GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Der Bypass funktioniert. Noah wird geladen und gibt die eingestellte Leistung ab. Noah ist voll und gibt die eingestellte Leistung plus die aktuelle Sonne bis zu max 800w ab.

Begrenzte Entladung
Der Noah gibt die eingestellte Leistung ab bis der untere eingestellte soc erreicht ist. Unabhängig von der Sonneneinstrahlung.

API zur Steuerung
Über Home Assistent und andere externe Systeme ist da was machbar. Der Noah kann auch über einen Shelly 3em (pro) gesteuert werden. Da besteht noch ein wenig Besserungsbedarf aber es funktioniert Out of the Box. Nur das Regelverhalten ist zu langsam.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 14.11.2024 bei Growatt ein Ticket eingereicht mit der Problembeschreibung, und hatte bis heute morgen keine Rückmeldung mehr von Growatt erhalten. Daher hatte ich heute morgen bei der Service Hotline 0152 52887034 angerufen.

Bei der Hotline war man auch sehr bemüht mich darauf hinzuweisen, dass ein optimales Ergebnis des NOAH 2000 offenbar nur mit einem Grwoatt Wechselrichter zu erreichen ist. Allerdings steht das nirgends.
Auf meinen Einwand, dass ich schon im Einzelbetrieb eines NOAH 2000 mit dem Herf 800 WR gute Erfahrungen gemacht habe, und das auch bislang gut funktioniert hat, wusste der Herr vom Kundenservice keinen Rat mehr.

Ich habe danach eine Mail an den Support geschrieben, und auch auf diesen Sachverhalt hingewiesen.
Von meinem Händler habe ich die Info das der Herf 800 baugleich sein soll mit dem HM 800.
Daher auch die Einstellung dafür in meiner Shine APP.

Von einem Supportingenieur habe ich diese Kompatibilitätsliste zugeschickt bekommen, die aber offenbar bis dato noch nicht auf der Growatt-Homepage zugänglich ist.
Falls also noch weitere Forenkollegen Probleme mit Ihrem NOAH 2000 und den Wechselrichtern haben sollten, vielleicht werden sie hier fündig.

NOAH 2000 Matchable Micro Inverter List.pdf (172,8 KB)

Weiterhin ergab die Rückmeldung des Supportingenieurs eine weitere, wichtige Erkenntnis:

Zitat:
Da NOAH 2000 außerdem über keinen Ausgleichsmechanismus verfügt, ist der SOC eines NOAH 2000 deutlich höher als der des anderen NOAH 2000, wenn mehrere NOAH 2000 gestapelt werden.

Auch diese Erkenntnis findet sich nach meiner Recherche nirgends in den Unterlagen wieder. Grade für Endanwender ist der Hinweis sicherlich wichtig und auch gut zu wissen.

IMG_3519_geschwärzt.pdf (963,7 KB)

Immerhin macht der Unterscheid, wie bei mir hier auf dem Bild erkennbar, 15 % Unterschied aus.
Das geht auch sicherlich auf die Lebensdauer der Akkus, wenn ein Akku immer auf 0% entladen wird, und der andere, bei ca 16 % Restladung stehen bleibt.

Mein Eindruck ist, dass der NOAH 2000 insgesamt ein sehr gutes Produkt ist, allerdings sind die Kinderkrankheiten noch stark ausgeprägt.
Vom Kundenservice rede ich mal nicht mehr, da ist offenbar eine grundlegende Basisverständlichkeit und Service gegenüber dem Kunden nicht erwünscht.

Hallo in die Runde. Ich habe seit 4 Wochen mei BKW aus 4x450W PV Modulen, Noah 2000, und Neo800 sowie dem Chelly pro 3em am laufen. Wenig Sonne im November, aber es läuft alles sehr gut.
Daß der Noah seine Info vom Chelly nur etwa alle 4min holt, und dadurch recht träge ist, da kann man wohl erstmal nichts dran ändern.

Nun meine Frage in die Runde:
Wenn der Noah 50W ausgibt, kommen hinterm Neo nur 30W raus.
Wenn der Noah 100W ausgibt, kommen hinterm Neo nur 75W raus.
Wenn der Noah 150W ausgibt, kommen hinterm Neo nur 120W raus. usw...
Angabe vom Neo und in der Steckdose gemessen stimmen überein.
Da bleiben ja immer nur 75% übrig :disappointed:
Ist das bei euch auch so, oder sollte ich den Neo reklamieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo Nedli, ich habe einen Hoymiles HM-600 hinter dem Noah2000. Bei Einstellung 100W Ausgangsleistung am Noah2000, liegen nach 15m Kabelweg, 93Watt am Shelly an.

Der Neo ist zwar von Growatt empfohlen aber vom Wirkungsgrad und von der Kompatibilität nicht so der Hit. Lese mal die Foren. Kein zwingender Grund zu wechseln aber die Combi läuft nicht perfekt.

Also ich beobachte auch so ein Verlust von 20 W. Also gemessen.

Moin, moin, war jetzt längere Zeit nicht mehr hier im Forum, allerdings hatte ich heute mal wieder Kontakt mit dem Support von Growatt.
Was war passiert? Ich betreibe 2 Noahs gestapelt. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass der obere Noah 40% Kapazität anzeigte und der untere Noah 99% Kapazität in der App anzeigte.
Also habe ich mal wieder den Support angeschrieben und gefragt, ob es kein BMS gäbe, was den Ladezustand des Gesamtakkus überwacht.
Die Antwort von Growatt: Wenn mehrer Noahs gestapelt werden, gibt es keinen Ausgleichsmechanismus, sodass es Unterschiede im SOC zwischen den Batterien gibt.
Soll heissen: die Noahs werden also nicht gleichmäßig entladen und es ist rein zufällig, welcher Noah des Stapels gerade entladen wird. Sollte man vielleicht wissen, wenn man Noahs stapelt.

Hallo,
bei mir laufen jetzt 2 Noah in meinem BKW und ich habe eine Nulleinspeisung realisiert. Jetzt habe ich gestern verschiedene Zeiträume mit verschiedenen Leistungen in der ShineApp angelegt und würde die jetzt aber gerne wieder löschen. Leider konnte ich keine Funktion finden, wie ich festgelegte Zeiten wieder entfernen kann? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ja,
die gleiche Antwort habe ich die Woche auch bekommen.
Nebst sehr pampigen Aussagen zum Thema Kompatibilität mit andren Wechselrichtern.

Bei mir ist es so, dass der Master-Akku als komplett entladen angezeigt wird, und der Slave-Akku immer eine Restladung im Rahmen von 15-22 % behält.

Ich finde, da sollte mehr Unterstützung aber vor allem mehr Dokumentation von Growatt kommen.

Für eine passende Kaufentscheidung wäre eine Kompatibilitätsprüfung auf der Homepage von Growatt sicher ein Gewinn.

Wie läuft es bei den Mitbewerberprodukten wie Marstek oder Anker?
Wird da eine Kompatibilität zu andern Wechselrichtern vorab geprüft und sichergestellt?
Hat da jemand noch Erfahrungen dazu?

Ein guter Kundenservice sieht jedoch anders aus als das, was Growatt da abliefert.

Ich habe an meinem System einen Herf 800 WR dran, und hab zu dem Zeitpunkt in der Shine App die Einspeisung aus den NOAH Batterien auf 200 W eingestellt. Die NOAH´s laufen im Battery First Modus, und speisen erst im Zeitraum zwischen 20:00 Uhr und 07:00 Uhr ins Hausnetz ein.

Wie man dem Bild entnehmen kann, kamen über den WR und MyStrom 185 W im Hausnetz an.
Das entspricht einem rechnerischen Verlust von 7,5 %, ein nach meinem Geschmack guter Wert.

Wieviel real verloren geht, ist schwer zu ermitteln.

Hallo bin neu hier und wollte nicht die kompletten fast 1000 Beiträge durchforsten und google konnte mir meine Frage auch nicht auf Anhieb beantworten.
Ich möchte wissen ob sich der NOAH 2000 auch ohne Registrierung / Verbindung zur Cloud betreiben lässt? hatte mal irgendwo gelesen, dass dann die Ausgangsleistung auf 200W reduziert wird. Ist das so?

Die Antwort lautet Nein. Du musst ihn über die Cloud ins Netz bringen und dort nach deinen Wünschen konfigurieren. Anschließend kann er diese Konfiguration aber auch offline abarbeiten. Allerdings bekommst du dann keine Daten mehr von deinem Noah geliefert. Das funktioniert nur über die Cloud.

Nachdem mir Growatt geschrieben hat, dass es kein BMS für gestapelte Noahs gibt, habe ich natürlich gefragt, wie ich verhindern kann, dass ein Akku aus dem Stapel vollständig entleert wird, um die Akkulebensdauer zu schonen.
Hier die Antwort:
NOAH 2000 ist eine Konstantspannungsbatterie. Die Batteriespannung hat nichts mit dem SOC zu tun. Daher hat 0% SOC keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Akku.

Ich habe hier bislang mitgelesen, aber nicht alle 1000Beiträge. Ich meine, Growatt hätte doch mit einem BMS geworben? Finde es jetzt aber auf der Website auch nicht mehr. Aber ein BMS ist ja in jedem Fall verbaut bei den Funktionen. Ist die Aussage von Growatt so zu deuten, dass wenn zwei Batterien nicht gestacked sind, dann läuft das BMS? Und wenn man zwei hat, muss man die dann nebeneinander stellen und mit getrennten Paneelen laden? Irgendwie mir unverständlich. Aber das liegt sicherlich daran, dass ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin.

Jeder Noah hat für sich ein BMS. Nur mehrere Noah im Stapel haben KEIN gemeinsames BMS (für den gesamten Stapel).
Ich hatte mal Messungen am Erweiterungsport vorgenommen und festgestellt das bei 2 Noah mit soc Unterschied von über 40 trotzdem jeder Noah exakt die gleiche Spannung hatte. Meiner Meinung nach gleichen sich die Noah über die Spannung an. Unterschiedliche soc kommen deshalb durch die jeweils eigenen BMS zustande da die BMS sich nicht untereinander abgleichen. Sind halt Rechenfehler in der Software.
Für mich gilt: gleicher soc -> gut, ungleicher soc -> auch gut, Anzeige gleicht sich beim nächsten leer oder voll wieder an.
Evtl kann jemand die Messung nachprüfen?

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Frage an Growatt ging es darum, wie es sein kann, dass bei gestapelten Akkus ein Noah 0% SOC hat und der Andere 56% SOC. Schließlich sollte ein BMS ja diese unterschiedlichen Kapazitätsunterschiede verhindern. Die von Growatt gelieferten Antworten habe ich ja oben geschrieben. Du kannst die natürlich zusammenlassen und über einen Noah auch den 2. Laden. Aber wie und wann welcher Noah geladen oder entladen wird, dass kannst du nicht beeinflussen. Dadurch kannst du auch nicht beeinflussen, dass bei gestapelten Noahs jeder Noah den in der App eingestellten minimalen Restwert behält. Mehr wollte ich nicht anmerken.

Moin, potato, dann frage ich mich nur, für was dieses Lade- Entlade- Management in der App gut sein soll. Wenn ich dort 10% SOC einstelle, dann möchte ich doch, dass die Restkapazität des Noahs bei 10% bleibt, warum auch immer. Also entwerder müsste dann jeder Noah im Stapel seine minimale Restkapazität behalten, oder die Software müsste die eingestellte Restkapazität durch die Anzahl der gestapelten Noah teilen und diesen Restwert pro Noah beibehalten. Aber so wie es jetzt ist, macht dass für einen Stapel nun wirklich keinen Sinn.

Du vertraust der soc Anzeige?
Woher soll der Wert denn kommen?
Gemessen? -> geht bei LFP Akkus nicht.
Berechnet? -> bei den aktuellen kleinen Leistungen zu viele Rundungsfehler.
Mess doch selber nach. Bei mir haben beide Akkus die selbe Spannung trotz unterschiedlichem soc.
Leider hat noch niemand meine Messungen am Erweiterungsport verifiziert.
Bloß weil eine App irgend einen Wert anzeigt muss das nicht stimmen.
Lässt den Noah doch einfach laufen, er funktioniert echt gut wenn man ihn lässt.
Ob ich jetzt laut App 1 Watt erzeugt habe oder per Shelly gemessen 0.95 Watt benutzt habe interessiert mich nicht. Ich erzeuge Strom und kann ihn in der Dunkelheit benutzen. Das zählt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

hat es von euch eigentlich schon jemand geschafft, den Akku in das Energy Dashboard von HA einzubinden? Wenn ja, wie habt ihr die Summen-Entitäten für Ladung und Entladung angelegt? Bei mir zeigt er die im Energy-Dashboard nicht an.

Viele Grüße

Hallo wollte fragen hast du Problem gelöst ,habe gleiche Problem
Danke

1 „Gefällt mir“