ok - verstehe - bei iobroker gibt es auch den alexa adapter - dieser simuliert auch die alexa app - danke dir
Hallo, eine frage aus Holland, ich habe 2 stuck Noah 2000 met Neo 800 M das geht oke aber jetzt ist mir die wifi ausgefallen, ich bekomme niemals die grune wifi led zuruck, auch nicht when ich die IOT ein oder mehrer secunden eintaush ? (excuse fur mein Deutsche sprache)
Hallo zusammen. Hat jemand von euch smart plug Steckdosen die funktionieren mit dem Noah 2000. habe 5 verschiedene Modelle und Hersteller probiert. Leider ohne Erfolg diese einzubinden in der App. Vielleicht mache ich ja was falsch. Zum Teil werden sie gefunden... Step 1 und 2 erfolgreich bei step 3 wird dann abgebrochen Default....
Danke im Voraus Gruss Josef
Hi Leute, ich weiß nicht ob ich zu doof bin aber ich brauche echt mal eure Hilfe. Folgendes ich habe 4 Solarmodule auf dem Dach. 2x470w und 2x405w. dazu habe ich einen HM-1200 von Hoymiles. Heute kamen meine 2 Growatt Noah 2000 Speicher an. In die App habe ich alles eingetragen und den Speicher eingebunden. Jetzt habe ich der App gesagt es soll erst einmal die Speicher voll gemacht werden. Warum speist er dann immer noch ins Netz ein obwohl die Speicher erst bei 64 % sind. Wenn ich auf Anlage bin und auf Ausgabe gehe sagt er immer das kein Wechselrichter vorhanden ist. Auch kann ich nicht einstellen das ich z.b von 05:00 bis 20:00 Uhr einspeisen will und dann von 20:01 bis 4:59 nur den Strom aus den Akkus haben möchte. Er quarkt immer mit der Uhrzeit rum...puh ich hoffe ihr könnt mit helfen.... Liebe Grüße Björn
@darkkachinsky Zeit bitte so einstellen
5:00 bis 20:00 load First (oder meist du Akku laden? Dann battery First)
20:01 bis 23:59 load First
00:00 bis 4:59 load first
@zehner es gehen nur die Growatt adapter
@potato danke das hat geklappt, vielen vielen dank, nun bleibt die Frage warum er laut App und meiner Steckdose immer noch einspeist
@domijs Koppel de zonnepanelen los of wacht tot het donker is. druk vervolgens op de iot-knop. Het kan zijn dat de IOT-knop 10 seconden ingedrukt moet worden. Het kan zijn dat de Noah zonder panelen opnieuw opgestart moet worden
@darkkachinsky steht der Noah auf battery First?
[quote data-userid="38831" data-postid="238891"]
@darkkachinsky steht der Noah auf battery First?
[/quote] ja steht er warum kann ich keine Bilder posten als Link es wird immer entfernt
@darkkachinsky vielleicht muss der Noah auch nur einmal kalibrieren? Ist die neueste Software drauf? 07.08.05 hab ich auf meinen. Wenn alle stricke reißen den Noah bei Dunkelheit oder bei Paneele ab einmal neu starten.
Oder einfach laufen lassen und sehen was passiert.
Im allgemeinen kriegt er sich immer wieder ein.
Dran denken das die Software manchmal gemächlich reagiert.
Hat der Noah vielleicht seine Ladegrenze erreicht? Kann man einstellen.
@potato also so wie es aussieht steht bei meiner Ahoy DTU 60 Watt, an meiner Steckdose wo das Kabel vom Microinverter reingeht stehen 99 Watt warum auch immer. das neuste Update ist drauf hat er gleich nach Einbindung in die App gemacht. Nein Ladegrenze wurde nicht erreicht, er ist erst bei 66 %. Ich will mal Morgen sehen wie er sich dann verhält wenn Sonne scheint. Was mich noch interessieren würde, kann ich nirgends in der App sehen wie groß die beiden Noah 2000 Speicher sind die ich habe?
@darkkachinsky nein, keine kW Angabe in den Noah. Zumindestens hab ich sie noch nicht gefunden. Ich rechne mit 40w = 1% (ich habe 2 Noah im Stapel) und das passt auch mit den Berechnungen.
[quote data-userid="38831" data-postid="238901"]
@darkkachinsky nein, keine kW Angabe in den Noah. Zumindestens hab ich sie noch nicht gefunden. Ich rechne mit 40w = 1% (ich habe 2 Noah im Stapel) und das passt auch mit den Berechnungen.
[/quote]ok dann gibt es das nicht, gut, ja habe auch 2 Speicher, Morgen sehe ich mehr was er macht
[quote data-userid="38831" data-postid="238901"]
[/quote] 2 Fragen hätte ich noch, kann es sein das er auf die jeweilige Betriebsart nicht von alle springt? hat er bei mir nicht getan um 20 Uhr. Und kann es sein das wenn ich dem Speicher sage das er 350 w einspeisen soll das dieses nicht so gut klappt? meiner springt immer von 240-420w hin und her auf der DTU und in der App zwischen 166 - 281w.
@zehner die plugs müssen wohl von Growatt sein. Bei smartplug habe ich mit gosund plugs probiert, das sind tuya plugs. Bei Schritt 3 wird abgebrochen. Schritt 1 und 2 klappt. Der Plug reagiert auch, d.h. er schaltet beim koppeln 1 mal.
@darkkachinsky wenn er nicht zur richtigen Uhrzeit schaltet bist du vielleicht in der falschen Zeitzone. Dann ist die interne Uhr des Noah 1-2 Stunden vor oder zurück.
Der Noah gibt eigendlich exakt und konstant die eingestellte Leistung ab. Bei mir nur sehr geringe Schwankung und Recht genau am eingestellten wert.
Bei Schwankungen liegt eine Inkompatibilität mit dem Wechselrichter vor. Es kann sein das der Noah sich im Laufe der Zeit an den WR anpasst, er ist lernfähig. Wie das bei Abgabe von 400-800W ist werde ich noch herausfinden - mein Shelly pro 3EM ist noch nicht angekommen.
Mein WR wird vom Noah nicht unterstützt, läuft aber von 50-400W perfekt mit ca 2W Abweichung von der eingestellten Leistung und kollabiert bei mehr als 400W. Dann fängt er wieder bei 0 an und steigert die Leistung bis der WR wieder kollabiert. Der Noah kann halt zuviel A rausjagen. Ich hoffe das die beiden sich irgendwann verständigen.
Falls das nicht funktioniert suche ich in der App einen anderen Wechselrichter der meinem ähnlich ist wobei der Noah dann ja die Leistungskurve kennt und nicht mehr zuviel ausgibt.
Damit hatte ich zu Anfang schonmal rumgespielt und gute Ergebnisse erzielt.
Ich sehe gerade du hast einen Hoymiles 1200, da gab es doch auch mit einigen Typen Probleme?
@potato Also gelesen hatte ich schon das er mit dem Modell läuft weiß aber nicht mehr wo, er speist ja ein auf Störung geht er nicht zum Glück. Wo sehe ich den die Uhrzeit die er hat? Wenn ich auf Batterieinformationen klicke steht dort die richtig Uhrzeit.
@darkkachinsky auf der Karte Anlage. Deine Anlage gedrückt halten und dann auf einstellen
Wenn mein Noah nicht so wollte wie ich habe ich die Einstellung load First oder Batterie First einfach nochmal bestätigt. Dann hat er es immer übernommen. Mit einer kurzen Verzögerung manchmal. So 10sec.