Ich habe am 14.11.2024 bei Growatt ein Ticket eingereicht mit der Problembeschreibung, und hatte bis heute morgen keine Rückmeldung mehr von Growatt erhalten. Daher hatte ich heute morgen bei der Service Hotline 0152 52887034 angerufen.
Bei der Hotline war man auch sehr bemüht mich darauf hinzuweisen, dass ein optimales Ergebnis des NOAH 2000 offenbar nur mit einem Grwoatt Wechselrichter zu erreichen ist. Allerdings steht das nirgends.
Auf meinen Einwand, dass ich schon im Einzelbetrieb eines NOAH 2000 mit dem Herf 800 WR gute Erfahrungen gemacht habe, und das auch bislang gut funktioniert hat, wusste der Herr vom Kundenservice keinen Rat mehr.
Ich habe danach eine Mail an den Support geschrieben, und auch auf diesen Sachverhalt hingewiesen.
Von meinem Händler habe ich die Info das der Herf 800 baugleich sein soll mit dem HM 800.
Daher auch die Einstellung dafür in meiner Shine APP.
Von einem Supportingenieur habe ich diese Kompatibilitätsliste zugeschickt bekommen, die aber offenbar bis dato noch nicht auf der Growatt-Homepage zugänglich ist.
Falls also noch weitere Forenkollegen Probleme mit Ihrem NOAH 2000 und den Wechselrichtern haben sollten, vielleicht werden sie hier fündig.
NOAH 2000 Matchable Micro Inverter List.pdf (172,8 KB)
Weiterhin ergab die Rückmeldung des Supportingenieurs eine weitere, wichtige Erkenntnis:
Zitat:
Da NOAH 2000 außerdem über keinen Ausgleichsmechanismus verfügt, ist der SOC eines NOAH 2000 deutlich höher als der des anderen NOAH 2000, wenn mehrere NOAH 2000 gestapelt werden.
Auch diese Erkenntnis findet sich nach meiner Recherche nirgends in den Unterlagen wieder. Grade für Endanwender ist der Hinweis sicherlich wichtig und auch gut zu wissen.
IMG_3519_geschwärzt.pdf (963,7 KB)
Immerhin macht der Unterscheid, wie bei mir hier auf dem Bild erkennbar, 15 % Unterschied aus.
Das geht auch sicherlich auf die Lebensdauer der Akkus, wenn ein Akku immer auf 0% entladen wird, und der andere, bei ca 16 % Restladung stehen bleibt.
Mein Eindruck ist, dass der NOAH 2000 insgesamt ein sehr gutes Produkt ist, allerdings sind die Kinderkrankheiten noch stark ausgeprägt.
Vom Kundenservice rede ich mal nicht mehr, da ist offenbar eine grundlegende Basisverständlichkeit und Service gegenüber dem Kunden nicht erwünscht.