Gerät wurde noch nie als online angezeigt aber scheint zu gehen (NOAH 2000), wird immer als offline angezeigt
Gerät ist seit 31.10 19Uhr komplett aus dem WLAN draussen und natürlich im Offline modus.
Habe zwar gesehen, dass eine neue SW da war aebr kann sie nicht einspielen.
Fazit nach 6 Wochen Growatt NOAH 2000: Gerät an sich geht (Speicher und DC anschlüsse etc), Konfiguration ist miserabel da Netzwerk völlig inakzeptabel. Und nun seit mehreren Tagen nicht mehr erreichbar.
Habe heute versucht über IoT Button mit meinem fritzbox AP (2.4GHz natürlich) zu verbinden. Geht nicht mit der bekannten Fehlermeldung das signal sei zu schwach.
Was nicht der Fall ist.
Also zusammengefasst kann man sagen, das es ok ist aber noch ausbaufähig? Preislich gibt es ja nicht viele Alternativen aktuell (außer die Marstek B2500) allerdings habe ich da auch schon das eine oder andere nicht so dolle gelesen.
Ich habe 2 Noah im Stapel, PV und WR am oberen, wie von Growatt vorgegeben. Die ganze Woche <50Wh (0,050kWh) von der Sonne, nur Nebel.
Noah master (oben) soc 0
Noah unten soc 60.
Da sie ja jetzt schlafen habe ich sie mal getrennt und einzeln eingeschaltet und am verbindungs Stecker die Spannung gemessen. Beide Noah liefern dort 53V. Scheinbar werden beide auf demselben Spannungsniveau gehalten und nur die Berechnung des soc funktioniert nicht sauber. Soll bei unserer Akkutechnologie ja auch nicht einfach sein.
Letzten Monat im Urlaub hatte ich keinen Zugriff auf die Noah, WLAN Problem Zuhause, aber sie würden mir dort auch mit extrem unterschiedlichem soc gemeldet. Zuhause angekommen habe ich die Noah neu angemeldet und am nächsten Morgen meldete die App exakt identische soc für beide.
Ich denke die anzeige der ungleichmäßigen soc ist ein reines Software Problem und hat wenig mit der Hardware zu tun.
Ich würde gern die Noah mit ihrer unterschiedlichen soc Anzeige einzeln mal leerfahren um die Leistung zu messen, verschiebe das aber lieber in den Sommer da hier keine PV Leistung ankommt.
Evtl. Möchte das ja jemand der nicht im Nebel liegt mal machen oder auch die Messung der Spannung bei unterschiedlichen soc nachprüfen.
ich habe mal einige Fragen zum Thema Growatt Noah 2000 in die Runde, und hoffe einige Hilfestellungen zu bekommen.
Zunächst mal einige Angaben zu meiner Anlage:
2x Growatt Noah 2000 gestapelt und in der App angemeldet
Wechselrichter Herf 800 mit DCU
3x 450 Watt Module, zwei davon gehen direkt in den ersten (oberen) Growatt, ein Modul direkt am Hef 800 angeschlossen für den Hausbedarf über den Tag
Die Growattbatterien sind per App so eingestellt, dass zuerst die Batterien geladen werden und dann ab 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr 200 W in den Wechselrichter abgeben sollen.
Nun zum Problem:
Der obere Growatt weißt zum unteren Growatt eine Ladedifferenz von durchschnittlich 25 % auf. Der obere Growatt ist auch immer komplett entladen, während der untere immer eine Restladung von um die 20 % behält.
In der App kannst du nichts großartig ändern oder einstellen, da die Anlage generell als offline angezeigt wird. (Was aber auch im Forum bei vielen so beschreiben wird)
Die Growatts sind mit der aktuellen Firmware bespielt, und der obere Growatt liefert immer die Fehlermeldung "F18 Battery Discharge Overcurrent Protection".
Ein empfohlenes Reset hilft da auch nicht viel.
Hat sonst noch jemand im Forum ein ähnliches oder das gleiche Problem?
@darthmac1977 entweder beide auf soc 100% ODER beide auf soc 0% bringen. Dann laufen sie wieder einige Zeit synchron. Stell Deine Entladungsgrenze einmal auf 0%. Danach sollte es wieder synchron sein. Bei meinen Messungen am Erweiterungsport hatten beide Noah trotz unterschiedlichem soc IMMER die gleiche Spannung. Meiner Meinung nach ein Softwareproblem. Ich hoffe das noch jemand anderes meine Messungen bestätigen oder auch wiederlegen kann.
Mein oberer Noah zeigt bei soc 0% noch 53V an. Das ist deutlich zuviel für 0%.
Bei dieser Akkutechnologie ist es nicht möglich den genauen soc anzuzeigen, außer bei er ist voll geladen oder leer. Also soc 0 oder 100%
Deine soc 0 sind berechnet worden, nicht vom Akku gemessen. Bei der aktuellen Sonne wird nur mit geringen werten geladen, da kommen Berechnungsfehler zusammen wodurch rein rechnerisch der Akku leer sein sollte. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus - siehe Messung.
Ich hoffe das Growatt das bei den nächsten Updates etwas besser hin bekommt.
Meine Erfahrung mit den Noah: einfach machen lassen, das Ding funktioniert erstaunlich gut wenn er ab und zu mal komplett voll geladen wird. Hilft im Moment nicht viel da einfach die Sonne fehlt.
@darthmac1977 wie die Fehlermeldung gelöscht werden kann hab ich auch noch nicht rausgefunden. Meine Fehlermeldung kam als ich die Noah gestapelt hab. Natürlich ohne vorher den Strom abzuschalten...
Hallo @darthmac1977, ich habe weiter oben auch berichtet, dass ich den F18 habe. Bei mir speist der Noah allerdings nichts mehr ein. Reset mittels Aus/Ein erfolglos. Das Problem habe ich dem Growatt Support sehr detailliert geschildert und man hat mir sofort ohne wirklich auf meine Fragen einzugehen einen Austausch des Gerätes angeboten. Mittlerweile habe ich einen Claim ausgefüllt und lasse mich mal überraschen, wie es hier weiter geht. Wäre schon schade, wenn das Gerät nach gerade mal 3 Wochen mit kaum Sonnenschein schon defekt wäre.
Und heute morgen gings dann wieder auf zur 07.08.05.4004.
Vor 2-3 Tagen hatte ich noch manuell nach Updates geschaut und es war noch alles bei der 07.08.00.4004. Hat eigentlich jemand ein Changelog oder sowas zu den verschiedenen Versionen.
danke für deine Rückmeldungen. Hab das mal ausprobiert, was Du mir empfohlen hast.
Das Ergebnis:
Der obere Growatt, der Master, steht seitdem auf 0% Ladung (wohl auch dem Wetter geschuldet), der untere Growatt verblieb bei 10 % Ladung.
Also offenbar keine vollständige Entladung.
Bei beiden Growatts kamen seitdem mehre Fehlermeldungen mit der Codierung F18,
Ich behalte das mal im Auge, und werde hier updates zur Sache machen.
danke Dir für deinen Hinweis.
Wie grade eben an den Nutzer Potato gepostet, bei meinen beiden Akkus steht der Fehlercode F18 an.
Ich werde beide Akkus (Lieferung des Masters im August 2024 und der Slave im Oktober 2024) an Growatt melden.
Interessant dabei finde ich nur, dass die Probleme erst mit der neuen Firmware von Oktober 2024 auftraten. Vielleicht kann jemand anderes im Forum ähnliches berichten.
Eine erneute Fehlermeldung oder immer noch die alte? Ich habe die Meldung bekommen als ich den 2. Noah mit dem ersten gekoppelt habe ohne vorher abzuschalten. Bei mir ist keine neue dazugekommen. Die alte Meldung kann ich nicht löschen.
Ich habe seitdem die Noah öfters getrennt und zusammengeführt und natürlich wieder nicht unbedingt auf an oder aus geachtet. Es kamen keine neuen Meldungen dazu.
Wenn der untere Noah noch 10% hat ist das vielleicht die eingestellte untere entladegrenze. Aber ich habe durch Messungen am Erweiterungsport festgestellt das beide Noah immer die gleiche Spannung haben und mache mir keine Sorgen mehr über ungleiche soc. Das scheinen Fehler in der Software zu sein. Die Software im Noah, nicht die App.
Die letzten Tage war hier keine Ladung, soc wird jeden Tag etwas abgezogen. Wenn dann mal Sonne kommt wird der doch angepasst, was durchaus große Sprünge sein können. Bei unserer Akkutechnologie kann der soc im mittleren Bereich nicht gemessen werden und die Berechnungen bei den geringen lade entlade Leistungen geht deutlich daneben. Ich habe am Erweiterungsport gemessen und bei angezeitem soc 0 trotzdem 53V gemessen.
Evtl. Kann jemand das verifizieren. Jedenfalls habe ich keine Panic mehr bei seltsamen soc Anzeigen.
Irgendwann wird Growatt da hoffentlich die Software im Noah anpassen.
Trotzdem läuft das Gerät hervorragend (wenn manchmal Sonne kommt)
ich habe mir den Thread hier größtenteils durchgelesen und spiele aktuell mit dem Gedanken, mir den NOAH 2000 anzuschaffen.
Allerdings gibt es noch ein paar offene Fragen, die für mich wichtig wären. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Bypass möglich?
Angenommen, meine Solaranlage liefert 500 Watt und ich habe eingestellt, dass der NOAH 2000 200 Watt ins Hausnetz einspeist. Wenn der Akku dann vollständig aufgeladen ist, kann der NOAH die gesamte überschüssige Energie (also die 500 Watt) direkt weiterleiten? Ich habe gelesen, dass der NOAH auch im vollen Zustand nur die Energie durchlässt, die als Ausgangsleistung definiert ist. Stimmt das?
Energie begrenzt entladen?
Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Menge Energie (z. B. 150 Watt) zu entladen, während der Akku noch geladen wird – aber nur, solange der Akku beispielsweise noch 150 Watt reinbekommt.
API für dynamische Steuerung?
Gibt es eine API oder eine andere Möglichkeit, die Ausgangsleistung dynamisch anzupassen?