GROWATT NOAH 2000 Erfahrungen?

Die unteren beiden zuletzt gestern. Der obere…kann ich mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern?!

Habe in der App jetzt erst mal auf „Batterie zuerst“ umgestellt und will jetzt erst mal alle komplett aufladen und danach stell ich wieder um auf Nulleinspeisung.

Edit:

Mir fällt gerade auch auf, dass die Solarmodule, die am oberen Noah angeschlossen sind, anfangen, erst die beiden anderen Akkus zu laden… Der obere steht weiterhin auf 0 % und die beiden unteren werden schon wieder geladen… Sollte es eigentlich nicht so sein, dass erst der geladen wird, wo Wechselrichter und Module angeschlossen sind :thinking::man_shrugging:?!

Einfach lassen, nach meiner Erfahrung und auch der von 2 Bekannten, hat es nicht damit zu tun wo Module dran sind. Auch nicht welche Module in welcher Ausrichtung. Die Module bei mir sind über alle Eingänge verteilt, gesamt 7 Stück, 2 unterschiedliche Typen mit 3 verschiedenen Ausrichtungen.

Bei 0% scheint es eher “Rechenfehler” zu geben. Im Winter hing einer mal 5 Tage auf 0 und ist dann irgendwann auf 100 “gesprungen”

Einfach drauf achten daß sie regelmäßig alle voll werden und auch mal paar Stunden auf 100 bleiben.

1 „Gefällt mir“

Okay… Dann werde ich also heute erst mal alle komplett versuchen aufzuladen und erst dann wieder die Nulleinspeisung einschalten.

Vielen Dank für die Info :blush::+1:t2:

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein BKW um einen Growatt Noah erweitert.
Das BKW sieht so aus:
Hoymiles HMS 2000 4T
4x450W Module

Das läuft seit September 2025, mittlerweile mit Home Assistant und OpenDTU on battery erweitert.
Um die eingespeiste Enetgie zu nutzen, habe ich mir dann letzte Woche den Noah geholt.
Die Installation war schon recht holperig, vor allem die Bluetooth Verbindung hat erst nicht gerklappt. Naja, viel gegoogelt, hier gelandet, und so ging es dann (Noah abgeklemmt und auf den Schreibtisch neben die Fritzbox gestellt).
Nun hat er die WLAN Verbindung verloren, und von allein nicht wieder gefunden. Er lief noch mit dem Einstellung (tagsüber Batterie zuerst, nachts Verbraucher zuerst), das konnte ich ja in HA nachverfolgen, also dass er vormittags geladen wurde, dann die Leistung von den den Modulen durchgereicht hat, abends kamen dann die 100W dazu, bis er morgens leer (bzw. SOC min) war.
Ok, soweit so gut.
Nun wollte ich die Einstellung verändern, habe ihn wieder nicht verbunden bekommen. Wieder rumprobiert, WLAN war eigentlich gut, also Anlage in der App gelöscht, App gerlöscht, neu installiert, hat alles nicht geholfen.
Also wieder abklemmen (bei 84% SOC), auf den Schreibtisch, Anlage wieder neu installiiert, BT und WLAN gingen wieder sehr gut.
Ok, wieder aufgebaut, angeschlossen, eingeschaltet. Eigentlich war Verbraucher zuerst eingestellt, er hat aber nur den Akku geladen. Bis 95%, wie ich es eingestellt habe. Aber dann ging in der ShinePhoneApp alles auf null: Nix von den Modulen, nix zum WR. Neu gestartet, keien Änderung.
Auf Batterie zuerst umgestellt, keine Änderung.
Was ist das für ein Käse? Bin ich zu doof, oder liegt es (wie ich vermute) an der App)?
Habe ich was falsch gemacht? Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Sonst geht das Ding wieder zurück, für den Mist ist mir meine Zeit zu schade.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

welchen Softwarestand hat denn der Noah?

Wie ist denn die WLAN Ausleuchtung am Standort des Noah?

Leuchtet am Noah das WLAN-Symbol oder blinkt es?

Grüße

DarthMac1977

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.
FW vom Noah ist 18.17.11.4019
Softwarestand SinePhoneApp V8.4.6.0
WLAN Ausleuchtung ist eher schlecht, ich habe aber die Konfiguration auf dem Schreibtisch aufgespielt, dann sollte der Noah die doch auch offline abarbeiteb?
Auf dem Flachdach (=WLAN schlecht) neu gestartet.
WLAN Symbol leuchtet durchgehend.
Vorher, als es noch funktioniert hat, hat es geblinkt.

Gruß
Martin

Der Noah ist da sehr empfindlich und auch anspruchsvoll was die WLAN Versorgung angeht.
Kannst Du da an der Aufstellungsstelle des Noah ein stärkeres WLAN-Signal hinbekommen?

Der Noah kommuniziert sehr viel nach Hause und braucht auch für den alleinigen Betrieb ein gutes WLAN-Signal. Das ist halt eine leichte Krux bei dem Ding.
Wenn er allerdings läuft, so ist meine bisherige Erfahrung, läuft er mittlerweile sehr stabil und ruhig.

Vom Softwarestand und Co scheint das alles soweit i.O. zu sein.

Mh, dann gebe ich ihm noch eine Chance, und lege einen Lan Repeater in die Nähe. Ich bin gespannt!

@Martin_M Wenn das WLAN Symbol leuchtet, ist er normalerweise verbunden.

Dann verstehe ich nicht, wieso er nicht tut was er soll.

Erst mal warten bis meine Frau mit ihrer Online Fortbildung fertig ist, vorher fummel ich lieber nicht im WLAN rum.

Ich melde mich, wenn ich ich mit Premium WLAN getestet habe

Habt ihr von euch jemand auch das Problem, dass seit dem letzten HA-Update die Integration über MQTT nicht mehr funktioniert? Ich kann die App auch nicht mehr installieren.
Es kommt dann immer folgender Fehler:

Logger: homeassistant.components.hassio
Quelle: components/hassio/websocket_api.py:148
Integration: Home Assistant Supervisor (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18. April 2026 um 15:32:41 (19 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:51:24

Failed to to call /addons/ed203dbf_noah_mqtt/install - An unknown error occurred while trying to build the image for app ed203dbf_noah_mqtt. Check Supervisor logs for details
Failed to to call /addons/e8c0aca5_grobro/stats - App e8c0aca5_grobro is not running
Failed to to call /addons/e8c0aca5_grobro/stats - An unknown error occurred with app e8c0aca5_grobro. Check Supervisor logs for details
Failed to to call /store/repositories - GitHub - zypro/noah-mqtt: A tool for integrating Growatt Noah 2000 home batteries with Home Assistant via MQTT, enabling monitoring and control of your energy storage system. · GitHub is not a valid app repository

Jap. Was funktioniert ist, die App aus dem Backup wieder herzustellen. Danach startet sie wie gewohnt

Nur die einzelne App? Kann das nicht finden...

Hab auch schon versucht ein altes Backup wiederherzustellen.

Ich lasse jede Nacht ein Backup anfertigen. Beim Wiederherstellen kann ich dann auch nur einzelne Apps rausnehmen

Das kann ich nicht. Ich schau mal, ob es einen anderen Workaround gibt.

Nochmal kurz zurück zu meinem Problem.

Ich habe den Repeater, der per LAN am Router hängt, per längerem LAN Kabel direkt vor den Noah gelegt. Die IOT Leuchte leuchtet durchgehend, in der App wird der Noah als online angezeigt, und mit einem SOC von 94. Das passt.
Aber eine Enladung bzw. Einspeisung findet nicht statt, der Zeitplan ab 19:30 ist Verbraucher zuerst (jketzt ist es 20:44).
Die Anzeige zeigt 0W PV, ok die OpenDTU gibt für die anderen beiden Panels 0,9 und 1,3 Watt aus.
Ausgabe 0W, da würde ich jetzt die eingestellten 100W erwarten.
Jetzt kann ich den Zeitplan nicht mehr weiter anpassen, “Einstellung fehlgeschlagen”. Da habe ich das Handy von WLAN auf Mobile Daten umgestellt, da ging es. Für eine Einstellung. Jetzt wieder Einstellung fehlgeschlagen, egal ob per WLAN oder Mobile Daten.
Ich habe langsam das Gefühl, dass dieses Teil nicht wirklich ausgereift ist, ob Soft- oder Hardware kann ich nicht beurteilen.

Ich lass das mal so laufen bis morgen vormittag, dann gibt es den Daumen entweder nach oben oder nach unten.

Ja, das was du da beschreibst, ist das typische Noah-Phanömen.

Gib dem Ding mal Zeit und du wirst sehen, dass er dann läuft.

Grüße

DarthMac1977

Guten Morgen,

leider hat sich wenig getan. Er ist online, auf 87% SOC runter, auf der Seite Betriebsart wird die Ladung von gestern angezeigt, aber Entladung/Einspeisung findet nicht statt. So kann ich nicht arbeiten, vielleicht hat er ja irgendeinen Fehler. Also ab in die Kiste und retour. Mal schauen wie das mit dem Thema Speicher hier weitergeht.

Aber vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

Martin

Gern geschehen.

Schade, das der Noah sich da bei Dir von seiner denkbar schlechtesten Seite zeigt.
Nach meiner Erfahrung ist es ratsam, dem Noah mal mehrere Tage Zeit zu geben.

Aber es ist auch verständlich, das Du den zurückgibst, ein Gerät in der Preisklasse und mit dem beworbenen Fahigkeitsanspruch soll und muss auch einfach funktionieren.

Grüße

DarthMac1977

Mach doch mal einen Screen von deiner Zeiteinstellung. Irgend etwas läuft da schief.