Habe mich gerade erst angemeldet und hoffe, dass ich hier richtig bin, wenn es um den Noah 2000 geht. Habe den Speicher seit Juni im Einsatz.
Er funktioniert einwandfrei und hat bestimmt schon 4 Upgrades überlebt.
Eine Frage hätte ich gerne beantwortet.
Stelle ich über die App die Ausgangsleistung (Abgabe ans Haus) auf 100 Watt ein, zeigt meine Anzeige der eingespeisten Leistung (Fritz DECT 200) konstant 92 Watt an, was ich ok finde.
Stelle ich die Ausgangsleistung auf 50 Watt ein, schwankt die Leistung (laut DECT 200) zwischen 0 und 30 Watt mit einer zackigen Kurve. Scheint eine unbrauchbare Einstellung zu sein. Kann jemand was dazu sagen? Kann es jemand nachstellen?
Welcher Wechselrichter ist denn dran und eingestellt? Mein Nep BDM 600 geht auch nicht gut bei 50 Watt. Darum Stelle ich als minimal per Noah Mqtt 65 Watt ein.
Ich habe es mal getestet, mit der wenigen Energie, die ich hatte:
Growatt Noah Entladetest
Die Werte sind alle aus dem noah-mqtt mit node-red gemessen/gerechnet
mit 50W angefangen: er hat 65W draus gemacht bei Wirkungsgrad ~83%
Ich bin dann immer 50W/100W höher gegangen.
Bei 600W war der Akku an der unteren Entladegrenze (eingestellt 30%) und der Test war damit beendet.
100W 87%
150W 92%
200W 93,4%
250W 94,7%
300W 95,54%
400W 97,09%
500W 97,28%
600W 97,88%
Fazit: je mehr, desto besser
In der Grafik rechts abzulesen:
Sehr gute Messung. Habe ich direkt in mein Script adaptiert
Eine weitere Beobachtung von mir ist: Häufige Anpassungen am Wechselrichter fressen auch die Effizienz auf.
Danke für die Antworten. Ich bin schon überfordert mit node red.
Sieht super aus.
Und in der Tat ist die 50 Watt Ausgabe nicht so wichtig. Eingestellt übrigens mit der shine phone App.
Es hätte ja sein können, daß jeder Noah Nutzer das Problem hat, daß die 50 Watt Ausgabe nicht funktioniert. Vielleicht liegt es am Wechselrichter.
Nur zum Testen versuche ich mal einen mit dem Handy gemachten Screenshot hochzuladen...
Ich habe jetzt meine wichtigsten Solarmodule wieder direkt auf den Wechselrichter gesteckt. Bei wenig Licht geht effektiv fast alles in die Heizung und verliert sich in Wandlungsverlusten. Wenn das Wetter wieder besser wird, muss ich mal sehen wie ich das auf Dauer lösen will.
Viel besser wäre es, wenn der Noah alles durchleiten würde, bis die eingestellte Grenze überschritten wird. Dann wird die Heizung aktiviert und dann geladen bzw. entladen. Aber mit den 50 Watt die vom Himmel kommen stundenlang zu heizen das macht einfach keinen Sinn.
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen zweite Noah zuzulegen, aktuell liegt der Preis bei 450€. Denkt ihr, dass es weiter runter geht? Ich hatte meine Solarmodule im Juni gekauft, da waren diese als Paket für 399€ und den Preis fand ich schon niedrig... wenn man jetzt sieht, dass es bereits Pakete für 199€ gibt, ärgert mich das schon ein wenig. Aber niedriger als 450€ kann ich mir fast nicht vorstellen... was meint ihr?
bei mir sind nach dem Update diese Woche meine beiden Noahs komplett ausgestiegen.
In der Shine-App sind sie seit dem Update als Offline gekennzeichnet. Der Growatt WR ist online.
Und wieder einmal grüßt das Murmeltier, dass die Noahs offenbar zwangsweise ein Update ohne Zustimmung des Eigentümers erhalten, um dann am Ende des Prozesses nicht mehr zu funktionieren.
Ich werde mich in den nächsten Tagen an Testorganisationen wie Stiftung Warentest und Verbraucherzentralen wenden.
Mal sehen, was die zu diesem Gebaren seitens Growatt so sagen.
Ich würde aufgrund der aktuellen Erfahrungen mit den Noahs eher davon abraten, dir noch einen weiteren zuzulegen. Zumindest solange nicht, bis die Probleme des Noah erfassbar und eingrenzbar sind.
Wenn ich schon als Endkunde den Artikeltester spielen darf, dann sollte Growatt auch mal auf unsere Erfahrungen als Endanwender eingehen und die Erfahrungen in die Produktverbesserungen einfliessen lassen.
Ein gutes Qualitätsmanagement ist, wenn der Kunde wieder zum Händler kommt, und nicht das Produkt.
In diesem Sinne ein schönes WE und einen gesegneten dritten Advent.
Mein Noah ist (wahrscheinlich vorgestern) auch aus dem WLan verschwunden.
Gestern keine Zeit, also hab ich ihn heute und -3% SoC später wieder im WLan angemeldet.
Ich finde das Konzept immernoch interessant,
aber leider produziert ein Konzept nur theoretischen Strom ...
Hallo Growatt, Ihr schießt Euch gerade selbst ab!!!
Also heute habe ich ein Phänomen mit dem Noah:
SOC zum Tagesstart 10%, dann trübes Wetter und so gut wie keine PV Leistung.
Also die Vermutung der Noah heizt, wenn überhaupt, die wenige Leistung ins Leere und das war es für heute.
Durch Zufall schaue ich heute Nachmittag auf den Noah und sehe zwei Ladestand-LEDs leuchten.. hoppla...
SOC laut APP und Web 66%.. woher?
Laut Web-Portal folgende Solarleistung und SOC Verlauf heute:
Meine Vermutung war natürlich sofort, dass die SOC Berechnung einen Fehler hat und der Noah nach geschätzten 200wh Abgabe einfach ausgeht .. aber der verbaute Shelly, steht aktuell schon bei über 300wh Einspeisung.
Da bin ich mal gespannt, wo die Einspeisung am Schluss landet.
Einzige Veränderung die ich Gestern vollzogen habe ist, das Update-Intervall von 5min auf 1min zu verringern. Hier im Thread stand eine Anleitung dazu.
Heute den zweiten Tag ohne eigenständige WLan-Verbindung.
Überraschung: Die LEDs zeigen >50% SoC an
Nach Neuverbinden klappt die WLan-Verbindung.
Der Growatt-Server konnte natürlich keine Daten sammeln,
mein noah-mqtt / node-red - Gespann natürlich auch nicht.
Aber: Überraschung!
Bei mir war ja auch der Sprung vom SOC sehr seltsam. Ohne Solarleistung von 10 auf über 70%
Schlussendlich konnte ich 0.8kWh aus dem Noah entladen, obwohl er vor dem SOC Sprung nur 10% angezeigt hat, also dann scheint der Wert mit 70%+ ja wieder zum "realen" SOC zu passen.
Aus Vorsicht, habe ich einen min. SOC von 25% eingestellt.
Ich beobachte das mal gespannt weiter...
Den SOC Sprung hatte ich schon am 9. Dezember. Meiner ist heute früh auch Offline geblieben, IOT aus und ich musste neu verbinden. Was das soll verstehe ich nicht, gesamt ist das nun das 5. mal am WLAN liegt es definitiv nicht das ist sehr stark und auch nur 2,4 GHZ auf einer SSID.
Auf keine Fall sollte man das Teil so verbauen das man nicht ran kommt
gestern und heute hat hier gleich am Morgen die Sonne geschienen. Würde sagen so 250 Watt kamen am Noah sicher an, heizen dauert trotz "Mütze" und einwickeln 1,5-2h die Außentemperatur war um 1 Grad.
Der Heizmodus ist also aus meiner Sicht völlig untauglich!
sind wahrscheinlich die Heizfolien zu klein, sicher auch nicht um den ganzen Akku gebaut und
geht der viel zu schnell los (unter 10 Grad) und viel zu lange bis 11 Grad.
5 Grad sollte genügend Sicherheitsreserve haben, da man die LiFePO4 ja nur unter 0 nicht laden soll, bzw. wenn dann nur mit kleinen Strömen. Wahrscheinlich ist es halt leider so, das alles so BILLIG wie möglich gebaut wurde.
Habe leider noch kein Video gefunden wo das Teil mal zerlegt wurde.
Mein Fazit dazu: nicht kaufen wenn er außen eingesetzt werden soll! Nur im Haus verwendbar.
Dabei rede ich noch noch nicht über die mangelnde Stabilität und die sehr schlechte App. Sondern nur über ein beworbenes Produktfeature welches so schlecht implementiert ist, das es quasi nicht verwendbar ist!
Ergänzung nach Beobachtung von Heute (17.12):
Der Noah hatte noch 30%, also habe ich Ihn um 8:00 auf Ausgabe gestellt, mit 100 Watt. Als dann die Sonne hoch kam, hat er auch gleich PV angezeigt und nach ca. 30min, "nebenbei" geheizt. Das ganze ging dann auch weit über doppelt so schnell wie die letzten Tage, bei annähernd gleichen Bedingungen. Es scheint also nur so schlimm zu sein, wenn er über Nacht wegen Entladegrenze Offline war. Verbessert das ganze aber nur bedingt, da man das nur mit der APP steuern kann und es sollte ja eigentlich automatisch ordentlich funktionieren
So schlimm ist es bei mir gefühlt nicht. Aber wenn da halt morgens nur 20 Watt in den NOAH fließen, dann dauerts natürlich. Heizen ist ja leider nicht gerade stromsparend. Der NOAH wird seine Stärken von April bis September ausspielen, im Winter könnte man ihn eigentlich auch wegpacken.