GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

@privatplantage

achte mal Bitte auf die SOC Werte der beiden Akkus beim Entladen heute Nacht.. bzw. morgen früh.

Beim Laden passte es bei mir recht gut... Beim entladen, wie bereits erwähnt passte es absolut nicht.

@holliholli ich betreibe sie zwischen 10 und 95%

Wobei 10% in der Regel nicht ganz erreicht wird. Haben morgens meistens noch so 18% drin.

Die 95% liegen ja in der Regel auch nur wenige Stunden an. Dann beginnt ja wieder der Entladevorgang.

[quote data-userid="34889" data-postid="228519"]
eine Frage in die Runde ...

die "default Werte" bezüglich SOC sind 10 bis 100 Prozent ..

betreibt Ihr eure Anlage so ? also tatsächlich bis 100 Prozent laden ?

hin und wieder 100 Prozent soll ja angeblich förderlich sein da der Balance Vorgang erst bei 100 Prozent Akkuladung vollumfänglich durchgeführt wird .... aber immer 100 Prozent ?

Mich würde euer eingestellter Ladebereich mal interessieren ? Bin da selber ein wenig hin und her gerissen

[/quote]Ich habe es auf 100 bis 7 % gestellt

• @holliholli SOC Werte sind jetzt schon seltsam.Noah 1 bei 69 Noah 2 bei 100.(Ladezustan SOC 84 Gesamt) Pralle Sonne auf den Panels, Noah regelt aber runter bis auf die 350w die eingespeist werden sollen....also passt nicht ganz. Temp bei 48 oben unten 44.....

@privatplantage

Beim Laden hatte ich es nicht ganz so extrem aber beim entladen.

Bin gespannt was du morgen berichtest...

[quote data-userid="36794" data-postid="228602"]

• @holliholli SOC Werte sind jetzt schon seltsam.Noah 1 bei 69 Noah 2 bei 100.(Ladezustan SOC 84 Gesamt) Pralle Sonne auf den Panels, Noah regelt aber runter bis auf die 350w die eingespeist werden sollen....also passt nicht ganz. Temp bei 48 oben unten 44.....
[/quote]Beste Variante war bis jetzt alles beim Noah 1 angedockt, aber dann geht die Temp auf 52° wenn das überhaupt stimmt....

@feuerzeug

Das würde ich auch am liebsten... Also 10 bis 100 Prozent.

Habe ein bisschen Sorge das growatt beim Thema Garantie dann nicht mitspielt wenn der Akku in 5...6..8..Jahren kaputt geht...

Und growatt dir belegen kann das du ihn immer auf 100 Prozent geladen hast.

Normalerweise ist gängige Praxis ja eher 20 bis 80

Oder max. 10 bis 90 Prozent

@holliholli Entladung hat wohl bei SOC 55 bzw. 50% heute Nacht abgebrochen.Nach den Lichtern scheint das auch plausibel.... werde morgen wieder alles in den oberen Noah koppeln.Was ein Mist....

@privatplantage

Ich hatte das gleiche Problem...

Am besten laufen die Speicher wenn sie nebeneinander und nicht aufeinander stehen.

Schade... aber es ist wohl so.

Angeblich soll dieses Problem bei Zendure am Anfang auch gewesen sein..Haben sie aber in den Griff bekommen .

Ich hoffe das growatt es auch hinbekommt.

Ich würde auch lieber 4 Panels an einem gestapelten Noah betreiben wie 2 an jedem Akku.

@wenga - immer nocht läuft meine Anlage Stabil.
WR = APSYSTEMS EZ1-M
Batterie = Growatt Speicher NOAH 2000
Angeschlossen sind 3 PV-Module JASolar 345W
Die App´s von Growatt und APSYSTEMS laufen auch sehr Ordentlich.
Manchmal gibt es Aussetzer.
Aber durch einen zusätzlichen AVM FRITZ REPEATER 1200
hat sich die Verbindung erheblich verbessert.
an dieser Stelle vielen Dank für guten Ratschläge und Tipp´s
in diesem Forum - hat mir sehr viel weitergeholfen.
Gruß Johann

@holliholli Update, jetzt geht nix mehr Noahs i.O, aber Growatt 800x blinkt rot ...keine Ahnung ....muss morgen früh alles auseinanderstöpseln {green}:razz:

@privatplantage

Es hilft nicht, ich weiß. Aber ich habe an Tag 1 ganz normal die Updates gemacht und betreibe zwei Noahs seither vollkommen problemlos in Kombination mit einem hoymiles hm-1500.

Hab sie nicht gestackt sondern von Anfang an getrennt und lasse in jeden jeweils zwei ca 420W Solarmodule einfließen.

@crazysky hast du beide Noahs in der App angemeldet und das Update gemacht oder nur den oberen?

Moin,Moin, wie ich ja schon einmal ziemlich am Anfang geschrieben habe, bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass der Noah sich aus dem Netz verabschiedet, sobald es ihm zu warm wird. Heute ist wieder so ein Tag, wo 1 Noah nach dem anderen offline gegangen ist.

Mit meinem Netzwerk sind sie seltsamerweise immer noch Verbunden, aber in der App kommt nichts mehr an. Dort stehen sie auf offline.

Und weil die NoahMqtt Schnittstelle auch nur die App simuliert und damit die Daten aus dem Growatt Netz bekommt, bekommt diese Schnittstelle natürlich auch keine Daten mehr.

Ich werde mal in meiner Software mitloggen, wie die Akkutemperaturen sind, wenn die Noahs aussteigen. Mal sehen, ob man da eine Regel feststellen kann.

Gestern noch das Growatt Speicher NOAH 2000-System gelobt - Heute geht NIX mehr.
Kein Zugriff mehr auf die Kiste.
Nicht einmal über Bluetooth - das NERVT
wie schön hat alles ohne Batteriespeicher funktioniert !!!
Geld investiert und immer geht irgendwas NICHT

@johann_ deshalb hatte ich dir geschrieben, du musst das steuern über deinen EZ1M machen, dann funktioniert es auch, wenn der Noah offline ist.

Kannst du mal in der App und bei server growatt com schauen, was da für Firmware Versionen angezeigt werden?

Ich habe meinen Neo mittlerweile ausgetauscht, aber immer noch mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

@vudive - ja das mache ich schon - aber die Growatt-App sollte trotzdem volle Funktion haben - jetzt läuft wieder alles - Gruß

Hallo zusammen,

Ich bin seit ewigen Zeiten schon ein stiller Mitleser, aber nun war es auch endlich mal an der Zeit mich anzumelden :slight_smile:

Ich habe nun seit 3 Tagen den NOAH 2000 zusammen mit einem NEO 800M-X in Betrieb und bin bisher ganz zufrieden.

Die Einbindung hat sich etwas nervig gestaltet, da der Wechselrichter ewig lange nicht der App hinzugefügt werden konnte.

Nun habe ich es aber geschafft, anscheinend scheint es reibungsloser zu gehen, wenn man erst den Wechselrichter seiner Anlage hinzufügt und anschließend den Speicher.

Alles in allem bin ich soweit zufrieden, werde aber die Anlage um 2 weitere Platten aufstocken auf 4x440W.

Das war es schon, wollte nur mal meinen Senf dazugeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

hat schon jemand das neue Update installiert ?
Wurde heute morgen bei mir angezeigt, allerdings war mein Akku leer.

Hatte die letzten Tag oft keine Verbindung (offline).