Also wird es vermutlich bei allen die diese probleme haben, darauf hinaus laufen. Grüße
Nun entlädt der Noah und ich bin trotzdem nicht zufrieden:
Es ist sogar noch schlimmer als vorher beschrieben:
Der Noah entlädt seine Batterie (jetzt im Dunkeln) mit 109W.
Als Output gibt er 100W an (wie eingestellt),
Das wäre ein Wirkungsgrad von 91,7%.
Jetzt gibt er per Y-Kabel 2x(!) 16V/3,12A=49.9W DC an den Hoymiles auf 2 MPPTs ab.
Es kommen aber nur 47,4W AC (laut AhoyDTU) aus dem WR raus.
Damit hat der Der WR(!) einen Wirkungsgrad von 47,45%.
Der Gesamtwirkungsgrad ist natürlich noch schlechter: 47,4W/109W=43,49%
MPPT-Spannungsbereich des Hoymiles = 16V-60V ...
Meine Panels fahren bei >40V mit >95% Wirkungsgrad ...
Also irgendwie würde ich lieber die Ausgangsspannung des Noah selbst einstellen ... von ... bis ...
Hallo zusammen,
hier mal einige Neuigkeiten zu meinen beiden Noahs:
Am Samstag war hier im Saarland ein sehr gutes Wetter, und die beiden Growatts wurden sehr gut aufgeladen. Dabei haben sich auch die beiden Ladestände der Noahs (bisheriger Unterschied bis zu 25 %) angeglichen und synchronisiert.
IMG_3547 (1)_geschwärzt.pdf (845,3 KB)
Die Entladung hat über den Herf 800 und die MyStrom Steckdose auch sehr gut funktioniert. Mit 200 W sollen die Batterien rausgehen, und via Steckdose wurden 185 W gemessen.
Da sind wir bei rechnerischen 7,5 % Verlust. Ein guter Wert, wie ich finde.
Allerdings konnte ich einige Fehler in der Shine App feststellen:
Rechnerisch müssten am 30.11.2024 über 4 kWh produziert worden sein, was über die Einspeisungen am 30.11. und am 01.12.2024 anhand der MyStrom App registriert wurde (EinspeiseBilder siehe oben), angezeigt in der Shine-App 2,1 kWh.
Offenbar ist hier nur ein Noah als Messgröße herangezogen worden. Da scheint ein Fehler in der Shine-App seit dem letzten Update drin zu sein.
Insgesamt habe ich festgestellt, dass bei passendem Wetter die Noahs bei mir wenig bis keine Probleme machen.
Da ich aber immer noch etwas Diskussionsbedarf mit dem Growatt Service Portal habe, habe ich mir von meiner Solarhändler einen Growatt Neo 800 M Wechselrichter besorgt, der dann über eine Eve Energy Outdoordose den Strom aus den Noahs ins Haus einspeisen soll.
Der Herf 800 wird mit einem Panel den Grundbedarf in Hausnetz einspeisen. Während der Einspeisung durch den Herf ist der Neo über die Eve Energy Outdoor vom Netz getrennt. Und logischerweise auch umgekehrt, wenn der Neo einspeiset, ist die MyStrom Steckdose ausgeschaltet. Ich will ja klare Ergebnisse.
Mir ist auch klar, dass das aufwendig ist, aber ich will für mich die Sicherheit haben, dass die Noahs auch passend funktionieren, günstig waren sie ja nicht grade.
Nur alleine den WR (Neo) in der Shine-App anzumelden ist eine Tortur. Offenbar will der Wechselrichter auch nur bei schönem Wetter seinen Dienst tun. Hier hat Growatt noch jede Menge Arbeit vor sich. Stichwort Bananenprodukt.
Ich beobachte mal das Zusammenspiel Neo mit Noah und werde euch hier auf dem aktuellen Stand halten.
Grüße aus dem Saarland
DarthMac1977
Hallo Aspiro,
bei gutem Wetter und den passenden Solarpanels machen die 4kW durchaus Sinn. Oder auch mehr, je nach Grundlast im Haus/Wohnung.
Ich versuche zuerst mal die beiden Noahs zu einer guten Zusammenarbeit miteinander und dem Neo Wechselrichter zu bewegen. Und dann steht bei mir evtl ein dritter Noah auf der Wunschliste (Dank der Warmwasserwärmepumpe und deren Durst nach Strom).
Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Grüße
DarthMac1977
Hallo Chris,
Ich hatte das gleiche Verhalten, parallel hat er den Fehlercode F18 abgelegt. Laden ging, einspeisen nicht. Growatt hat mir umgehend einen Austausch-Noah geschickt ohne groß nachzufragen. Scheint mir so, als sei das Problem bekannt.
EDIT: Ich verwende den Hoymiles HM-800 als Wechselrichter. Panels sind 2x TrinaSolar 440Wp angeschlossen.
Mahlzeit, verstehe dann aber nicht warum bei mir dann so ein theater gemacht wird. Jetzt wollten die meine ganze installation mit allen werten wissen ( was die eigentlich nix angeht) und das ja eh nix mit dem fehler zu tun hat weil laden tut der noah ja nur er will halt nix einspeisen. Heute habe ich 2 mal die selbe antwort von der selben Person vom service zu unterschiedlich uhrzeiten bekommen. Grüße an alle
Ich habe einen defekten Noah 2000 gehabt der vermutlich meine Wechselrichter zerstört hat (2 stück), hatte auch keine einspeisung ins Hausnetz mehr. Growatt will nichts davon wissen und AP-System sagt überspannung! Meine vermutung ist, dass wenn etwas mit einem Eingang des Wechselrichters nicht passt (evtl. auch Wackelkontak an den Y-Steckern!?) die gesamte leistung an einem Eingang des Wechselrichters anliegt und dadurch etwas zerstört wird.
Nun habe ich zumindest einen neuen Noah, aber warum ich eigendlich schreibe...
Ist schon mal jemandem von euch aufgefallen dass nun im Winter zeitweise der Speicher abends bei Sonnenuntergang einen SOC 100% hat obwohl das nie und nimmer sein kann und auch nicht zur angezeigten Tagesproduktion von 1,4Kw passen kann da ich dauerhaft 100W ins Hausnetz einspeise und hierdurch schon ca. 1Kw verbraucht wird.
An den meisten Tagen erreiche ich nicht einmal SOC 50% was auch soweit passen könnte.
Mir ist das nun schon zum 3. mal aufgefallen dass da etwas nicht stimmt!
Hallo,
das „Phänomen“ hatte ich letztes WE bei melnen beiden Noahs auch festgestellt, und diese Woche im Forum geteilt.
Im Oktober, lief die Anzeige noch richtig, und wurde über Messwerte der MyStromDose bestätigt.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung und Bewertung, dass die Noahs noch ziemliche Bananenprodukte sind.
Bei mir jedoch reifen die Überlegungen, mich von den Noahs zu verabschieden.
Grüsse
DarthMac1977
Hab langsam auch das gefühl dass die Dinger einfach Müll sind.
Habe mitlerweile den 6. und bei jedem ist etwas anderes was nicht funktioniert.
Bei diesem Gerät ist mir auch aufgefallen dass der Verlusst sehr hoch ist und auch die Angezeigten Werte sehr wirr sind.
Ausgabe steht 115W bei Ausgabe 100W und ankommen in der Messdose kommen 90W
von 100% auf 10% konnte ich die Eingestellten 100W 14,5h ins Hausnetz einspeisen. 90X14,5= 1,3Kw da fehlen irgendwo 500W, was wiederum zu den vermutlich fehlerhaften 100% passen würde
Wie findet ihr denn den Heizmodus so? Neben der App an sich regt mich der am meisten auf. So was liebloses. Bei 6,5 Grad außen braucht der 40min bis er dann endlich über 10 Grad ist und anfängt zu arbeiten.
Mit etwas Sicherheit sollte der vielleicht bei 4-5 Grad anspringen aber nicht unter 10. Es sollte auch kein Problem sein das etwas schneller zu erledigen.
Von den anderen Problemen wurde ich bisher verschont. An der Kapazität habe ich allerdings auch so meine Zweifel..
Hallo,
nachdem ich probeweise die Einspeisung der Noahs über einen Growatt Neo laufen lasse, habe ich gestern festgestellt, dass diese Form der Einspeisung deutliche Verluste mit sich bringt.
Beim Noah gehen 200 W raus, der Neo zeigt eine Einspeiseleistung von 175 W an und die Eve Energy Outdoor misst 150 W. Das sind 25 % Verlust im Vergleich zum Weg über den Herf 800 und die Mystrom Steckdose.
Mal sehen was unsere Freunde vom Growatt Support so dazu sagen.
Grüße
DarthMac1977
Hallo,
eigentlich ist dieser Heizmodus ja eine sinnvolle Sache, und auch nach meinem Kenntnisstand ein Alleinstellungsmerkmal von Growatt.
Andere Systeme (Anker, Sossen, Marstech.... ) haben das so in dieser Form offenbar nicht.
Bei der Heizleistung und idealen Batterietemperatur spielen ja auch die Physik und die Chemie eine gewisse Rolle.
Die chemischen Prozesse bei der Erzeugung von Strom mittels LiFePO4 (LithiumEisenPhospaht) laufen in einem gewissen Temperaturfenster gut kontrollier- und steuerbar ab.
Ebenso auch das Thema Rückverwandlung des FePO4 in LiFePO4 läuft unter den genannten Bedingungen und in einem gewissen Temperaturfenster ab.
(Lithiumeisenphosphat – Wikipedia)
Und diese Heizfunktion im Winter/bei niedrigen Temperaturen frisst ja auch Energie und damit auch Wirtschaftlichkeit.
Einige Forenkollegen haben ja auch schon vom umgekehrten Fall (Sommerabschaltung wegen Übertemperatur) berichtet.
Hier scheint, wie auch generell beim Noah, noch deutlicher Verbesserungsbedarf zu bestehen.
Grüße
DarthMac1977
Zendure und Anker Solix 2 können auch heizen. Leider keine Erfahrung damit.
Was die Software betrifft scheint sich jetzt etwas zu tun, im Webinterface unter https://openapi.growatt.com/ hat man jetzt Daten im Dashboard und in der Statistik sogar PV1 und PV2.
Hatte hier echt schon den Glauben verloren, wenn das jetzt auch in der APP kommt, wäre das mal ein echter Fortschritt.
Ich habe nur den Noah von Growatt, auf dem Dashboard im Web kann ich die Ansicht von PV1 und PV2 nicht finden .. bin ich zu blöd oder geht das nur mit dem WR von Growatt?
So ein paar Gedanken (meine Logik) zum Heizmodus: Unter Null °C kann eine LiFePo-Batterie noch entladen, aber nicht mehr geladen werden. Der NOAH wird sich zum anheizen wohl nur die spärliche PV-Leistung hernehmen. Netzstrom hat er nicht und Batterie ist morgens wohl bei max 10%. Da wird er, wenn nur 20-30 Watt von der PV herein kommen, ne Weile heizen müssen. Der hat ja auch nen ordentlichen Kühlkörper und gibt permanent seine innere Wärme an die Umgebung ab. Aber ohne heizen sperrt er um Null Grad die Ladung ganz. Also besser für 2 Stunden heizen die paar Watt aufbringen, als an einem kalten Tag gar nichts zu machen. Übrigens: Ich vermute, dass alle Speicher ohne Heizung, wenn sie draußen betrieben werden, im März Garantiefälle sind, wenn über ein paar kalte Wochen und SOC unter 10% keine Ladung stattfindet...
nein jetzt auch mit einem anderen Wechselrichter. Habe den NEP BDM600 (NEPP wäre passender)
PV1 und 2 siehst du unter Energie
Das gab es vor 2- 3 Wochen auch noch nicht.
na er macht das bei mir halt immer wenn unter 10 Grad sind. Heute Nacht min. 5 Grad und er heizt am Morgen knapp eine Stunde. PV wäre heute früh reichlich da gewesen, ausnahmsweise kein Nebel.
Weiterhin gibt er im Heizmodus auch nichts aus, auch wenn noch genug da ist.
Sinnvoll wäre halt aus meiner Sicht Heizen unter 3-5 Grad und bis 7 oder 8, das sollte genügend Reserve sein. In meinem Camper fange ich über 3 Grad an mit laden, das hat über 2 Jahre keinen Schaden gemacht.
Wir sind hier bei "experimentiere mal im Growattal" und nicht bei "Wünsch dir was" ![]()
Da ich keine Antwort vom Service bekomme, und vom Gewährleistungsgeber auch nicht, schraube ich den Mistpott jetzzt auf und suche nach einer defekten Schmelzsicherung... Wegen F18 - over Current Protection