenz zum Ausgange des WRs.
Bedeutet PV - Leistung 70W - WR Ausgangsleistung 5W = 65W Ladeleistung. Der NOAH benötigt wohl diese minimale PV Leistung,
um in den Lademodus zu wechseln.
Alles unter 70 Watt verpufft quasi, bis auf die permanenten 5W zum WR. Wass der NOAH damit macht ist schwer zu sagen.
Heizen, Solitär spielen. Keine Ahnung. Die Verluste sind mir aber ziemlich egal, ist eh Winter und ich erwarte keine Höchstleistung.

Shelly und intelligenter Stromverbrauch ist verbesserungswürdig. Meist schießt er über das Ziel hinaus.
Erstmal volle Pulle raus und dann langsam wieder runter, aber immer grundsätzlich mehr als nötig.
Viel getestet habe ich es aber noch nicht. Das werde ich im Frühjahr nachholen, wenn mehr Sonne zur Verfügung steht.

Die ShineApp sieht ganz nett aus, ist aber ungeeignet für eine genaue Analyse, liegt wahrscheinlich am Updateintervall innerhalb der APP.

Mit Home Assistant und NOAH-MQTT erhält man aber brauchbare Informationen.

So kommt es häufig vor, dass HA bereits Lade oder Entladeleistung anzeigt, während die APP noch nicht mal angefangen hat.

Über den Wirkungsgrad mache ich mir keine Gedanken. Der günstiger Preis macht das wieder wett.

Anbei noch eine Auswertung von heute morgen.
Schön zu sehen, sobald PV-Leistung vorhanden ist, wird der WR geweckt und speist permanent ein.
Geladen (blaue Linie) wird die Batterie erst ab einen Schwellwert von ca 70W PV.

1 „Gefällt mir“

Zu Frage 2 :
Ich kopiere das mal aus einem englischen Forum.
URL wäre aber https://openapi.growatt.com
Logindaten sind die gleichen wie in der ShineApp.

Updating for anyone looking, this is another method:

  1. Log in to your account at Login
  2. Click on Dashboard at the top-center.
  3. Scroll down to "My photovoltaic Devices" and go all the way to the right and click "All Devices".
  4. Under the tab for "Data Logger" you should see your device listed. Click "Data Logger Settings" all the way to the right.
  5. Click "Advance Setting" at the bottom.
  6. Type growatt + current date in the password slot at the bottom. (Format: YYYYMMDD). Example: growatt20240720
  7. Select the first value "Register" by clicking the bullet next to it and enter a value of "4". (Note: There are 2 "Register" settings, one for setting and another for reading the settings already stored.)
  8. Directly to the right next to "Value" enter 1.0 and press Enter.
  9. It will display "Successful" in green text in the bottom left if it worked.

Ups beantwortet wurde damit deine Frage 1.

Die Antwort zur Frage 2 findest du auf der gleichen Seite unter Energy, dort dann auf den Noah klicken, und du kannst Spannung und Strom für jeden Eingang sehen.

Kann ich so nicht bestätigen. Das mit den 5 Watt habe ich nicht. Bei mir lädt er ab 50 Watt.

Günstiger Preis hin oder her wenn nicht das eingehalten wird was versprochen wurde ist das schlicht nicht in Ordnung. Wenn ich 50% Verlust habe dauert es doppelt so lange bis die Anlage bezahlt ist. Der Wirkungsgrad spielt da schon eine entscheidende Rolle.

Ich weiß nicht was ihr alle für Probleme mit dem Noah habt, er macht genau das was versprochen wurde (bis auf das aktuelle WLAN Problem)
WENN Sonne dann laden, wenn genug geladen dann abgeben.
Wo nix ist kann auch nix gemacht werden.
Die WLAN Funktion wird nur benötigt um Einstellungen zu ändern, sonst nicht!
Die Leistungswerte sieht man am Shelly oder im Wechselrichter.
Die Leistungswerte an der Batterie sind aufgrund der Technologie (LFP glaube ich) nur bei 0 oder 100% genau, alles andere sind Schätzungen. Geht nicht anders. Physik.

Lässt ihn doch einfach seine Arbeit machen denn das kann er sehr gut.

Online oder Offline? Unwichtig für die Funktion des Noah

1 „Gefällt mir“

Bin da völlig bei dir. Ich bin zufrieden. Ich habe keine Kritik geäußert. WLAN Probleme habe ich auch keine. Also alles jut. :wink:

Seltsam das du keine Probleme mit dem WLAN hast. Seit dem letzten Update habe ich welche. Aber auch seitdem keine Sonne mehr gesehen. Sitze im Münsterland, grau in grau seit langem.

Moin.
Hab mich jetzt auch mal angemeldet, da ich die Diskussionen um den Noah schon seit einiger Zeit verfolge.
Zu den WLAN-Problemen: die traten bei mir auch immer mal wieder auf. Hab das "problematische" Setup Fritzbox mit 2,4 und 5 GHz Netz mit Repeatern etc. Das scheint ja - wie man hier liest - problematisch zu sein. Also separates Netz für den Noah. Erster Gedanke war, eine weitere Fritzbox für ein eigenes Netz einzurichten, aber dann läuft da noch so'n Kästchen und verbraucht Strom. Aber: am Wechselrichter sitzt auch ein Shelly 1PM. Und der kann als Range Extender eingestellt werden und baut dann ein eigenes 2,4 GHz WLAN auf. Das hab ich jetzt eingerichtet und den Noah mit diesem Netz verbunden. Seitdem keine Verbindungsprobleme mehr, hoffe mal, daß das so bleibt.

Hallo,

hier im Saarland ist momentan ein wenig Sonnenschein, was ich dazu nutzen wollte, zu versuchen, meine beiden Noahs zu reanimieren.
Leider erfolglos.

Danke Growatt für die Bananen.

Grüße
DarthMac1977

Hallo,

bei mir stehen die Noahs keine 50 cm vom Fritz2400 Repeater entfernt, und melden trotzdem (sofern sie laufen) immer mal wieder WLAN Probleme.

Der Fritz2400 ist mit LAN mit dem Router verbunden, und liefert an alle anderen WLAN Klienten im Keller und der Garage ein stabiles WLAN. Die einzigen die meckern, sind die Noahs.

Komisch, komisch.

Glück auf
DarthMac1977

Grüße

Die Anlage steht bei meiner Schwiegermutter hoch im Norden.

Eine Sache fällt mir noch ein. Ich musste musste die Inbetriebnahme zweimal durchführen. Kannst du mal schauen, wieviel Datenlogger du auf openai.growatt.com unter alle Devices siehst? Ich hatte da genau zwei stehen. Einer war offline mit gekürzter SN. Diesen habe ich dann gelöscht. Habe ja nur ein NOAH mit einem Datenlogger. Vielleicht ist das der Unterschied?

BTW WLAN ist dort ohne Repeater.

Hallo gidien,

Vielen Dank für den schnellen Support. Absolut Spitze :+1: konnte mich erfolgreich einloggen und die Werte auf 1 stellen. Mal sehen obs was bringt.

Bei der Anzeige für die Eingänge hab ich noch ein Problem. Die noah's sind bei mir gestapelt. Dadurch kann ich leider nur pv1 und pv2 sehen. Wichtiger für mich wären aber pv3 und pv4 am unteren Speicher. Da dort der Eingang wohl defekt ist.

Kann man das noch irgendwo einstellen das ich die Eingänge vom slave sehe???