GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Gerne

Was hast du denn bei System Standardausgangsleistung eingetragen?

150 W, damit ist er ein paar Tage gut gelaufen.

Hallo Leute :slight_smile: Ich drehe langsam durch mit den Noahs ey… Seit dem Sotware update (so habe das gefühl aber keine Ahnung wann das war) funktioniert das ganze System nur noch sporatisch.

Ich habe 2 Noahs aufeinander, an beiden hängen jeweils 2 module, am oberen (Master) der Wechselrichter (Deye)

Aktuell blinkt das mal das Symbol für PV entweder am Master, dann mal am unteren Noah oder bei beiden gleichzeit. In diesem Zustand halbiert sich die PV Leistung um 50% und beide Akkus werden geladen. Wenn die beiden mal richtig funktionieren, dann blinken die Sybole nicht sondern leuchten fest und alles funktioniert Top und In der App wird dann auch alles richtig angezeigt, sehe beide Akkus und volle Leistung. Ich habe alles ausprobiert, das einzigste was hilft ist, beide Akkus trennen, am oberen alle PV Eingänge abstecken und 30 minuten warten. Dann alles zusammen bauen und es läuft wieder, mal einen Tag, mal 3 Tage.

Kenn jemand eine Lösung, ich drehe echt durch und voll genervt von der Schei….

Danke euch echt für jeden Tipp.

VG und nice WE

Bei mir werkeln auch zwei NOAH's im Stack, aber seit vielen Monaten ohne jeglicher Probleme. Allerdings sind meine Module nur am Master angeschlossen und auch nur der ist mit Wlan verbunden. So soll die Synchronisation besser funktionieren. Vielleicht solltest du diese Variante mal testen. Dürfte ja kein großer Aufwand sein. Gesteuert wird das Ganze von einem Shelly 3em Pro.

Jetzt ist es bei mir auch wieder so weit.

Ich habe einen NOAh 2000, neuerdings wird er in der App als Offline angezeigt - WLAN-Symbol blinkt. Normalerweise reichte dann ein Klick auf die IoT-Taste und dann ging es wieder- diesmal aber nicht.

Lange oder kurz drücken, An/Aus-Schalter etc - er reagiert nicht. Laufen tut er, gibt standardmäßig 200 W Strom aus.

Wie kriege ich da wieder Zugriff drauf? Irgendwo hab ich gelesen, dass man das DC-Kabel trennen sollte, hatte ich kürzlich ne Stunde gemacht, da war aber auch nix.

Habt ihr da Ideen?

Das hatte ich auch schon zweimal.

Geholfen hat nur alle DC Kabel ab und Wechselrichter vom Netz für ca 10 Minuten.

Dann war wieder alles gut.

Viel Glück.

Hi, also genaus so hatte ich es wie du, funktionierte super. Aber die 4 Module werden unterschiedlich morgen und abends verschattet, deswegen dachte ich, wenn ich schon 4 MPPT Tracker habe dann auch perfekt nutzen. So steht es ja auch in der Anleitung als Verschaltungsbeispiel. Aber läuft überhaupt nicht mehr, nur wenn man alles Stromlos macht, alles absteckt, dann funktioniert es einen Tag, am nächsten wieder nicht. Zu erkennen am blinkenden Solarmodul Logo. Ein zurückbau oder jeder bekommt einen WR und betreibe sie als einzellnen Bausteine. Ob dann die Umwandlungsverluste von 2 WR die Verschatung wieder besser oder schlechter machen, dass ist die Frage :slight_smile: Es muss einfach ne Lösung her, vorallem hat es ja paar Wochen funktioniert. Denke ein Update ist daran Schuld.

Weiß kjemad wie das mit dem Update bei 2 oder mehr aufeinandergestellten Noahs abläuft, werden alle geúpdatet oder nur der Master oben?

Sonnige Grüße, Roland

Mir ist bislang nur bekannt, dass der Master die aktuelle Version der Software erhält.

noch so eine Scheisse von Growatt :frowning:

Was genau meinst du damit?

Naja, warum macht er das Update nicht bei allen gestacked Geräten das alle Noahs den gleichen Softwarestand haben ? Ich sehe da Probleme schon vorprogrammiert in der internen Kommunikation wenn gestacked sind. Aktuell ist es bei mir der untere Noah der nicht sich selber durch die beiden Module laden tut und das Solarsymbol blickt.glaune ich baue es auf einzell geräte um, sehe keine Chance nachdem keiner eine Lösung für das Problem hat. Verstehe es nicht, Growatt ist ja jetzt keine kleine Marke in China, wo bleibt die Lösung.Gibt es eigentlich eine Support Email wo man sich hinwenden kann ? VG

Ich denke nicht, das der Softwarestand des Slave eine große Rolle spielt.

Ich betreibe 4 Noah in zwei Stapel. Die zwei Slave habe ich im Januar 25 dazu gestellt. Momentan ist auf den Mastern die 18.17.11.4020 drauf und die Slave haben nie ein Update bekommen. Insgesamt hängen 10 Module an den Noahs und ich hab keine Probleme damit.

Wenn du nichts erwartest von einem support, und dich mit langen Wartezeiten anfreunden kannst, bist du dort genau richtig.

Drück mal lange bei dem unteren Noah auf die IoT-Taste bis das Symbol ausgeht.

Normalerweise hilft das beim wiederfinden im Stack.

Ich glaube das Symbol ist bei mir nicht an, man soll den ja den unteren Noah (Slave) nicht ins WLAN einbinden, aber Danke für Tip, probiere es auch noch, die hoffnung stirbt zu letzt. :wink:

Servusle, das ist ja interesant, ich habe die 18.17.11.4019 (19 am Ende) auf dem Master, mmhhh da kommt ja Hoffnung auf… kann man ein Update forcieren? Wie? :slight_smile: Danke für das teilen deiner Erfahrung und Konfig. VG

Hallo,

ich habe seit einem Monat einen Growatt Noah 2000 Speicher im Einsatz. Am Hoymiles HMS1600-4t habe ich 4 Panels a 500W. Alle 4 Panels nahezu gleich ausgerichtet. Den Speicher habe ich nun zwischen 2 der Module und dem WR geklemmt. Zwei Panels sind direkt am WR. Läuft auch alles ganz gut, zur Steuerung benutze ich eine Shelly 3EM Emulator in Homeassistant.

Was mir auffällt, ist dass wenn der Noah den Strom nur durchleiten muss, weil der Speicher z.B. voll ist und noch viel Sonne scheint, dass die Verluste recht hoch sind. Jetzt zum Beispiel: Jedes Modul liefert 400W, der Noah verbraucht aber über 40W selbst. Wenn die Sonne viel liefert, stört mich das nicht weiter, aber bei Bewölung ist es schon ärgerlich, wenn man z.B. statt 4x40W nur 2x40W + 2x2W bekommt. Habt ihr ähnliche Werte? ist das üblich bei dem Noah 2000?

Das war es dann wohl mit mir und Growatt.

Nachdem ich mit dem dritten Noah ja Probleme hatte (was ich ja auch hier beschrieben habe), habe ich Anfang April (gekauft Mitte März) die Gewährleistungs Karte gezogen und Ersatzlieferung gewählt (ich hätte auch Widerruf machen können, weil noch in der Frist, aber ich wollte ja ein Gerät haben).

Vor ca. 4 Wochen wurde der Noah abgeholt. Bis heute gibt es nur Vertröstungen, da Growatt (der Noah ging direkt an Growatt in der Nähe von FFM zurück) es in dieser Zeit nicht geschafft hat ihn anzuschauen und den Fehler zu bestätigen. Der Händler will aber erst Ersatz liefern wenn der bestätigt wurde.

Man hat mir nun Rückzahlung angeboten. Habe ich angenommen.

Das mit den Rechten des Verkäufers ist eher schwierig wenn der Hersteller sich tot stellt. Bisher hatte ich ja keine großen Probleme aber das lässt sich ja nicht ausschließen für die Zukunft.

Und ich habe in dem Zuge hin- und her überlegt, bin zuletzt über verschiedene Tests gestolpert und habe mich entschieden auf Solakon (ONE) umzustellen. Gleich mit 2 Zusatzgeräten (also ca. 6,x kWh).

Lieferung allerdings vermutlich erst Mitte/Ende Juni.

Wenn der da ist verkaufe ich die beiden Noahs und auch den WR (ist im Solakon integriert).

Wir werden sehen.