GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Fotos von Innen wären sicher spannend :slight_smile:
Übrigens wer die NEP Software kennt, der findet Growatt noch ziemlich geil .. Sowas habe ich noch nicht gesehen, die Cloud arbeitet nur wenn Sie will. Die Daten die angezeigt werden erinnern eher an Erfindergeist als was anders.

Ich hatte vor 3 Jahren so einen. Der wurde 3x umgetauscht, weil er immer sein Netzprofil verlor und dann die Arbeit einstellte. Hatte mir dann gebraucht wieder nen guten, alten YC600 besorgt. Der läuft heute noch.

Aber warum nur Strom und Spannung und keine Leistung? Ich will doch nicht immer rechnen :unamused: Aber wäre super wenn wir die Daten auch bald im HA hätten

Hab schon beim Entwickler von Noah mqtt nachgefragt.
Auch mit rechnen wären die Werte ja sehr sinnvoll.

Und so sieht die Arche Noah von innen aus! Leider keine Schmelzsicherung drin. Ein geschossenes Bauteil konnte ich nicht entdecken. Also warten auf Antwort zum Garantieumtausch...

Als neuer Nutzer im Forum darf ich vorerst nur ein Bild einstellen. Und auch nur 3 Beiträge zu einem Thema!
Restliche 2 Bilder folgen also noch!

Bild 1: BMS-Platine

1 „Gefällt mir“

Kann auch nichts erkennen.
Sieht aber eigentlich echt solide aus.

Bei mir ist der Noah gestern Morgen Online gegangen und der SOC ist von 10% auf 73% "gesprungen". Das schien auch zu stimmen denn ich habe 1,2kwh eingespeist und nur 0,4kwh erzeugt. Abgestellt habe ich dann gestern bei 30% SOC.
Verstehen muss das keiner :slight_smile:

Aktuelle Firmware: 07.08.05.4004
Letzte verfügbare Version: 08.09.05.4008

Ich habe mich getraut zu aktualisieren, ganz nach dem Motto: Always change a running system. Erstmal keine Veränderung erkennbar. Wäre schön wenn sie dokumentieren würden, was sie verändern.

2 „Gefällt mir“

@crackerlii habe auch aktualisiert. Änderungen werden sicher erst in einer neuen App Version sichtbar.

Und an der Stelle gleich ein / zwei Fragen:
Hat sich schon jemand an ein Overpaneling getraut?

Und als 2. zum Heizen. Ich habe mir überlegt den Noah in eine Eurobox zu verstauen und da ich eine LIFE Batt mit 50AH + Victron noch rumliegen habe, diese mit darein. An dies ein übriges Modul was nicht zu meinen neuen passt und mittels StepUp Wandler in den Noah gehen, damit könnte der früh vor Sonnenaufgang schon mal heizen und am Abend den Noah länger voll halten indem er dort nachlädt. Denke so mit max. 3-5 A und 30 Volt. Meint ihr das klappt? Oder besser hat das schon jemand probiert?
Parallel dazu noch 1-2 Heizfolien, die die Box auf Temperatur bringen. Für den Sommer 2x 120mm Lüfter da rein.

Die IOS App wurde auch angepasst. Zumindest optisch. Aber sonst nix neues erkennbar.

Ich hätte nicht updaten sollen. Heute ist der NOAH offline, obwohl ich über Wochen keine Probleme mehr hatte. :frowning:

Meiner gibt nichts aus, bei 11 Grad immer noch am heizen. Vorher hat er sobald 11 Grad waren angefangen mit Laden / Entladen. Bei 16% SOC sollte er ja wenigstens entladen... Ob der Noah noch das Stadium einer reifen Banane erreicht?
Ergänzung 15:10 Uhr hat er angefangen abzugeben.

Narbend Leute.
Heute ist mein NOAH angekommen. Ich hab das Teil bestellt als sich das hier noch als OK und Funktioniert angehört hat! Aber was ich so die letzten 2 Wochen hier lese, da will ich den Karton gar nicht aufmachen.
Ma schauen wie es aussieht wenn der NOAH am BKW hängt?!?

So jetzt zu meinen Gedanken zum Betrieb des NOAH.
Ich habe zwei WR TSun 800 MS in Reihe mit 4 x410 Watt Modulen.
Ich wollte Zwei Module am NOAH anschließen und den rest so lassen.
Hatt vielleicht jemand einen Ähnlichen Aufbau und kann mir schon mal Tips gegeben ob das so OK ist oder es besser ist, die 4 Module in Parallel Schaltung an den NOAH an zu schliessen und den einen WR weg zu lassen?
Die Grundeinstellungen hol ich mir oben aus dem Threat.
Jetzt zum anscheinend momentanen Temperatur Problem.
Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit mir eine Box aus Kunststoff zu basteln, die ich dann mit WPS und einer Terrarium Heizmatte auskleiden wollte, um den NOAH nen bisschen Wärme Starthilfe zu geben. Gepaart mit nem Shelly um die Heizzeit zu kontrollieren. Gute Idee oder verschenkte Zeit???
Dann noch die Updates. Den NOAH erstmal im Auslieferungs zustand belassen und kein Update machen? Es scheint ja mal mit dem NOAH Funktioniert zu haben.
Schon mal danke an alle hier und nen Schönen Abend noch

Hallo,

also ich erwarte da von Growatt wenig bis gar nichts mehr.
Wenn du keine Info bekommst, was Growatt da ändert mit Ihren Softwareupdates, sowohl in der Shine App als auch bei der Firmware der Noahs.

Ich warte derzeit mal auf besseres Wetter, da bei Nebel und trübem Wetter, die Noahs nicht laden.

Zum Thema Heizen:
Ich habe meine Noahs in der Garage stehen, also nicht unbedingt im freien.
Daher hab ich das Problem mit dem Heizen nicht.
Ich denke eine gute Isolierung mit Steinwolle/Glaswolle ist da bei einem Aufbau im Freien sicherlich angebracht.
Nur sollte auch die andere Seite (Sommerbetrieb) ins Auge gefasst werden. Da kommt so ein Noah auch auf ne hohe Temperatur, und die Wärme muss auch abgeführt werden.

Bananenprodukt bleibt Bananenprodukt…..

Grüsse
DarthMac1977

Vom 7. Dezember:

Am 11. Dezember:
Aktuelle Firmware: 08.09.00.4008
Letzte verfügbare Version: 08.09.05.4008

... kann irgendwie nicht stimmen ... :banana::banana::banana:

Diesmal steht auch dabei "wird demnächst ... erhalten", also Zwangsupdate ?

Edit:
Meldung:
:x: Upgrade Fehler
Aktuelle Version 08.09.00.4008
[Wiederholen]

Edit:
Upgrade war nicht mehr möglich.

Jetzt steht in der "Einstellung"-Seite:
Firmware-Version 08.09.00.4008
und dahinter in der "Firmware"-Seite:
Es ist die letzte Version
08.09.05.4008

Edit:
Neu gestartet (KEIN Reset)
Jetzt zeigt er wieder übereinstimmend:
Es ist die letzte Version
08.09.05.4008

Schaumamal ...

Bei mir Lief das Update wohl schon automatisch durch.
08.09.05.4008
Keine Probleme.

Hallo,

hast du das Update selbst angestoßen, oder war es wiedermal ein Zwangsupdate?

Grüße

DarthMac1977

Ich hab es selbst ausgelöst.

Edit:
Was mir auffällt:

a) Es gibt nicht mehr so viele sinnlose "Entladepiekser" wie vor dem Firmware-Update
b) von 2 auf 4 Panels bei dichter Wolkendecke aufgewertet: Er zeigt immerhin Solarleistung an (zu erwarten)

Auswertung selfmade mit noah-mqtt und node-red
zwei gelbe Marker: ca.9:30 Firmware-Update, ca.12:00 +2 Panels

Noch etwas ist anders:
Bislang wurde der SoC immer durchgehend gemeldet.
Nur morgens um ca.9:15 ging er kurz (eine Abfrage lang?) auf 0.
Heute um 15:32 hat sich der SoC im MQTT-HauptStatus mit 0 gemeldet und bleibt so. Es gibt keine programmierten Modusänderung zu diesem Zeitpunkt, aber der Noah ist Offline.
Der SoC in der MQTT-BAT0-Meldung zeigt weiterhin einen Wert > 0 an.
Wer's nicht kennt: noah-mqtt zeigt die Werte der Cloud an, NICHT des Noahs selbst.

1 „Gefällt mir“