Da könntest du Recht haben. Ich habe es heute mal umgesteckt und schaue mir das die nächsten Tage Mal an.
Mein Noah-Slave ist heute spontane in der Ladung hoch gesprungen. Wahrend der Master stetig weiter lädt, gibt der Slave plötzlich viel mehr Ladung an. Ich habe Batterie 2 aus SOC (= Mittelwert von beiden) und Batterie 1 berechnet.
Moin zusammen,
ich hoffe es kann mir einer Helfen.
Ich habe mein Noah 2000 getauscht jetzt als Slave an einen neuen Nexa 2000 hängen.
Ich hab den Noah aus der Shinephone unter Geräte gelöscht und den Nexa zu meiner Anlage hinzugefügt.
Leider sind jetzt meine Daten erträge gelöscht und fangen wieder bei null an.
Hat jeman eine Idee wie ich die Daten übertragen kann ?
Mfg Sascha
Die Daten hängen an der Seriennummer vom Master. Wird daher wohl nicht machbar sein.
Moin
Sowas habe ich mir schon gedacht ärgerlich.
Hatte noch die Hoffnung das man die irgendwie kopier kann und es jemand weis wie es geht.
Mfg Sascha
Hallo Marco, bin spät dran mit meiner Reaktion, aber vielleicht hilft es anderen. Mit dem Noah 2000 im Mesh über einen Repeater läuft es bei mir problemlos seit Monaten. Der Speicher hat auch über DHCP eine feste IP Adresse im Netzwerk zugeordnet. Der Name des WLAN sollte nicht mehr als 21 Zeichen lang sein und keine Sonderzeichen enthalten. Nur 2,4 GHz Netz kann von Growatt Noah 2000 genutzt werden und der Ecotracker muss im selben WLAN eingebunden sein.
Grüße aus Franken
Hallo sib70,
das Verhalten des Systems ist vollkommen normal und innerhalb der zu erwartenden Spanne. Der Speicher an sich ist ja ein eigenes elektrisches Gerät welches eben auch Strom braucht um zu funktionieren. Bei meinem System sind es ca. 15% der Energie vom Dach, die dass Balkonkraftwerk für sich beansprucht. Bei niedrigen ertragen ist der prozentuale Anteil höher, richtig wenig Energie geht verloren, wenn ca. 1400 Watt Produktion bei mir ankommt und ca. 600 Watt ins Haus gehen, da hatte ich auch schon 88% Effizienz. Im Winter waren es auch schon einmal weniger wie 60%, wobei meine Speicher im Keller immer bei 12-23 Grad Celsius stehen.
Meiner Einschätzung nach liegt das Growatt Noah 2000 System damit recht gut im Mittelfeld aller Balkonkraftwerkspeicher, aber es kommt halt auch immer auf den Ort und die Zeit und die Umstände an…und auf den Preis.
Grüße aus dem Frankenland
P.S. Auf dem aktuellen Screenshot fehlt momentan ein Speicherblock, den ich einen Freund ausgeliehen habe, um zu testen ob der damit klar kommt, deshalb stimmt auch der rechnerische Wert der Vollzyklen nicht und auch 2 andere Werte sind nicht korrekt, aber die prozentualen Werte stimmen und ja, es ist nicht unüblich, dass die Ladeanzeige auseinandergeht über Nacht…
Ich hab den Noah 2000 und da aktuell zwei Module dran hängen.
Wie mache ich das am schlausten, wenn ich zwei weitere Module dranhängen möchte, also insgesamt 4?
Alle Module würden auf der Garage stehen, die vorderen Module haben aktuell keine Verschattung. Die hinteren Module hätten allerdings ab 14 Uhr erst Teil- und dann ab 15-16 Uhr (je nach Jahreszeit) dann Vollverschattung.
Schließe ich die beiden hinteren Module über ein Y-Kabel zusammen und dann an den Noah und dann das gleiche mit den vorderen oder jeweils ein hinteres (Verschattung) mit einem vorderen Modul (keine Verschattung)? So ganz blicke ich da nicht durch was da sinnvollste da ist.
Genauso würde ich das machen. Die beiden hinteren zusammen und die beiden vorderen zusammen über ein Y Kabel an den Akku anschließen.
Hallo,
ja, genau wie du es schilderst, habe ich es bei mir auch gemacht.
Via Y-Kabel die Panels verbunden an den Master-Noah angebunden.
Grüße
DarthMac1977
Danke.
Welche Nachteile hat das? Wie ist das, wenn die Leistung von einem Modul einbricht, weil es verschattet ist aber über ein Y-Kabel mit einem anderen Modul zusammengeschlossen ist? Beeinträchtigt das auch die Leistung des anderen Moduls dann?
Nein, bei Parallelschaltung gibts keine Probleme. Ist wie beim Paddeln, wenn einer nicht paddelt, hat das keine Nachteile.
Wo du eher schauen musst: Wenn beide volle Sonne bekommen, ob der Strom dann nicht über dem liegt, was der Speicher kann. In dem Fall limitiert der Speicher, es geht dir also Leistung verloren.
Ist bei mir ganz genauso.
Ich betreibe eine Steckdose, die die Einspeisung misst und verglichen mit dem Wert, den mir die Shine-App anzeigt, liegt deren Wert um ca. 14-15% niedriger.
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meinem Setup (4x 500Wp, Hoymiles HMS 800-W-2T, Shelly Pro 3EM, 1x Noah 2000), das jetzt seit ca. 8 Wochen ziemlich stabil läuft. Zwei- oder dreimal war die Verbindung zur Cloud weg, aber das hat sich jeweils von allein nach 1-2 Std. wieder gefangen.
Unseren Stromverbrauch konnte ich vierteln, die Eigennutzung der erzeugten (Netto-)Energie liegt gemittelt bei 82%, der Noah wurde an fast allen Tagen gefüllt. Interessant wird es ab der Übergangszeit, denn wir haben volle Sonneneinstrahlung leider nur von 11-17Uhr.
Da der Noah auf unserem Carport-Dach steht, spiele ich mit dem Gedanken, ihn im November für 2-3 Monate reinzuholen, muss mal sehen, wie sich der Füllstand über die Zeit entwickelt.
Hallo in die Runde, ich habe eine Frage. Aktuell läuft mein BKW mit einem Neo 800, 2x Noah 2000 und dem lieben Shelly Pro 3EM zur bestmöglichen Nulleinspeisung. Da ich größere Verbraucher habe, würde ich gern den Hoymiles 1600 zur Anwendung bringen. Kann mir hier bitte jemand helfen, wie ich diese Produkte alle unter einen Hut bekomme, damit die Nulleinspeisung auch hier funktioniert? Danke bereits im voraus für eure Antworten.
Ergänzung: Ich fahre aktuell mit Home Assistent. Vielleicht erleichtert das die Lösung.
Ich habe eine Frage, da die letzten Beiträge zu diesem Thema bereits einige Zeit alt sind. Ich betreibe aktuell 4x500W Module per Y-Kabel an einem Growatt Noah 2000 mit einem Growatt Neo 800M-X. Zur Mittagszeit verschenke ich sehr viel Leistung und der Überschuss wird auf 800W gedrosselt eingespeist. Da mein nächtlicher Grundlastverbrauch wegen Anschaffung eines Klimageräts steigen wird, würde ich gerne den Speicher verdoppeln. Ist es weiterhin so, dass bei zwei Noahs mit jeweils zwei Modulen, die Module am Slave abgeschaltet werden, anstelle den Überschuss einzuspeisen, sobald der Slave 100% SOC erreicht? Würde es, falls das so ist, nicht mehr Sinn machen anstelle eines zweiten Noah 2000 als Slave, mit zwei Modulen am Master und zwei am Slave einen Nexa 2000 mit 4 MPPTs zu kaufen und diesen als Master zu verwenden, dafür den alten Noah als Slave? Den Wechselrichter könnte man dann verkaufen, was auch für den Mehrkosten zwischen Noah und Nexa aufkommt. Eure Meinung würde mich interessieren.
Bei 100% Soc speisen die Noahs alles ins Netz was von den Modulen kommt, es sei denn, es ist was anderes eingestellt.
Aber mehr wie 800 Watt gehen da auch nicht
Eben dazu gibt es in diesem Beitrag aus dem letzten Jahr abweichende Berichte, deswegen meine Frage ob das immernoch so ist. Aktuell habe ich 4 Module an einem einzelnen Noah 2000 angeschlossen. Wenn dieser 100% SOC erreicht hat, werden bis zu 800W ins Netz eingespeist. Jetzt geht es um den Fall 2 Module sind am Master, 2 am Slave angeschlossen. Der Beitrag aus dem letzten Jahr behauptete, dass bei Erreichen von 100% des Slave, die Module am Slave komplett abgeschaltet werden, also Einspeisung 0W. Lediglich die Module am Master würden weiterhin aktiv bleiben. Deswegen die Folgefrage mit dem Nexa 2000 als Master, an dem dann problemlos alle 4 Module ohne Einschränkungen angeschlossen werden könnten.
Das hieße man müsste Noah und Nexa zusammen Stöpseln können. Da habe ich meine Zweifel.
Mittlerweile ist das softwareseitig angepaßt worden von Growatt. Noah und Nexa arbeiten jetzt zusammen. Bei Nexa ist allerdings zu beachten, daß es da zwei Ausführungen gibt, einmal den Master mit integriertem WR und den reinen Erweiterungs Akku.
Die Akkus werden im Stack ja immer als Gesamt Soc angezeigt. Z.B. 58%, dann kann der eine Akku 62% und der andere 55% haben. Beim Noah fungiert dabei immer einer als Master. Der übernimmt dann auch das BMS.
Verstehe noch nicht so richtig, was dein Ziel sein soll? Mehr als 800W kommen da nicht raus, egal wie du deine Module anschließt.
Alles über 800W erfüllt dann ja auch nicht mehr den Status eines BKW's.